Zum Inhalt springen

XM 3.0 versprüht freudig Wasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für ein Zirkus...

Am besten den "teuren" VALEO-Kühler kaufen, sich freuen, daß er noch lieferbar ist und für die nächsten 20 Jahre ist Ruhe.

Vorallem kann ja auch das Kühler-Netz gealtert/zugewachsen sein...

Letztendlich verstehe ich den Wunsch, diese Stelle zu flicken, aber irgendwo ist halt Schluß - Wassererlust/Motorschaden etc. >> wär schad um den schönen XM !

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wichtig ist es die Bruchstelle wirklich gut zu reinigen. Eventuell ist es notwendig, verwittertes Material mit einem Cutter abzukratzen. Dann wird die Ameisensäure (Methansäure) aufgetragen. Nachdem das Material weich geworden ist zusammendrücken und fixieren bis die Ameisensäure abgelüftet ist (am besten einen Tag).

Hier gibt es noch weitere Informationen.

Gruß Jens 

Meine Versuche mit Ameisensäure an einem Ausgleichsbehälter, PA GF66, also gleiches Material, ergaben keine merkliche Aufweichung.
Woran hast du dich versucht ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb TorstenX1:

dich versucht

Nicht versucht, sondern hinbekommen. Es war ein Türgriff.

vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Ausgleichsbehälter

Da kann es sein, dass das PA durch das heiße Wasser schon teilweise hydrolysiert ist. Da hilft nur noch Austausch.

Gruß Jens 

Geschrieben
2 minutes ago, jens-thomas said:

hydrolysiert

Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, bin kein Chemiker. Aber man erkennt schon deutlich optische Alterungsspuren an diesen Bauteilen.

img_20210318_15571931rukek.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Nicht versucht, sondern hinbekommen. Es war ein Türgriff.

Da kann es sein, dass das PA durch das heiße Wasser schon teilweise hydrolysiert ist. Da hilft nur noch Austausch.

Gruß Jens 

Danke. Ich werde also mal mit anderen Bauteilen experimentieren.

Geschrieben

Soll ich Mal meinen Cousin in diesen Thread einladen ? Der hat über Faserverbund Werkstoffe promoviert und arbeitet bei einem großen deutschen Chemieunternehmen in dem Bereich. Vorrangig im Bereich Automotive.

Aber ich glaube, der hat keine Zeit für sowas....

• Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

keine Ahnung was das bedeutet

Hydrolysiert bedeutet der Angriff von Wasser. Dieser wird durch alten Frostschutz gefördert, da aus dem Glykol Oxalsäure wird. Dann geht der Angriff viel besser.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
Am 10.9.2021 um 12:51 schrieb holger s:

Mir will es nicht in den Kopf, dass man dieses Material nicht reparieren kann.

Ich verstehe schon, dass Kunststoff spröde werden kann – ist ja genug am XM, was gerne mal kaputt geht (Handschuhfach-Schnapper, MAP-Sensor-Tülle, Deckel Wegfahrsperrentastatur, innere Abdeckklappen Rückleuchten, Tür-Nubsis, und und und). 

Aber man müsste doch ein größeres Loch bohren, einen entsprechenden Stopfen aus geeignetem Material reinstecken und mit geeignetem Kleber verkleben können?

Noch mal die Frage: wie kommt an dieser Stelle ein Stecknadel-großes Loch in ein vermutlich 3–4mm dickes Kunststoffteil? Es ist ja kein Riss, es ist ein Loch.

Nagut – ist nicht mein Auto und der technisch unbegabte Nachbar hat sich einen neuen Kühler bestellt. Als nächstes will sein Bremslichtschalter repariert werden – warum muss da immer ich ran … ? Ich hab genug eigene Dinge zu tun.

Habe gestern auch einen neuen Kühler bestellt. Aber zwei Jahre hat die provisorische Reparatur immerhin gehalten😉

Geschrieben
Am 10.9.2021 um 22:13 schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

WEiterer Versuch an einem Faß eines Xantia, ebenso erfolglos, die Ameisensäure löst das PA nur kaum merklich an. Da war sicher kein Wasser im Spiel :(

Geschrieben

Konzentration der Ameisensäure bei PA 6 mind. 70%, PA 66 mind. 80% lt. Literaturangabe. Habe es aber auch noch nicht probiert.

Geschrieben
Am 10.9.2021 um 12:51 schrieb holger s:

Mir will es nicht in den Kopf, dass man dieses Material nicht reparieren kann.

Kunststoff Kleben ist Lotterie bei mir, manchmal gehts super und manchmal einfach nicht. :wub:

Ich bin da ganz pragmatisch, eine entsprechende Blechtreibschraube mit Kleber/Dichtmittel bei ausreichender Wandstärke, also in dem Fall Kunststoff 2-3mm ? hält immer.

Ein Lunkerloch im R25 Motorblock, auch Kühlwasser, hat auf immer ne 4er BlTrSch  mit Gummiring abgedichtet.

Lustig auch

Mir hat vor 20 Jahren mal ein gehörnter Ehemann mit dem Schraubendreher mittig in den Kühler gestochen,

(ja das Weib war es wert 🤣 )

danach sickerte es da sichtbar. Als Sofortmaßnahme so ein schillerndes Plättchen  Kühlerdicht reingemacht, also nicht das normale Krümmelzeug, wollte dann warten bis wieder undicht oder wärmer Draußen um nen neuen zu verbauen, warte heute noch. ;)

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Mario said:

Ich bin da ganz pragmatisch, eine entsprechende Blechtreibschraube mit Kleber/Dichtmittel bei ausreichender Wandstärke, also in dem Fall Kunststoff 2-3mm ? hält immer.

Stimmt, da hast du absolut Recht, man muss halt seine Abneigung überwinden da Schrauben reinzudrehen wo sie eigentlich nichts verloren haben. Ich hatte mal ne Schraube im Profil stecken und hab sie rausgezigen ....nunja, sie war dann doch länger als gedacht und gehofft und es zischte vernehmlich  .....also hab ich halt erstmal ne etwas dickere Blechschraube wieder reingedreht und bin dann erstmal noch über 300km nach Hause und am nächsten Tag zum Flicken gefahren.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

dickere Blechschraube

über 300km

Und wieder: Superlativ!

Geschrieben

Also eine dünnere Blechschraube hätte das Loch vermutlich nicht verschlossen ....aber man kann das natürlich auch gern ausprobieren.

.....und für den permanenten Nörgler werde ich dann in Zukunft den exakten Ort der Panne in Graben-Neudorf in Google-Maps einfügen, versuchen mich an die damals gewählte exakte Route nach Haus zu erinnern und das Ergebnis dann auf den Millimeter genau hier posten.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Kunststoffstutzen am Kühler von meinem Saab vor Jahren mit Glasfasermatte und Polyesterharz bandagiert. Eine Lage Glasfaser, aushärten lassen, angeschliffen, die nächste Lage drüber, das Ganze ungefähr 5 bis 6 mal. Sollte eigentlich  nur 300 km nach Hause halten und blieb letztlich mehr als 100.000 km drin.....

Bearbeitet von tv56
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Manson:

also hab ich halt erstmal ne etwas dickere Blechschraube wieder reingedreht und bin dann erstmal noch über 300km nach Hause und am nächsten Tag zum Flicken gefahren.

Ging mir 90ig so mit dem R25, in dem schönen Toyo Niederquerschnitt V Profil steckte so eine Blöde "Schraube" vom Trabbi Kühlergrill, klak klak klak.

Sonntag Nachmittag und nur so ein "Hunger normal Ersatzrad" im Kofferraum, das blöde Ding raus und ne 8er Karosserieschraube rein mit etwas Gummilösung.

Die 365km bis Thurnau mit max 180ig ohne Druckverlust gehalten.

Manchmal gehts einfach nicht anders. :wub:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2021 um 00:18 schrieb TorstenX1:

WEiterer Versuch an einem Faß eines Xantia, ebenso erfolglos, die Ameisensäure löst das PA nur kaum merklich an. Da war sicher kein Wasser im Spiel :(

Am 12.9.2021 um 07:50 schrieb suentelensis:

Konzentration der Ameisensäure bei PA 6 mind. 70%, PA 66 mind. 80% lt. Literaturangabe. Habe es aber auch noch nicht probiert.

Ich hatte es hiermit versucht:

16316513839052757563221772196729.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1