Zum Inhalt springen

XM 2.0 Turbo versprüht freudig Benzin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

nachdem ich eben die Zündkerzen zwischen 2 Regenschauern bei meinem XM getauscht habe, musste ich leider beim Laufenlassen feststellen, dass Madame Benzin im Motorraum versprüht.

Als Übeltäter konnte ich die Stelle ausmachen, die ich auf dem Foto markiert habe. Es sieht so aus, als ob das Plastik auf dem der Schlauch sitzt, angebrochen ist.

large.Inked1630077894384_LI.jpg.ff6021580bc72635acf86cd118ce18ca.jpg

Frage Nr.1 : wie bekomme ich den Schlauch ab ohne noch mehr zu zerstören?

Frage Nr.2: kann man das vernüftig instandsetzten, dass es dicht ist bzw hat jemand so ein Teil irgendwo rumliegen und benötigt es nicht mehr?

Frage Nr.3: Schwierigkeitsgrad des Austausch?

Gruß Patrick

Bearbeitet von patbro
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb patbro:

den Schlauch ab

Den weißen Riegel rein drücken.

Gruß Jens 

Geschrieben
Gerade eben schrieb jens-thomas:

Den weißen Riegel rein drücken.

Gruß Jens 

danke

Geschrieben

Falls es an dieser Verbindung undicht sein sollte entweder O-Ring erneuern oder gleich einen neuen Schnellverbinder (SAE Schnellverbinder, gibts "überall").

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Falls es an dieser Verbindung undicht sein sollte entweder O-Ring erneuern oder gleich einen neuen Schnellverbinder (SAE Schnellverbinder, gibts "überall").

das Problem ist nicht der O-Ring, sonder das die Verbindung bzw das Plastikstück abgebrochen ist. Ich also nirgendwo den Schlauch drauf setzen kann

Geschrieben

Ich würde versuchen, den Plastikstutzen durch einen solchen auch Metall zu ersetzen:

Abschneiden, Fläche plan schleifen, Bohren, Gewinde schneiden und passende Gewinde-Hülse (hohlgebohrten Gewindestab oder passendes Röhrchen mit aufgeschnittenem Gewinde) mit Dichtmittel einsetzen.

Geschrieben
1570 68reach.gif
NFP

01
EINSPRITZDUESENRAMPE

- BIS ORGA-NR. 07664

1570 77reach.gif
NFP
01

- SEIT ORGA-NR. 07665
Geschrieben

Beim 806 ist die Rampe aus Metall, aber ob die dann zu den Düsen passt bezweifle ich.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, ist die Rampe auch beim Xantia aus Metall, jedenfalls beim X1.

Geschrieben

Schwinge hat doch einen 1998er TCT geschlachtet. Wo steckt der denn? ... wenn man ihn mal braucht?:o:lol:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Silvercork:

Wo steckt der denn? ... wenn man ihn mal braucht?

Vor ner Stunde war er noch hier 😁.

Gruß Jens 

Geschrieben

Den Motor hab ich fürn Appel und n Ei nach Berlin verkauft, wo er innerhalb weniger als 2 Jahren am gleichen Schicksal verstarb wie der vorherige Motor des Käufers.

Also leider keine Einspritzdüsenleiste abzugeben. Es sei denn, du willst auf ES9J4 umsteigen.

Geschrieben

Wenn man die vom 2.0i adaptieren kann dann könnte ich eine inkl. Einspritzdüsen abgeben - die ist aus Metall und ich wüsste nicht was daran kaputtgehen könnte - Anschluß vom Schlauch ist allerdings rechts, beifahrerseitig

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

mit Dichtmittel einsetzen

Bitte unbedingt daran denken, dass z.B. Motordichtmasse auf Silikon basiert, und Silikon vom Benzin zerfressen wird.

Gruß
René

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Wenn man die vom 2.0i adaptieren kann dann könnte ich eine inkl. Einspritzdüsen abgeben - die ist aus Metall und ich wüsste nicht was daran kaputtgehen könnte - Anschluß vom Schlauch ist allerdings rechts, beifahrerseitig

war auch meine erste Idee, da ich ja noch einen 2.0 l hier stehen habe. Passt aber leider nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Bitte unbedingt daran denken, dass z.B. Motordichtmasse auf Silikon basiert, und Silikon vom Benzin zerfressen wird.

Gruß
René

Danke Rene, ist notiert 😃

Geschrieben

Ich denke das die Düsen ein anderes Maß haben weil es eine andere Marke des Systems ist bim X 1 und beim 806 ( Abgasnorm)

Geschrieben

+ e verdammt ich brauch eine neue Tastatur

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, patbro said:

war auch meine erste Idee, da ich ja noch einen 2.0 l hier stehen habe. Passt aber leider nicht.

Dachte ich mir fast, mein TCT-Ersatzmotor ist eingepackt im Lager verstaut und die beiden Breaks sind ausgelagert deshalb konnte ich nicht nachsehen. Defekte TCT-Motoren hatte ich noch nicht und deshalb auch keine spezifischen Anbauteile rumliegen. Aber die Motoren wurden ja auch noch in anderen Modellen verbaut, da sollte doch was zu finden sein ...mir widerstrebt es irgendwie ein Teil von einem funktionierenden Komplettmotor abzubauen was ich zum Einbau wieder anbauen müsste.

btw, sollte der 2.0 wegen irgendwelcher Schäden außer am Motor irgendwann zur Disposition stehen dann denk an mich - ich suche latent einen Ersatzmotor für den Lagerbestand ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mir ist das letztens an meinem Steh Garagen Xm auch passiert. Bei Kunststoffteilen im Motorraum sollte man ja sowieso immer etwas Gefühl mitbringen, aber wenn das Zeug vom anschauen wegbricht dann ist halt wirklich zu alt. 

Ich habe meinen 98er mit Kunststoffrail umgebaut auf y3 bzw frühe y4 Metallleiste. 

Ich würde hier auch auf die ältere Variante empfehlen. Da der Benzinschlauch nicht schön sitzen wird, muss Meterware verbaut werden. Ist ja sowieso nicht verkehrt nach über 20 Jahren 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Manson:

Dachte ich mir fast, mein TCT-Ersatzmotor ist eingepackt im Lager verstaut und die beiden Breaks sind ausgelagert deshalb konnte ich nicht nachsehen. Defekte TCT-Motoren hatte ich noch nicht und deshalb auch keine spezifischen Anbauteile rumliegen. Aber die Motoren wurden ja auch noch in anderen Modellen verbaut, da sollte doch was zu finden sein ...mir widerstrebt es irgendwie ein Teil von einem funktionierenden Komplettmotor abzubauen was ich zum Einbau wieder anbauen müsste.

btw, sollte der 2.0 wegen irgendwelcher Schäden außer am Motor irgendwann zur Disposition stehen dann denk an mich - ich suche latent einen Ersatzmotor für den Lagerbestand ;)

Ich könnte inkl mir an 4 solcher Motoren rankommen. Aber die Leute wollen für den Ausbau und die Ware auch etwas Tascbengeld bekommen. Und da denke ich, bist du der falsche. Diese Motoren werden längst nicht mehr für eins zweihundert gehandelt. 

Geschrieben
Am 28.8.2021 um 09:05 schrieb René Mansveld:

Gruß
René

Hylomar M (Blue) ist empfehlenswert, da es beständig gegen Öle und Benzin ist.

• Like 1