Zum Inhalt springen

Suche Automatikgetriebe XM V6 ZPJ 4HP18


xantiact

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben. Meins ist defekt und ich suche Ersatz. Gerne alles anbieten, bin offen für jeden Preisvorschlag.

Grüße

Sebastian

Geschrieben

Kannst Du sagen, was und wie defekt es ist? Das interessiert uns doch alle …

Geschrieben

Hallo Holger,

nein nicht genau. Ich hab den Wagen so übernommen. Nach 10 Minuten Fahrt hat das Getriebe keinen Vortrieb mehr. Macht man ihn aus und wartet kurze Zeit geht es erstmal wieder. Aber das ist ja kein Zustand so. Kommen auch lustige quitschende Geräusche aus dem Getriebe. Öl ist drin. 

Würde auch komplette Motor-Getriebe Kombination nehmen falls sowas jemand auf Lager hat. Wäre toll wenn ich den XM wieder ans Laufen bekomme.

Gruß

Geschrieben

Danke Schwinge, hatte die Anzeige noch nicht gesehen. Direkt mal angeschrieben, mal schauen was zurück kommt. 

Motor & Getriebe sind, nehme ich mal an, zwischen Y3 und Y4 identisch? Bin mir nicht 100&ig sicher.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb xantiact:

Motor & Getriebe sind, nehme ich mal an, zwischen Y3 und Y4 identisch? Bin mir nicht 100&ig sicher.

Identisch sind Motor und Getriebe nicht, das Y3 Getriebe hat z. B. einen Ölkühler und gilt gemeinhin als weniger stabil wenn der Ölwechsel vernachlässigt wird.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb margia2:

Identisch sind Motor und Getriebe nicht, das Y3 Getriebe hat z. B. einen Ölkühler und gilt gemeinhin als weniger stabil wenn der Ölwechsel vernachlässigt wird.

 

Danke dir. Ölwechsel wirds nach dem Umbau und der Spülung genügende geben. Fragt sich ob man das Y4 Getriebe ohne weiteres in den Y3 einbauen kann. Weißt du das?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xantiact:

Fragt sich ob man das Y4 Getriebe ohne weiteres in den Y3 einbauen kann. Weißt du das?

Weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Gerade über die Forumssuche nachgeschaut. Sollte so vom Y4 passen. Muss aber vom V6 sein, damit die Schaltzeitpunkte passen. 

Geschrieben

Genauso ist das. Übersetzung ist auch anders beim Diesel.

Ölkühler hat jedes Automatikgetriebe. Sonst ist das Öl ruckzuck hartgekocht. Ich kenn nur die Variante mit zwei Kühlern vom Diesel her (Luft+Wasser), hab aber auch mal gehört, dass später der Luftkühler am V6 entfiel.

Ich würde zusehen, einen Überholsatz (Dichtungen und Verschleißteile) zu bekommen und zu verbauen. Wenigstens mal teilzerlegen und reingucken. Du weißt nicht, wie das da drinnen ausschaut. Wenn du mit einem Automaten rumfährst bei dem was nicht ganz stimmt, machst du dir am Ende ganz schnell Teile kaputt, für die Ersatz eher schwer zu beschaffen ist.
Ich hab bis jetzt zwei davon zerlegt. Beide taugen wenig, daher hab ich mir jetzt das dritte Getriebe anliefern lassen. Und ich fürchte, das wird nicht das Letzte sein. Eigentlich sollte mein Winterauto schon seit einem Jahr fertig sein, hängt halt hauptsächlich an dem Automaten...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Ölkühler hat jedes Automatikgetriebe. Sonst ist das Öl ruckzuck hartgekocht. Ich kenn nur die Variante mit zwei Kühlern vom Diesel her (Luft+Wasser) hab aber auch mal gehört, dass später der Luftkühler am V6 entfiel.

Dass der Y3 einen Luftkühler mehr haben soll, dürfte nicht stimmen. Tatsächlich hat er m.W. einen extra Getriebeölkühler mehr.

Geschrieben

Der V6 Y3 hat einen kleinen Kühler für das Getriebe, (wie Fred schon schrieb müsste es für das Getriebeöl gewesen sein) der hinter dem Wasserkühler und dem Klimakühler sitzt. Beim Y4 entfiel der und die Kühlung des Getriebes wurde direkt in den Kühlkreislauf eingeschleift. Komischerweise hat sich dieser kleine Kühler gern mit Dreck von außen zugesetzt und damit das 4HP18 den Hitzetod sterben lassen. Aber das nur am Rande. Ich persönlich würde das Getriebe instandsetzen. Ein anderes Y3 V6 4HP18 ist ein auch nur Überraschungsei. Und da der Motor ohnehin raus muss, würde ich mir die Teile besorgen (okokok, das könnte ein frommer Wunsch sein) und es überholen. Die Innereien des 4HP18 sind rein mechanisch, ohne Elektronik. Irgendwo schwirrt im Netz sicher auch noch die Fehlerdiagnose des 4HP18 rum. Bei deinen Symptomen würde ich klassisch auf Verschleiß der Dichtungen und Simmerringe tippen. Viel Glück bei der Suche.  

Geschrieben

Gibt es denn noch Betriebe die das professionell überarbeiten oder winken die alle ab?

Gelesen hatte ich mal was von 2 bis 3 tausend für so eine Aktion?

Geschrieben

Ich würd das selber machen. Geht notfalls auf dem Küchentisch. Das Getriebe ist ziemlich "einfach" konstruiert (im Vergleich zum 4HP20). Man muss halt nur erkennen können, was alles nicht mehr gut aussieht und erneuert werden muss.

Als Spezialwerkzeuge hab ich mir aus zwei alten Schlitzschraubendrehern was gebaut um die Sicherung der Zahnräder aufzustemmen und um die Federringe rauszuholen.

 

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. So wie es aktuell aussieht, kann ich am Wochenende Motor+Getriebe aus der obigen Anzeige abholen. Das werd ich dann wahrscheinlich so in meinen Y3 reinpflanzen. Mein altes Getriebe werd ich danach öffnen. Ich vermute mal, dass das ähnlich bis schlechter aussieht als das V6 Getriebe was du in deinem Thread auseinandergenommen hast. Selbst reparieren würde ich mir durchaus zutrauen, mal schauen ob es nach so langer Zeit noch Ersatzteile fürs HP18 gibt. Falls einer was weiß wär ich dankbar. 

Gruß

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb silver696:

Gibt es denn noch Betriebe die das professionell überarbeiten oder winken die alle ab?

Wüsste ich auch gern. Vermute mal dass die meisten abwinken. Auch wegen Ersatzteilen.

Geschrieben
Am 31.8.2021 um 19:42 schrieb xantiact:

Danke für die Rückmeldungen. So wie es aktuell aussieht, kann ich am Wochenende Motor+Getriebe aus der obigen Anzeige abholen. Das werd ich dann wahrscheinlich so in meinen Y3 reinpflanzen. Mein altes Getriebe werd ich danach öffnen. Ich vermute mal, dass das ähnlich bis schlechter aussieht als das V6 Getriebe was du in deinem Thread auseinandergenommen hast. Selbst reparieren würde ich mir durchaus zutrauen, mal schauen ob es nach so langer Zeit noch Ersatzteile fürs HP18 gibt. Falls einer was weiß wär ich dankbar. 

Gruß

Nach telefonischer Auskunft von ZF letztes Jahr (Ich brauchte Teile vom Fliehkraftregler) will ZF zeitnah alle Restbestände aussondern. Heißt also schnell sein jetzt!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...