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XM 3.0 versprüht freudig Wasser


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Geschrieben (bearbeitet)

Der XM des Nachbarn – der obdessen natürlich nicht freudig ist – hat uns mal wieder mit einem Schaden überrascht, den ich so auch noch nicht gesehen habe.

IMG_7593.jpg.f7d22e704ff54621095d9abafa487acb.jpg

Am linken Wasserkasten des Kühlers sprüht Wasser aus der oben gezeigten Stelle. Das Unscharfe ist der Wasserstrahl.

Es ist eine sehr interessante Stelle – genau an der Aufkantung, wo es diesen vielleicht 1mm starken und 2–3mm hohen Steg gibt. Ich kann nicht sagen, ob es ein Riss ist – es ist eher ein Loch, vermutlicher Durchmesser wie eine Stecknadel. Wenn man den im Bildvordergrund liegenden Schlauchflansch verwindet, schließt und öffnet sich das Loch mehr oder weniger.

Seine Werkstatt sagt: Kühler tauschen.

Ich sage: Loch stopfen.

Da ich morgen mit meinem Gitarrenbau-Kollegen in dessen mit allen nötigen Feinwerkzeugen, Materialien und Klebern ausgestatteten Architekturmodellbauwerkstatt bin, haben wir den Nachbarn dazugeladen und wollen versuchen, die Stelle zu reparieren.

Da ich nicht weiß, wie das Loch da reingekommen ist und wie die Wandstärke des Wasserkastens ist, ein paar Fragen und Ideen an die Auskenner:

Wir hatten uns vorgestellt, die genaue Lage des Lochs rauszufinden, die Stelle freizuschleifen, das Loch aufzubohren (wir haben Bohrer ab 0,2mm aufwärts in 0,1mm-Schritten und einen Stopfen aus geeignetem Material mit geeignetem Kleber einzusetzen und eventuell noch Material zu Stabilisierung aufzutragen.

Wir wollen das natürlich ohne Ausbau des Kühlers machen …

– Hat jemand schon mal so eine Reparatur gemacht?
– Aus welchem Material ist der Wasserkasten? Hart-PVC?
– Welche Wandstärke hat das Teil?
– Wir haben Polystyrol-Rundstangen in diversen Durchmessern, ab 0,5mm aufwärts, kann man das mit Hart-PVC verkleben? Das Polystyrol verkleben wir normalerweise mit Cyanacrylat – geht das mit Hart-PCV?

Welche Ansätze und Hinweise gibt es sonst noch?

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ist Polystyrol nicht ziemlich weich ?

Das mit dem Loch und dem Stopfen würde ich auch versuchen. Allerdings nur, wenn ein Riss zu 100 % ausgeschlossen werden kann.

In eingebautem Zustand dürfte das aber schwierig werden, da das aufgebohrte Loch ja absolut trocken und sauber sein muß. Kühler aus- und einbauen ist ja nun auch nicht sooo aufwendig.

Ausgebaut kommt man wahrscheinlich auch von innen an das Leck und könnte dort zusätzlich noch flächig etwas aufbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Ist Polystyrol nicht ziemlich weich ?

Im Vergleich zu Hart-PVC schon, aber wir haben es ja nur mit kleinen Flächen / Volumen zu tun.

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Das mit dem Loch und dem Stopfen würde ich auch versuchen. Allerdings nur, wenn ein Riss zu 100 % ausgeschlossen werden kann.

Naja, es wird schon ein Riss sein, weil sich durch verwinden des Stutzens der Strahl verändern lässt. Oder ein Riss-Loch? Oder Riss-Loch-Riss?  … wie Loriot sagen würde …

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Ausgebaut kommt man wahrscheinlich auch von innen an das Leck und könnte dort zusätzlich noch flächig etwas aufbringen.

Dann müsste man ja den Wasserkasten vom Kühler trennen – das halte ich für nicht machbar. Sieh nur, wie die miteinander verbunden sind (sieht man auf dem Foto).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

ich würde da nur etwas kleben, wenn akute Geldknappheit besteht und eine provisorische Reparatur ausreichend ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Lötkolben nehmen und einen Kabelbinder. Lötkolben anwerfen, und bevor er richtig heiß wird, gucken, ob er das Material am Kühler anschmilzt. Wenn ja, Kabelbinder dranfüttern, und dessen Material drüberfüttern. Job done…

Carsten

Geschrieben

Irgendwo auf dem Kunststoff ist ein Stempel aus dem das verwendete Polymer hervorgeht. Dieses Kürzel hier posten. PA und PVC lassen sich hervorragend kleben, unpolare Kunststoffe nicht.

Ich schließe mich allerdings @AndreasRSan. Kleben nur im Notfall.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

ich würde da nur etwas kleben, wenn akute Geldknappheit besteht und eine provisorische Reparatur ausreichend ist.

Es geht hier nicht um Geldknappheit.

Ich finde es nur aus diversen Gründen nicht angemessen, wegen eines 1mm-Lochs in einem Kunststoffteil im Wasserkasten einen komplett neuen XM-Kühler zu beschaffen und einzubauen – inklusive der Werkstattkosten.

Zum Thema provisorische Reparaturen: Ich hab bei meiner DIRAVI eine zusätzliche Leckölleitung angebaut. Das hat mit eine mehrere tausend Euro kostende Reparatur (Überholung DIRAVI, aus- und Einbau) erspart und funktioniert seit dreienhalb Jahren absolut Problemlos. Und es geht nur um Tropfen, die an einer Stelle austreten und die so nicht auf der Straße landen, sondern in den LHM-Vorratsbehälter zurückfließen. Es gibt dazu einen Thread von mir.

Geschrieben

O.K. - habe das Foto nochmal in groß angesehen. An der Stelle würde ich nur für den Übergang flicken, um evtl noch 100 km Heim zu kommen. Man ärgert sich dann nur über die unnötige Arbeit, wenn man dann doch tauscht.

Fazit : Nur flicken, wenn der sportliche Ehrgeiz so riesig ist, oder das Geld fürs Brot sonst fehlt. Oder Kühler NFP.

Kühlkreislauf = Hitze + Druck. Wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht lange halten.

Was kostet ein neuer Kühler ? 100, 150 € ? Max 2 Stunden Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Was kostet ein neuer Kühler ? 100, 150 € ? Max 2 Stunden Arbeit.

Ja, so in der Größenordnung, was die Kosten für den Kühler anbelangt. Arbeitszeit würde ich wesentlich mehr ansetzen. Da muss die Traverse raus, eventuell muss der Klimaanlagen-Kondensator gelöst werden, Kühlflüssigkeit muss neu eingefüllt werden etc.

Mann könnte sich auch den Kühler auf die Werkbank legen und die Stelle unter anderen Bedingungen reparieren …

… denn – klar kann man immer jedes Teil austauschen – aber nachhaltig ist das nicht. Das hat tatsächlich eher was mit Ehrgeiz zu tun denn mit fehlendem Geld für Brot. Und das war der Ausgangsgedanke meines Postings. Mir ging es um Reparaturmöglichkeiten. Dass man den kompletten Kühler einfach tauschen kann … ja – das ist eine Möglichkeit. Die kenne ich auch. 

Das sollte aber nicht die einzige sein. Hier schwärmen doch sonst immer alle von dem 80 Jahre alten Mechaniker in einem Dorf im Bordelaise, der es mit Hausmitteln schafft, die kompliziertesten Reparaturen einfach durchzuführen … und hinterher trinkt man ein Glas Bordeaux und alle sind tres happy.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich würde es mit Sicomet 77 und Beschleunigerspray sowie schwarzem Dirko als Sicherungsschicht oben drauf versuchen.

Der nach einem Wildunfall abgebrochene untere Halter des Kühlers meines XM 16V hält mit dieser Methode bereits seit zwei Jahren. Sogar einen erneuten Aus- und Einbau hat der Kühler damit überstanden.

An der Stelle war der Kühler nach dem Unfall übrigens leergelaufen!

Geschrieben

Mit dem Kleber habe ich vor sechs oder sieben Jahre übrigens das unter Betriebsbedingungen im Wasser stehende Schwimmerventil eines Klosett-Wassekastens geflickt - keinenAusfallerscheinungen seither!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mit dem Kleber habe ich vor sechs oder sieben Jahre übrigens das unter Betriebsbedingungen im Wasser stehende Schwimmerventil eines Klosett-Wassekastens geflickt - keinenAusfallerscheinungen seither!

Man könnte also über eine Klosett-Kasten-Verlust-Kühlung im XM nachdenken. Looft!

  • Like 1
Geschrieben

Also ich würde den Kühler tauschen - Ich bin zwar noch keine 80 aber in der Regel schaffe ich fast alle anstehenden Arbeiten mit Hausmitteln, hier scheint mir schon der Versuch sinnlos zu sein.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du wirklich versuchen willst das zu kleben dann nimm Aquarienkleber! Das wäre meine Intuition ;) Wasser vorher ablassen, durch das Loch drücken, dann noch außen großflächig verschmieren und 24h ruhen lassen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Kühler erneuern.

2 hours ago, holger s said:

Aus welchem Material ist der Wasserkasten?

Steht drauf. Dürfte PA6.6 GF30 sein. 

Cyanacrylat klebt. Aber fraglich, ob es die heatcycles verträgt. JB Weld ClearWeld klebt nicht. PlasticBonder vermutlich auch nicht. Schwer zu kleben.

https://www.technicoll.de/klebewissen/polyamide-kleben.html

Lötkolben+Zip-tie (sind aus PA) kann man versuchen, aber schwierig wasserdicht zu bekommen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wie gesagt - meine Methode funktioniert erwiesenermaßen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Wenn du wirklich versuchen willst das zu kleben dann nimm Aquarienkleber! Das wäre meine Intuition

Ja genau, Erfahrung gegen Intuition! 

Aquarienkleber wird vermutlich nicht gegen die entstehenden Temperaturen resistent sein.

Geschrieben

Na schön, Erfahrung, bittesehr: Ein Thermostatgehäuse und eine Wasserpumpe die ich mangels Dichtung damit eingeklebt habe waren jahrelang und weit über hunderttausend Kilometer dicht. Die Ölwanne ist es auch noch - Intuition schöpft aus Erfahrung!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Kühler erneuern.

Immer diese "Wegwerfmentalität" ;):ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, den alten Kühler keinesfalls wegwerfen. Wer weiß, ob man den in 20 Jahren nicht noch mal braucht. Dann kann man den immer noch wieder zurechtkleben.

Der Kühler auf dem Foto sieht nicht aus, als wär er gestern erst eingebaut worden. Also neuen rein und gut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Manson:

Wenn du wirklich versuchen willst das zu kleben dann nimm Aquarienkleber! 

Du meinst den für die Fische, die bei 110°C und bei so ca. 2bar in ihrem Glas-Dings herumflanieren? Nee …

Ich hatte oben angemerkt, dass mir tatsächliche Erfahrungen sehr willkommen sind …

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich werfe hier auch ein: Einen neuen Wasserkühler verbauen.

Man kann sich einfach nicht verlassen darauf. Das KANN das restliche Autoleben halten, KANN aber auch 4 Tage später schleichend kaputt gehen, von mir aus auf der Autobahn, und dann ist sicher am Kopf und oder Kopfdichtung was.

Ich persönlich handhab das so, das ich in meine Schüssel einsteigen will, den Schlüssel umdrehen will, und was weiss ich wohin fahren kann, ohne immer im Hinterkopf zu haben das ich eine tickende Zeitbombe fahre, die mich MÖGLICHERWEISE nichtmehr heimbringt.

Löcher flicken an nem Auspuff: Ja -  an einem Wasserkühler wo das Motorleben dranhängt, und ich in der Luft häng, wielange das wohl hält, klares NEIN.

ausgenommen natürlich es gibt den Kühler nichtmehr, auch nicht im Nachbau, dann hat man ja eh keine andere Wahl.

Gruß

Joachim

 

Bearbeitet von MindVision
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das hat tatsächlich eher was mit Ehrgeiz zu tun...

Das kann ich gut nachvollziehen, ich ticke ähnlich. Teile, die nur eine kleine Macke haben, werfe ich ungern weg. Manchmal ist es trotzdem besser, einmal in die Tasche zu greifen und dann viele Jahre Ruhe zu haben.

Was das Befüllen angeht: Ich durfte kürzlich einen Wagen mit dem Vakuum-Verfahren befüllen. Das geht sehr schnell und angeblich erspart man sich das Entlüften, weil keine Luftblasen entstehen. Dabei wird im gesamten Kühlsystem ein Unterdruck erzeugt, wodurch es das Kühlmittel regelrecht einsaugt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

ES9J4? Betriebstemperatur liegt über 100 °.

Der Stutzen müßte aus Polyamid mit GFK sein. Ich habe keinerlei positive Erfahrung mit dem Kleben von sowas, es dürfte nichts geben, was mindestens 115° und Kühlmittel aushält. Cyanacrylat fällt alleine schon wegen der Temperatur raus.
Falls das Auto ein Spielzeug ist, das gerne mal irgendwo liegenbleiben darf, kannn man natürlich basteln. Falls man aber keinen Bock darauf hat, daß man nachts auf der AB mit geplatztem Kühler und überhitztem Motor stehenbleibt und anschließend vom auf sein Handy oder "Infotainment" starrenden Fahrer übersehen wird...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, holger s said:

Du meinst den für die Fische, die bei 110°C und bei so ca. 2bar in ihrem Glas-Dings herumflanieren? Nee …

Ich hatte oben angemerkt, dass mir tatsächliche Erfahrungen sehr willkommen sind …

Du darfst dir gern selbst ausrechnen was bei einem richtig großen Aquarium an den Nahtstellen der Scheiben für ein Druck entsteht wenn das befüllt ist und was die Temperatur betrifft ist mir das Zeug direkt am Motor nicht verdampft, also von daher.....

....aber wer bin ich denn das ich hier Tipps geben muss, vielleicht spar ich mir das in Zukunft und amüsiere mich stattdessen nur noch über die tollen Reparaturversuche

...und wie gesagt, ich würde das gar nicht erst versuchen sondern einen neuen Kühler verbauen, hatte schon einige wo da oben der Stutzen einfach weggebrochen ist und wenn schon eine Schwachstelle existiert  dann ist die nächste nicht mehr fern.

Bearbeitet von Manson

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