Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem nun hinten die Federn getauscht wurden, muss die vordere gebrochene Feder auf der rechten Seite ausgetauscht werden.

Ich habe folgende Videos gefunden:

Feder ausbauen ohne Zerlegung der Achsgeometrie (durch Spannen der Feder am Fahrzeug)

Federausbau mit Zerlegung der Achsgeometrie

Die erste Variante finde ich einfacher oder gibt es etwas, was dagegen spricht, es so zu machen?

In der Bucht gibt es fertige Federbeine (Dämpfer mit montierter Feder + DOM-Lager, der Satz um die 230 Euro). Ist so etwas zu empfehlen?

Bei dem C3 handelt es sich um die Version Sensodrive mit Panoramadach, da scheinen nicht alle Feder zu passen. Hat jemand die passende Teilenummer? Fahrgestellnummer gerne per PN.

Gruß

Turbo

Geschrieben

Zuerst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein wie viel Vorspannung so eine Schraubenfeder hat und dass man da besser die Finger von lässt wenn man erstens nicht das richtige Werkzeug und zweitens nicht das nötige Wissen hat. Ein Unfall mit so einem Ding kann durchaus tödlich enden.

Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Ausbau des Federbeins am C3, das ist auch kein großer Aufwand. Ist das Federbein draußen kann man es in Ruhe auf der Werkbank zerlegen. Für die feder brauchst Du einen stabilen Federspanner mit langem Betätigungsweg, im ausgebauten Zustand ist sie um ca. 50% länger als nach der Montage am Stoßdämpfer. Um sie montieren zu können muss man so viele Windungen wie eben möglich mit dem Federspanner einspannen und nahezu auf Block zusammendrücken, das ist kein Spaß und wenn dabei irgendwas abrutscht wird die Feder ungeachtet irgendwelcher Hindernisse wegfliegen. Wenn Dein Kopf dabei im Weg ist wird es dunkel...

Wenn Du keinen halbwegs professionellen Federspanner besitzt, dann tue Dir selbst den gefallen und versuche es gar nicht erst die feder zu tauschen. Und wenn Du tauschen lässt, dann beide Seiten und auch beide Domlager. Alles andere ist schlicht und einfach nur Pfusch.

  • Like 3
Geschrieben

Die Feder meines C3s vorne konnte ich mit den einfachen Federspannern vom Typ Gewindestange nicht sicher zerlegen. Die Steigung ist relativ groß. Ich musste mir ein Gerät leihen, das zwei hufeisenförmige Druckplatten mit einem relativ kleinen Durchmesser hatte.

Ich meine, dass beim C3 das Federbein nicht ohne Lösen des unteren Traggelenks rausgeht. Beim Berligo 1 gings auch so.

Geschrieben

Nur um mal zu zeigen wie viel Vorspannung da so drauf ist...

large.20210109_122333.jpg.909afa1a866918dcb1cbcdb7ebccb8ff.jpg

Zur Montage muss man 4 Windungen komplett auf Block zusammendrücken, ist wie gesagt kein Spaß und keine Arbeit für jemanden ohne passendes Werkzeug und entsprechende Kenntnisse.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an...

 

Mein C3 1.6i 16V mit Sensodrive ist unpassender weise ziemlich straff ausgelegt, so dass ich den Reifendruck herabsetzen musste damit die Bude nicht auseinander fällt. Die Karre hat 150`000 KM und die Federn und Dämpfer wohl auch. Da gerade bei meinem Picasso ein Feder gebrochen ist (sowas kriegt ne Strassenzulassung?!) möchte ich beim C3 kein Risiko eingehen und gleich den gesamten Krempel ringsum wechseln. Und wenn schon wechseln, dann gleich auch mit Ware für mehr Komfort. Deshalb Frage:

Kann ich für meinen 16er Federn und Dämpfer eines 11er (oder zumindest 14er) verwenden? Der Unterschied vom Leergewicht kann man mit 1053 vs. 1133 Kg eher vernachlässigen...

Geschrieben

Oder anders formuliert:

Ist die Fahrwerkkonstruktion eines 11ers mit der eines 16er identisch, so dass man rein theoretisch Dämpfer und Feder untereinander austauschen könnte?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...