Zum Inhalt springen

XM: Schnelle Reparatur der DIRAVI ohne Ausbau (Bericht)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich weiß leider nicht, bei welchem Druck die Antisink-Ventile öffnen

Sollte variabel sein, denn wenn der Hauptdruck höher als der isolierte Federungsdruck ist, öffnen die Anti-Absinkventile, oder wenn der Hauptdruck niedriger als der Druck in der Federung ist, schließen die Anti-Absenkventile. 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Die sogenannten "AntiSinkKugel" ist ein Leitungsdruckspeicher, der zusammen mit AntiSink verbaut wurde.
Dieser Leitungsdruckspeicher soll die Leitung zwischen Antisinkventil und Bremsventil bei abgestelltem Fahrzeug unter Druck halten. Im normalen Fahrbetrieb ist die diese Kugel ohne Funktion.

(Quelle: http://www.xactiva.de/technik/antisink.html )

Das Absacken des Hecks geschieht durch das verzögert öffnende Ventil des Härtereglers.

Indiz: Vor dem Absacken straffe Federung, danach weich.

Geschrieben

Hmmmm ...irgendwie bezweifle ich gerade das Citroen bei den Y4 Schaltern an der Hinterachse Härteregler verbaut haben die später einschalten als bei den Automatikversionen. Aber Egal, in ein paar Stunden wissen wir mehr wenn ich die Hydropneumatik reaktiviere denn ich habe nichts geändert außer eine frisch befüllte Druckspeicherkugel einzubauen. Wenn die bei normalem Fahrbetrieb außer Funktion wäre dann frag ich mich auch gerade wie dann überhaupt Druck in die Druckspeicherkugel kommen soll denn wenn der Motor abgestellt wird dann machen die Ventile zu ...und wenn es da so eine Funktion geben sollte die dann und nur dann die Leitung (die übrigens nur in einen Dreifachverteiler geht, eine Leitung davon nach vorne) mit Druck versorgt, dann hätte es da mächtig raussiffen müssen als ich die Leitung öffnete. ...was es vermutlich getan hätte wenn die Kugel Druck hätte speichern können ...aber wie gesagt, in ein paar Stunden weiß ich mehr und werde das dann hier posten

....auch wenn es nichts mit dem Ursprungsthema zu Tun hat denn eigentlich gehts hier um Diravi und mein erster Kommentar war eigentlich nur für @René Mansveld gedacht. Keine Ahnung warum das direkt wieder die Nörgler und Zweifler auf den Plan ruft - möchte man vielleicht auch noch die ausgeführten Karisseriearbeiten diskutieren?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dieser Leitungsdruckspeicher soll die Leitung zwischen Antisinkventil und Bremsventil bei abgestelltem Fahrzeug unter Druck halten.

Um es genauer zu formulieren, er soll den hinteren Kreis des Bremsventils unter Druck halten.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Im normalen Fahrbetrieb ist die diese Kugel ohne Funktion.

Im normalen Fahrbetrieb muss diese Kugel mit dem Federungsdruck beaufschlagt werden. Das ist m.E. nicht "ohne Funktion".

Man möge erklären, warum diese Kugel nicht zu Federung beiträgt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

@Manson: Dein Y4 Schalter hat keinen anderen Härteregler verbaut, sondern einen, in dem evtl. der Schieber klemmt oder wegen erhöhter Leckmenge des E-Ventils verzögert öffnet :)

Ich mag Antisink im Übrigen aber genauso wenig wie du. Sehe da keinen wirklichen Nutzen drin. Eher einige Nachteile.

• Danke 1
Geschrieben

Ohje, mit meiner Frage wollte ich eigentlich nicht so eine teils emotionale Diskussion lostreten. Ich habe das nur gefragt, weil ich anfangs auch gegenüber Antisink skeptisch eingestellt war, aber mehr aus Unwissenheit und falsch daraus abgeleiteten Schlüssen. Ich wollte nur mal hören, ob das hier auch so ist, mehr nicht.

Mittlerweile schätze ich die Idee hinter Antisink, mit Ausnahme der schwachen Pumpleistung auf der Federungsseite. 

Und ja: ist völlig OT und gehört eigentlich nicht in dieses Diravi-Thema.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

ist völlig OT und gehört eigentlich nicht in dieses Diravi-Thema

Mir ist das egal ob das am Thema vorbei geht, es ist trotzdem interessant.
Und da das Thema keine Frage war, sondern ein Bericht, kann auch niemand behaupten, dass OT hier den Fragesteller nur im Weg ist bei der Auswahl der passenden Antwort.
Also: gerne weiter diskutieren ;)

Gruß
René

PS: Den Bericht habe ich hauptsächlich aus dem Grund geschrieben, dass später, wenn ich diese Reparaturmethode irgendwo vorschlage, die Aufschreie "DAS GEHT SO NICHT" ausbleiben können ;)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Jedenfalls will ich nochmals zu gelungenen und vor allem kreativen Reparaturmethode gratulieren! 
Auch wenn ich mir wohl nie einen XM mit DiraVi anschaffen werde…

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Absacken des Hecks geschieht durch das verzögert öffnende Ventil des Härtereglers.

Ja, bei Hydractiv hat man noch einen Faktor mehr.

Die Ingenieure haben damals jedenfalls mitgedacht und darauf geachtet, dass der Wagen in normalen Betriebssituationen weder herunterfällt noch hüpft. Wenn er das trotzdem macht, ist entweder etwas defekt oder man provoziert es durch "unnormale" Bedienung, also zum Beispiel durch das Verstellen des Höhenhebels von außen (durch das Fenster) oder indem man bei stehendem Motor 100 Mal auf die Bremse tritt.

Grüße
Andreas