Zum Inhalt springen

ABS Sensor hinten am Xantia Break X2 1,8 16V erneuern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich ja nun Gewissheit habe, dass der Sensor defekt ist habe ich nun noch Fragen zum Austausch.

der Stecker des Sensors wird an einer Schnur befestigt und dann wird die Leitung rausgezogen. Die Gummiführung des Sensorkabels wird nach unten durchgedrückt.

Jetzt meine Frage: Flutscht das Alles  locker durch einen Spalt? Auch die Gummitülle und der Stecker oder muss man dafür irgendetwas beachten?? 

Und bei der Montage ziehe ich den Stecker des neuen Sensor an der Schnur wieder durch die Öffnung / Spalt ist in dieser Richtung alles identisch oder gibt es hier andere" Probleme"?

Kann mir jemand von euch die Originalteilnummer vom Sensor nennen?

Danke

Patric

Geschrieben

Es flutscht alles durch den Spalt oberhalb vom Schwingarm, aber insbesondere beim Break ist dieser doch verdammt eng und der Stecker geht wirklich gerade so durch. OE: 454574

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

der Stecker passt nur in einer bestimmten Orientierung durch. In der falschen Orientierung geht der Nupsi nicht durch, mit dem später der Stecker befestigt wird. Ich meine dieses viereckige Teil, das am Stecker ist.

Was relativ geht geht: Einen eher dünnen Bindfaden durch das Loch ziehen und am Stecker anknoten. Dann oben ziehen und zugleich unten mit dem Finger wackeln, bis die erforderliche Position erreicht ist.

Gummipropfen: Ich hatte etwas Isolierband um das Kabel gewickelt und am Kabel gezogen (und zugleich von unten gedrückt), damit der Gummipropfen durch das Loch geht. Erst komplett durchziehen, dann von oben mit Fingergefühl in den Loch einrasten.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei beiden Links wird "passend für X1" angezeigt. Ich meine, der X2 braucht andere. Stimmt nicht, siehe mein Beitrag weiter unten.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

in beiden Beschreibungen steht OE 454574 also die OE die bx-basis angegeben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich gucke lieber nach, bevor ich Unsinn schreibe: 454574 stimmt.  Und vorne 454573. Für alle X2.

X1 vorne: 96 113 241 bis Orga 6443, danach 454543.

X1 hinten: 4545 54 bis Orga 7631, danach 454574.

Der Wechsel hinten kam also nicht mit Einführung des X2, sondern vorher. Die Anbieter-Angaben "für X1" sind also mit Vorsicht zu genießen. Das ist eigentlich immer so, wenn Teile im Laufe der Bauzeit geändert wurden.

Ich persönlich würde Hitachi 131558 kaufen, ab ca. 20 €.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, chef_de_tout said:

in beiden Beschreibungen steht OE 454574

Das hat eingeschränkte Aussagekraft. TecDoc Zuordnungen sind nicht selten falsch.

Gleiches gilt für Beschreibung, Produktbilder, Fertigungsqualität und Qualitätskontrolle. Jeder will das billigste kaufen, das ist die Kosequenz. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
Am 2.9.2021 um 16:36 schrieb AndreasRS:

X1 hinten: 4545 54 bis Orga 7631, danach 454574.

Ich habe nie versucht herauszufinden was der Unterschied ist, in der Praxis hat er keine Bedeutung.

• Like 1