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Geschrieben

Hallo,

kann mir einer sagen, wie lange der XM Y3 gebaut wurde? Meiner ist laut Orga Nr. 6185 im Juli 93 gebaut worden. Erstzulassung ist 11/93. Ab wann gab es den Y4?

Danke, Frank

Geschrieben

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Die Mitteilung über die Modelländerung auf Y4 erging im Mai 1995 an die Händler.

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Geschrieben

Hallo,

kann eigentlich nicht, denn mein Y4 ist vom 05.07.1994.

Das war die EZ.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Moin,

Ab Mai'94 wurde der Y4 produziert.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

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Meine Äußerung war:

Die Mitteilung über die Modelländerung auf Y4 erging im Mai 1995 an die Händler.

In der Vorstellung -Modelljahr 1994- vom Dezember 1993, sind ausschließlich für alle Lieferländer Y3 gelistet.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Meine Äußerung war:

Die Mitteilung über die Modelländerung auf Y4 erging im Mai 1995 an die Händler."

Das haben wir gelesen.

Dann waren die Händler ja up-to-date! Die haben also im Mai '95 erfahren, daß es seit 12 Monaten ein Facelift gab. :-)))

...und all das sagt uns nichts über die oben gestellte Frage, dazu steht die Antwort in 003.

Sorry, couldn't resist.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

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Ich lese "Ab Mai'94 wurde der Y4 produziert."

Worauf sich diese Behauptung stützt, lese ich nicht, wie meistens.

---

Geschrieben

ich klau euch gleich die förmchen und hau euch allen mit der schüppe auf die finger.

schlimm, wie ihr euch manchmal benehmt. citroën-fahrer sind anders – ja, klar …

ts ts ts

Geschrieben

Moin,

Muß man hier jetzt jede Aussage beweisen?

Meine Behauptung stützt sich auf das Vorhandensein von Y4 Xm's ab Bj.5/94.

Wenn es den Y4 erst ab 5/95 gab, woher kommt der Y4 von Arnekurt? Vom Himmel gefallen?

Ein kurzer Blick in Mobile.de oder Autoscout24.de zeigt schon auf Anhieb, daß es den Y4 ab 94 gab, für das Modelljahr '95 mit einem Airbag, ab 5/95 (Modelljahr '96) mit zwei Airbags, ab '97 mit 4 Airbags und neuem V6 usw.....................

Grüße,

Meiko

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

... auf jeden Fall wurde der Y3 zu kurz gebaut! Der war und ist noch nicht so verweichlicht. Eben der "Echte XM"...

Ciaoi,

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Jawohl, zu kurz. Und zwar bei allen einzelnen Wagen. Bei meinem scheinen sie jedenfalls mittendrin aufgehört zu haben!!!

Geschrieben

---

Es ist nicht so, als hätte ich nicht auch schon von diesen seltsamen, immer noch ungeklärten vorzeitigen Erscheinungen einzelner XM Y4 gehört. Selbst in der PSA-Zentrale rätselt man immer noch an diesen Mutationen, die aber eben bei dieser technisch komplizierten gentechnischen Evulotion vom Y3 zum Y4 durchaus nicht ungewöhnlich zu nennen sind. Man nennt solche Fahrzeuge Bandmutanten, weil es hier sehr wahrscheinlich zu Infizierungen des Montagebandes mit ungewollten Y4-Teilen gekommen ist. Citroen schließt auch für andere Modelle in der Zukunft ähnliches nicht aus.

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Nein, ich bin nicht dieser Geschichtenerzähler von Citroen, der firmiert unter einem anderen Kürzel.

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Ich hoffe bis morgen mein USB-Kabel für meinen Scanner zu erhalten, vielleicht kann ich dann die Geschichte auch noch "schwarz auf weiss" etwas ausgiebiger beleuchten.

---

Bis dahin also bitte weiter Expertenstimmen, vielleicht finden wir ja auch ohne meine Scanner schon die Erleuchtung.

Freundliche Grüße HGT

Geschrieben

Hallo,

so gewaltig ist doch die Mutation vom Y3 zum Y4 gar nicht: gänderte Kühlermaske, Spoiler hinten und Schalttafel mit Lufttüten.

Die weiteren technischen Gimmicks wie Antisink, Einführung Sitzheizung, V6 mit Zahnriemen sind doch nur noch Modellpflege und haben mit Y3 oder Y4 nix zu tun. Deshalb habe ich den Quantensprung beim Gebrauchtwagenpreis für Y4 nie verstanden...

Oder hab ich wesentliches übersehen? Goldeinlagen unterm Blech, diamantenumrahmter Schminkspiegel oder geheime James Bond Features? Die Anhängelast hat sich deutlich verschlechtert, aber Grund kann geänderte Gesetzgebung in D oder höheres Leergewicht sein...

Gruss

Embo

Geschrieben

Oh, ich vergass die neuen Aussenspiegel zu erwähnen.

Geschrieben

Den Y4 gab es bereits mit altem Armaturenbrett. Hatte ich zuvor auch nicht gewusst, bis ich von dem Cithändler, bei dem ein XM mit altem Styling als Y4 zum Verkauf stand, eines besseren belehrt wurde.

Geschrieben

---

Woran erkennt man definitiv einen Y4 ???????????????????????????????

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Geschrieben

In der Fahrgestellnummer findet man Y4.

Geschrieben

Im Fahrzeugschein/Brief. :)

-> Fahrgestellnummer

Geschrieben

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worüber reden wir noch, wenn alle es wissen, bis auf den "Drei Dumme"

---

Geschrieben

@embo: andere Ferderbeine, und anderes Armaturenbrett, weil ja irgendwo die Luftsäcke hinmussten; außerdem elektronische ESP beim Diesel usw.

Gruß

Ebby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...hannes postete

Den Y4 gab es bereits mit altem Armaturenbrett. Hatte ich zuvor auch nicht gewusst, bis ich von dem Cithändler, bei dem ein XM mit altem Styling als Y4 zum Verkauf stand, eines besseren belehrt wurde.

Sorry, daß ich Euch enttäuschen muss: Der Händler hat wohl keine Ahnung und hat was verwechsbuchselt: Die Hydractive II mit einem Rechner der vierten Generation (H4) kam bereits im Y3, hat aber nix mit dem Wechsel auf Y4 zu tun. Auch die neuen Scheinwerfer ohne vergilbende Plastik-Streuscheibe kamen schon im Y3 etwa 1 Jahr vor dem Y4.

Eindeutige Y4-Merkmale sind meines Wissens:

- Neues Armaturenbrett mit 4-Speichen-Lenkrad und Airbag(-möglichkeit)

- geänderte Türverkleidungen

- Mittelkonsole mit anders aufgeteilten Fächern und Abdeckklappe

- bei Holzdekor andere Holzart (Bubingia statt Rosenholz?)

- geänderte Frontschürze

- geänderte Kühlermaske mit mittigem Doppelwinkel (vorher außermittig)

- geänderte und stets lackierte Außenspiegel, stets lackierte Leiste vor den Scheibenwischern

- neuer, kleinerer Heckspoiler

- anderes Radkappen und Alufelgen-Design, allerdings wegen leichter Austauschbarkeit kein eindeutiges Merkmal

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

---

Das eindeutige Merkmal wurde von den drei Dummen 016, 017, 018 genannt.

---

Geschrieben

Auch ich differenziere die unterschiedlichen Designmerkmale, allerdings unterscheiden sie sich auch in technischer Hinsicht (Antisink, kein Mengenteiler mehr, andere hydr. Pumpe, elektronische Steuerung der ESP beim 2.1TD...)

Und da wurden sicher davor und auch danach etliche Mischtypen verbaut, wie zB der 96er V6 von Jürgen P. Schäfer, der serienmäßig mit alter Pumpe, MT und Diravi ausgestattet sein soll, somit also äußerlich ein Y4 mit einigen technischen Y3- Relikten ist.

Theoretisch kann ich mir daher vorstellen, dass zwischen altem Grill und altem Armaturenbrett bereits neue Y4-Technik verbaut wurde, so lange eben, bis die noch vorrätigen Y3-Teile aufgebraucht waren.

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