Zum Inhalt springen

XM 3.0 versprüht freudig Wasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.8.2021 um 07:35 schrieb AndreasRS:

Man kann übrigens auch Backpulver nehmen. 20 Jahre alter Trick aus der Modellbauszene.

Ich würde die ganze Reparatur mal mit Yum-Yum versuchen! 😉

• Haha 2
Geschrieben
Am 30.8.2021 um 11:28 schrieb M. Ferchaud:

HIer gibt's das Datenblatt zum dem von mir bisland erfolgreich verwendeten Produkt:

https://shop.goessl-pfaff.de/art/1sic77

Lt. Datenblatt ist dieser Kleber nur bis 80° beständig. Dann vielleicht beim Kühler doch eher diesen hier benutzen. Der kann 115°.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: Mein Kühler hat an der beschriebenen Klebestelle jetzt leicht angefangen, zu schwitzen.

Also werde ich einen neuen Kühler einbauen.

Geschrieben

Ebenfalls Update: wir hatten die Stelle angeschliffen und Cyanacrylat mit Aktivator aufgetragen. War drei Tage dicht, dann kam wieder Wasser. 

Neuer Kühler ist bestellt.

Es bleibt die Frage, wie an der Stelle eine Undichtigkeit entstehen kann.

Geschrieben

Plastik - alt. Vielleicht kommt noch mechanische Beanspruchung dazu: Vibrationen, unsachgemäßes Lösen des Kühlerschlauches oder ähnliche Murksereien.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Ebenfalls Update: wir hatten die Stelle angeschliffen und Cyanacrylat mit Aktivator aufgetragen. War drei Tage dicht, dann kam wieder Wasser. 

tja, das ist der gang der zeit: seitdem alles mögliche aus plastik gefertigt ist (was gern auch mal ohne erkennbaren grund kaputtgeht) kann der 80 jahre alte mechaniker, der...    seine aktivität auch gleich auf das rotweintrinken beschränken.

also entweder wegwerfen und neukaufen oder bei noch wesentlich qualifizierteren experten rat holen. z.b. auf russischen youtube-kanälen, wo der 30-jährige igor....   und sich nach erfolgreich verrichteter reparatur eine flasche wodka gönnt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir will es nicht in den Kopf, dass man dieses Material nicht reparieren kann.

Ich verstehe schon, dass Kunststoff spröde werden kann – ist ja genug am XM, was gerne mal kaputt geht (Handschuhfach-Schnapper, MAP-Sensor-Tülle, Deckel Wegfahrsperrentastatur, innere Abdeckklappen Rückleuchten, Tür-Nubsis, und und und). 

Aber man müsste doch ein größeres Loch bohren, einen entsprechenden Stopfen aus geeignetem Material reinstecken und mit geeignetem Kleber verkleben können?

Noch mal die Frage: wie kommt an dieser Stelle ein Stecknadel-großes Loch in ein vermutlich 3–4mm dickes Kunststoffteil? Es ist ja kein Riss, es ist ein Loch.

Nagut – ist nicht mein Auto und der technisch unbegabte Nachbar hat sich einen neuen Kühler bestellt. Als nächstes will sein Bremslichtschalter repariert werden – warum muss da immer ich ran … ? Ich hab genug eigene Dinge zu tun.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb holger s:

ich ran

Du bist wahrscheinlich zu gut, zu nett oder zu billig oder alles zusammen. 😀

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb holger s:

Aber man müsste doch ein größeres Loch bohren, einen entsprechenden Stopfen aus geeignetem Material reinstecken und mit geeignetem Kleber verkleben können?

Kann man sicher auch, aber dazu muss man den Kühler möglicherweise ausbauen, zumindest aber das Wasser ablassen usw, der Aufwand ist dann eben zu groß.

Ich wundere mich über was ganz anderes: die Seitenkästen gehen doch eigentlich als letztes kaputt. Man kann doch sogar neue Netze in alte Seitenkästen bauen, wenn es keine Kühler mehr zu kaufen gibt...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich wundere mich über was ganz anderes: die Seitenkästen gehen doch eigentlich als letztes kaputt. Man kann doch sogar neue Netze in alte Seitenkästen bauen, wenn es keine Kühler mehr zu kaufen gibt...

Ja, der ganze Kühler sieht ansonsten noch tip-top aus – keinerlei Oyxdation oder sonstwas am Kühlernetz. Der ist bestimmt noch nicht sehr alt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb jens-thomas:

Du bist wahrscheinlich zu gut, zu nett oder zu billig oder alles zusammen. 😀

Gruß Jens 

Naja … ja. Nicht billig, sondern kostenlos.

Er hat sich den XM gekauft, weil er meinen so toll findet. Da er aber technisch völlig unbegabt ist, kann er nicht einmal Kleinigkeiten selber machen und die Reparaturstauliste (nur Kleinkram) wird immer länger. Ist auch ein Ketten-V6, deshalb bin ich dann auch noch der Super-Auskenner – zumindest weiß ich, was alles wie und warum kaputt gehen kann … ich bin ja auch schon etwas länger XM-Fahrer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

– warum muss da immer ich ran … ? .

"Mann" kann auch Nein sagen. Muss man aber lernen....  :)

Viele Grüße Holger

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

... warum muss da immer ich ran … ? Ich hab genug eigene Dinge zu tun.

ok, wenn´s denn unbedingt sein muss. vermutlich gibt´s für jeden kunststoff eine entsprechende reparaturmethode oder einen kleber, der mehr hält, als das umgebende material. nur musst eben genau wissen, was das für material ist, sonst kann man´s gleich vergessen.

aber wenn´s denn unbedingt sein muss mach den frommbold: vergiss den kleber, lass das wasser drin und bohr auf 2,5mm. darin versenkst du eine 3mm blechschraube (vorzugsweise niro) mit von unten flachem kopf, so dass da noch ein o-ring oder eine sonstwie zurecht gefrickelte gummidichtung zwischen passt. anschließend kippst ihm noch so eine dose kühlerdicht aus dem rewe-markt für 7.50€ drauf (die kann er sich auch selbst besorgen) und gut is.

• Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb frommbold:

aber wenn´s denn unbedingt sein muss mach den frommbold: vergiss den kleber, lass das wasser drin und bohr auf 2,5mm. darin versenkst du eine 3mm blechschraube (vorzugsweise niro) mit von unten flachem kopf, so dass da noch ein o-ring oder eine sonstwie zurecht gefrickelte gummidichtung zwischen passt. 

An sowas hatte ich tatsächlich auch gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb frommbold:

bohr auf 2,5mm. darin versenkst du eine 3mm blechschraube (vorzugsweise niro) mit von unten flachem kopf, so dass da noch ein o-ring oder eine sonstwie zurecht gefrickelte gummidichtung zwischen passt.

Bei Riß-Loch-Riß, wie vorne mal angedeutet, nicht unbedingt zielführend. 🤔
Bei "nur" einem Loch durchaus möglich.
Habe so mal ein Loch in einem alten 10L- Boiler gestopft. War ein gelöteter Messingbehälter. Sollte nur provisorisch sein, hielt aber viele Jahre.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

Jo dann ist der Kühler dicht. Nur nicht unbedingt da wo er es sein soll...

Edit: Bezog sich auf das Kühlerdichtmittel, war nicht schnell genug 🤣

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

Bei einem Loch wird die Methode mit der Schraube funktionieren, falls tatsächlich kein Riß dorthin existiert. Ich würde keine Blechschraube nehmen, sondern eine zylindrische und ein entspr. Gewinde ins Plastik schneiden, damit die Schraube das Material nicht aufspreizt.
Allersings kann ich mir ein isoliertes Loch ohne Riß nicht so richtig vorstellen.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Allersings kann ich mir ein isoliertes Loch ohne Riß nicht so richtig vorstellen.

(ich eigentlich auch nicht)

möglicherweise ein fehler im guss, z.b. aufgrund eines eines sackhaars im granulat?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

sackhaars

Wohl kaum. Wenn es sich um Glasfaser verstärktes Material handelt, handelt es sich hier eventuell um ein Fasernest.

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

einen kleber

Wie oben schon erwähnt. PA lässt sich mit konzentrierter Ameisensäure schweißen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Wohl kaum. Wenn es sich um Glasfaser verstärktes Material handelt, handelt es sich hier eventuell um ein Fasernest.

Wie oben schon erwähnt. PA lässt sich mit konzentrierter Ameisensäure schweißen.

Gruß Jens 

Ich folgere daraus, du hast das schon versucht, anzunnehmenderweise erfolgreich. Wie war deine Vorgehensweise , und an welchem Objekt? Ich bin bislang gescheitert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Vorgehensweise

Wichtig ist es die Bruchstelle wirklich gut zu reinigen. Eventuell ist es notwendig, verwittertes Material mit einem Cutter abzukratzen. Dann wird die Ameisensäure (Methansäure) aufgetragen. Nachdem das Material weich geworden ist zusammendrücken und fixieren bis die Ameisensäure abgelüftet ist (am besten einen Tag).

Hier gibt es noch weitere Informationen.

Gruß Jens 

• Like 1