Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

muss doch mal in die Runde fragen:

Der Tausch der AGR Ventile beim C6 2,7 scheint ja hauptsächlich (abgesehen von den Materialkosten) durch einen sehr hohen Arbeitsaufwand sehr teuer zu sein. Die liegen natürlich auch richtig schön versteckt.

Wenn ich´s dann doch selber machen möchte, was muss denn alles weg?

Ist vorn einfacher als hinten? Dann könnte ich erst einmal mit einem anfangen.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung?

Ein Schrauber sagte mir mal, er benötige ca. 5 Arbeitsstunden pro Seite.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Andi

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich meine, was hat es beim freien- oder beim offiziellen Freundlichen gehostet?

Lieber in der freien- oder Citroen Werkstatt machen lassen?

 

Geschrieben

Ich habe den Preis nicht mehr genau im Kopf. Mit einem vierstelligen Betrag solltest Du auf jeden Fall rechnen.

Wichtig ist, dass die Werkstatt Ahnung von dem Thema hat.

Zwei Beispiele, die nicht repräsentativ sein müssen:

Bei meinem C6 2,7 habe ich beide AGRs (selbst angelieferte, originale neue Valeo-Teile) beim Citroën-Vertragshändler wechseln lassen. Danach war alles einwandfrei.

Ein Kollege ist mit seinem Range Rover Sport mit dem 2,7er Motor in die freie Werkstatt gehangen und hatte seitdem ständig Probleme und immer wiederkehrende Fehlermeldungen.

Ich würde mir diese Arbeit trotz der hohen Kosten nicht selbst antun. Es macht nicht wirklich Spaß, am V6 HDi zu schrauben.

Geschrieben
Am 31.8.2021 um 10:05 schrieb Hansi:

Ist vorn einfacher als hinten?

 

beide Seiten sind absolute Strafarbeit. Ein AGR-Ventil ist teurer als das Gedönse ausprogrammieren zu lassen.

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Icksemm:

ausprogrammieren

Dafür muss aber trotzdem geschraubt werden, um die Teile mit Deckeln zu verschließen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jens-thomas:

Dafür muss aber trotzdem geschraubt werden

 

das wäre dann aber Spaßarbeit und selbst mit Anfertigung der zwei Blechdeckel in einer gemütlichen Stunde erledigt.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Icksemm:

gemütlichen Stunde erledigt.

Dann los.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hatte den Spaß mal an einem ebensolchen C6 auf der vorderen Zylinderbank, es macht wirklich keine Freude. Dabei schaute ich, wie es wohl auf der hinteren Bank gehen würde, es erschien mir nahezu unmöglich... Glücklicherweise war das Ding noch intakt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die reinen Arbeitskosten in der Citroën-Werkstatt waren beim C5 2,7  351,- € für das hintere und 270,- € für das vordere AGR. Ich habe die Valeo Teile selbst bestellt und mitgebracht. Die haben dann nochmal ca. 220,-€ und 180,-€ gekostet. Ich schätze beim C6 wird es wahrscheinlich etwas teurer...erst recht wenn Originalteile von der Werkstatt bestellt werden.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.8.2021 um 19:57 schrieb fraunie:

 

Am 3.9.2021 um 20:29 schrieb Icksemm:

 

beide Seiten sind absolute Strafarbeit. Ein AGR-Ventil ist teurer als das Gedönse ausprogrammieren zu lassen.

 

 

Deckel sind bereits drauf und er läuft viel besser als zuvor. Aber nach 4.000 Km melden sich nun ständig die Motorkontrollleuchte. Fehler löschen geht, hält jedoch meist nur die nächsten 20km.

Ausprogrammieren?

Wer macht das und wie wird's gemacht.

Was kostet das? 

Mfg

Andi

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben (bearbeitet)

Im Oil-Club gibt es die Erfahrung, daß mit einem richtig guten Öl (z.B. Ravenol RUP 5W-40 C3) der Motor sehr viel sauberer bleibt und die Ablagerungen zurückgehen. Ich werde das jetzt ebenfalls mal testen. Auch wenn der Liter 11 Euro kostet...

https://oil-club.de/index.php?thread/8212-5w-40er-im-vergleich-die-öle-unsere-erfahrungen-in-direkter-gegenüberstellung/&postID=163114#post163114

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

HIer ein kleiner EInblick in das Prozedere:
 

 

Geschrieben
Am 5.9.2021 um 14:49 schrieb Higgins*:

Auch wenn der Liter 11 Euro kostet

Sehe nur ca 13-14€ per Liter. Wo gibt es das günstiger?

C5gaser

Geschrieben
Am 5.9.2021 um 14:49 schrieb Higgins*:

gesamte Abgasseite sehr viel sauberer bleibt.

 

mir ist die Ansaugseite bedeutend lieber aber da hat das Öl wohl weniger Einfluß drauf, die AGR-Ventile dafür umso mehr.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

RAVENOL VST SAE 5W-40

USVO® Technologie
RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 - 5 Liter
50,95 € *
Inhalt: 5 Liter (10,19 € * / 1 Liter)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge Stückpreis Grundpreis
bis 1 50,95 € * 10,19 € * / 1 Liter
ab 2 48,91 € * 9,78 € * / 1 Liter
ab 3 48,40 € * 9,68 € * / 1 Liter
ab 4 47,89 € * 9,58 € * / 1 Liter

 Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Gebindegröße

1 Liter
4 Liter
5 Liter
ravenol.de  

Versandkosten innerhalb Deutschlands:
  -  4,90 € pro Bestellung
  -  versandkostenfrei ab 39,90 € Bestellwert

Bearbeitet von ottomitc6
  • Danke 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

VST ist ein anderes Öl. Ich würde dann doch gerne eins mit ACEA C3 haben wollen...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2021 um 20:29 schrieb Icksemm:

 

beide Seiten sind absolute Strafarbeit. Ein AGR-Ventil ist teurer als das Gedönse ausprogrammieren zu lassen.

 

 

Wo, bzw. von wem könnte man das machen lassen?

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
verschrieben
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Fabian Joos:

Wo, bzw. von wem könnte man das machen lassen?

wetterauer-tuning.de und jede Menge andere Anbieter.

Geschrieben
Am 26.9.2021 um 01:11 schrieb ACCM Fabian Joos:

Wo, bzw. von wem könnte man das machen lassen?

wie weiter oben erwäht

Am 5.9.2021 um 07:36 schrieb fraunie:

Steuergerät heute ausbauen und hinschicken, übermorgen umprogrammiert wieder einbauen. Ob das aus dem ACC jemand macht keine Ahnung. Ist ein bißchen ein heikles Thema da nicht jeder die Lösung zu Recht als optimal empfindet.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...