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Citroën CX 25 TRD Leistungsverlust bei Temparatur.


FattoniCX

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Guten Abend, 

vor einigen Tagen ist mein CX auf dem Weg nach Hause (nach ca. 20 km) einfach aus gegangen. Nach einigen Minuten habe ich ihn wieder gestartet und konnte ein paar Meter fahren sobald er auf Temperatur ist „Klapper“ der Motor und hat keine Leistung. 

Der junge Mann vom ADAC meinte es könnte die Lima sein. Ein befreundeter Mechaniker hat alles gemessen und daran liegt es nicht. Er meine es ist ein Motorschaden.

Heute habe ich den Wagen noch einmal gestartet im kalten Zustand hört er sich ganz normal an. Sobald er warm wird (ab ca. 80 grad) klappert er.

Was meint ihr könnte das Problem sein?

Fattoni.

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ACCM Helmut Bachmayer

 Mir ging auch mal eine Maschine fest, damals war es ein Tauschmotor, der hielt gerade mal 245 km, am Hockenheimring ging die Maschine fest, der Loadrunner konnte dann nach dem Abkühlen wieder gestartet werden. Somit mußt man das Teil wenigstens nicht mit der Kurbel und dem Seil auf den Abschlepphänger ziehen. Die Ursache waren wohl die Pleuellager. Gruß der Bachmayer

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Klar.

Motor raus, auf die Werkbank, Kurbelwelle raus bzw nachmessen, neue Lager in die Pleuel (und ggfs Kurbelwelle), zusammenbauen, fertig. Ist immer noch ein gängiger Motor (WoMos), das sollte kein Problem sein (ohne es zu wissen). Schätze 2-3000 € ohne Nebenarbeiten wie Kupplung, Motorlager etc...

Bin aber kein Fachmann. Warte mal was @Frank (F)meint.

 

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Hört sich stark nach pleuellagerschaden an. Nicht mehr groß laufen lassen. Man kann die Wellen schleifen und mit neuen Lagern wieder fit machen. Was sowas kostet wenn man es machen lässt weiß ich nicht aber 1000 dm an Teilen war das was es mich vor 25 Jahren gekostet hat und da nichts billiger wird ist das wohl das Minimum was du heute dafür rechnen musst. Arbeit ist das einiges und sicher nicht mit 2000€ erledigt da wenn schon alles draußen ist noch einiges an verbundarbeiten dazukommen wird 

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vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hört sich stark nach pleuellagerschaden

Da schließe ich mich an. Zahnriemen um einen Zahn überprungen evtl. auch möglich, aber da passt nicht wirklich  dazu, dass er erst warm keine Leistung mehr hat.  Geklapper vom Schaufelrad im Lader könnte auch sein, aber es wäre eher hell und in segr schneller Folge. Pleuellager ist dumpfer. Nicht mehr fahren/laufen lassen bzw. nur im Leerlauf. Wenn er anfängt zu klapperen, nacheinander an jedem Zylinder die Verschraubung zur Einspritzdüse lösen. Wenn bei einem Zylider das klappern nachlässt, ist es wahrscheinlich, das dort das Pleuelllager defekt ist. Weiterhin könnte man am Ölfiltergehäuse einen Druckmesser anschließen und den Öldruck beobachten. Falls im Leerlauf warm die Öldruckkontrolleuchte flackert, ist die Sache auch klar. Reperatur wie schon von @LCX25H und CX Fahrer beschrieben oder gebrauchter Motor. Steht und fällt mit dem Gesamtzustand. Je originaler und rostärmer, je mehr anzuraten. Letzlich wäre es am besten, ein CX-Auskenner schaut sich das an.

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Wie hoch ist denn die Laufleistung? Es wär vielleicht nützlich das Öl mal auf Abrieb und Späne hin zu untersuchen und einen Blick auf den Ventiltrieb zu werfen. Kaputtes Pleuellager ist zwar das allerwahrscheinlichste, aber vielleicht ist es auch nur sowas wie eine eingelaufene Nockenwelle.

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vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

, aber vielleicht ist es auch nur sowas wie eine eingelaufene Nockenwelle.

Sicher nicht da kommt die Leistung nicht mehr wenn er kalt ist 

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