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Geschrieben

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Pössl Wohnmobil auf Citroen Jumper Baujahr 2012, 131PS, 2,2L

Das Fahrzeug springt schlecht an. Mehrere Werkstätten haben bisher ihr Glück versucht. Wenn das Fahrzeug kalt ist, muss man mehrere Male ca. 10 Sekunden lang orgeln. Irgendwann springt er dann an. Am Anlasser liegt es nicht. 

Gemacht wurde folgendes:
- Kraftstoffilter gewechselt
- Injektoren überprüft (alle ok)
- Steuerzeiten geprüft (ok)
- Kompression überprüft (sehr niedrig 17 Bar, aber in allen Zylindern gleich)
- StartsperrRelais getauscht
- Abgasrückführventil getauscht
- Kurbelwellensensor getauscht

Letztes Wochenende ist er mit Motorfehler in Notbetrieb gegangen, daraufhin wurde das Abgasrückführventil getauscht weil es wohl verkokt war. Das könnte daran liegen, dass das Fahrzeug selten unter Last gefahren wird.
Am Startverhalten hat sich nichts geändert.

Uns wurde aufgrund der niedrigen Kompression nun eine Motoreninstandsetzung empfohlen, was aber erheblichen Aufwand bedeuten würde. 
Außerdem sagt die Ford-Werkstatt, dass das nicht notwendig ist, hat aber selber auch keine zündene Idee mehr. Aufgefallen ist der Ford-Werkstatt noch, dass das Bateriekabel sehr warm wird...

Habt Ihr eine Idee, was man noch machen kann? 

Geschrieben

Falls noch nicht gemacht:

Die zwei Massekabel/Punkte von der Batterie zur Karosserie und von der Karosserie zum Getriebe ausbauen und reinigen.

Pluskabel am Anlasser abschrauben und reinigen, evtl. den Anlasser erneuern, falls die Stromaufnahme zu hoch ist und der Motor dadurch nicht auf die benötigte Anlassdrehzahl kommt.

Die Software des Motorsteuergerätes aktualisieren -> neues AGR-Ventil ist verbaut worden!

 Die Kompression von 17 Bar ist bei kalten Motor normal, beim betriebswarmen Motor wird der Wert höher sein, falls nicht eine Druckverlustprüfung durchführen.

vor 9 Stunden schrieb Makku01:

Injektoren überprüft (alle ok)

Wie genau?  Ausgebaut, eingeschickt, geprüft und mit Protokoll zurückbekommen, evtl. ist eine interne Verunreinigung vorhanden, dann kommt beim Starten zu wenig Diesel in die Zylinder?  

Ansonsten kann man nur ein geeignetes Diagnosegerät anklemmen und sich diverse Parameter beim Startvorgang anschauen. 

Vielleicht zieht das K.-System im HD- oder ND-Bereich irgendwo Luft , so muss sich das K.-System immer wieder entlüften und das dauert dann einige Sekunden bis der Diesel an den Injektoren ansteht. 

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