Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte bei meinem c4 coupe die bremsen erneuern.Habe das immer selbst gemacht bei meinen vorherigen autos.

Nun ist es so das bei den belägen dicke und breite immer gleich sind 

Dicke/Stärke [mm]19

Breite [mm]137

Nur die höhe variert zwischen 49 mm bis 58 mm 

Was brauche ich da ? 

Bei den bremsscheiben variert der Durchmesser und die dicke

Weiß jemand was ich da brauche ?

CITROËN C4 COUPE (LA_) 1.4 16V (88PS) Coupe

2007 Baujahr

2.1 3001 2.2 AAK000058

Geschrieben

Mit der FIN zum Händler und um einen Ausdruck der Ausstattungsliste des C4 bitten. Dann hast du auch für künftige Fragen was zur Hand. Ein guter Händler macht das gerne und auch kostenlos!:cool:

Kannst aber auch einen Belag ausbauen und dann auch gleich die Bremsscheibe messen...:D

Geschrieben

Zum einen reichen die Schlüsselnummern in der Regel nicht aus, zur Bestimmung der korrekten Teile braucht man die VIN und den Ersatzteilkatalog des Herstellers der eine entsprechende Filterfunktion hat.

Zum anderen gab es beim C4 anfangs Probleme mit Bremssätteln des Herstellers BOSCH, diese Sättel wurden bei Problemen systematisch durch Sättel des Herstellers TRW ersetzt die auch andere Beläge verwenden. Somit ist es am sichersten sich über die verbauten Teile direkt am Fahrzeug ein Bild zu machen bevor man was bestellt.

Geschrieben

Der nächste Händler ist leider ca 30-35km entfernt.Daher bleibt wohl nur die lösung ausbauen und mal schauen wie die maße sind und vielleicht sehe ich ja eine marke.
Oder kann ich mit der vin selbst im internet die richtigen teile finden ?

Geschrieben

Weiß jemand was das für ein teil ist das ist mit raus gekommen wo ich hinten die scheibe abgezogen habe.Es ist ja ein lager aber gehört es mit zur scheibe oder muss das drauf bleiben ? 

Bild

Geschrieben

Das ist das Radlager und das ist Bestandteil der Bremsscheibe. Jetzt ist es leider kaputt...

Fragen wie diese von Leuten die an sicherheitsrelevanten ihrer Autos arbeiten lassen mich übrigens immer wieder darüber nachdenken ob es nicht sicherer wäre nur noch im Homeoffice zu sitzen und alles online einzukaufen, dann besteht nicht die Gefahr von irgendjemanden in einem verkehrsuntüchtig gemachten Fahrzeug von der Straße geschossen zu werden...

Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte die Finger von solchen Sachen lassen!

Geschrieben

Also hatt die Bremsscheibe beim C4 zwei Radlager.Eins ist ja sowieso eingepresst in die Bremsscheibe was man sowieso nicht rausbekommen würde so einfach.Wusste nur nicht das sie zwei stück hatt.Hätte eh eine scheibe mit neuem Radlager gekauft

Geschrieben

Ist schon vertrackt bei Citroën. Ich habe an meinem C4 hinten beide Seiten komplett neu machen müssen, ständig saßen die fest. Einmal Handbremse und nichts ging mehr. Ist genau der gleiche Mist wie bei dem vorherigen Xsara VTS (8 Sättel in 23 Jahren) meiner Frau. Wie ihr schon geschrieben habt, reichen Typ und Ausführung nicht aus. Auch die VIN alleine reicht nicht, man benötigt auch noch die Orga Nummer. Zumindest bei meinem C4 mit TRW Bremse ist das so wie ich feststellen musste. Die Sättel bis zu einer bestimmten Orga Nummer sehen anders aus als die nach der Orga Nummer. Mein Zubehörhandel war auch erstaunt als ich die ersten TRW Sättel zurück brachte. Die jetzigen TRW passen aber. 
Noch ein paar Anzugmomente (hinten, hat man mir so mitgeteilt): Bremssattelhalter 58 N, Bremssattel 30 N, Radmutter 300 N

Noch ein Tipp: Nicht ganz günstig aber wenn man alleine ist haben sich zum Entlüften Stahlbus Entlüfter bewährt.