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taugen Bremsscheiben und Beläge von febi etwas?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte mir, ich wechsel Bremscheiben und Beläge hinten am X2 Break da ich ja den ABS Sensor erneuern muss.

Taugen die Scheiben und Beläge von febi / Billstein was? Hat jemand von euch Erfahrungen damit machen können?

Danke

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Meine Empfehlung: Scheiben und Klötze von Brembo oder auch Textar. Das bremst erstklassig und hält auch lange. 

Geschrieben

Wenn die Bremse ähnlich der des XM ist würde ich die nicht präventiv Wechseln, ist zwar nicht so teuer aber kein Mensch sagt das eine neue Bremsscheibe zwingend besser ist als die die drin ist wenn die nicht verschlissen oder rostig ist.

Geschrieben

Ich könnte die Scheiben noch eine Saison fahren, aber die Klötze müssen gewechselt werden, daher kann ich das dann auch in einem Rutsch machen.

  • Like 1
Geschrieben

Für die Limo kann ich für hinten die schwarz beschichteten Scheiben + Ate Klötze empfehlen, habe davon letzes Jahr einen Satz verbaut, der Zustand und das Abriebbild nach dem ersten Winter ist hervorragend. Morgen schaue ich mal im Lager nach dem Scheibentyp, evtl gibts die auch für den Kombi. Brembo Scheiben hatte ich hinten mal, das war nichts besonderes und die waren sehr rostanfällig, nach 4 Jahren sind die rausgeflogen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Febi kann man eher keine zuverlässige Aussage machen, das ist ein Händler, der mal da, mal dort kauft. Mit ATE habe ich durchgängig sehr schlechte Erfahrungen was die Ware für den Xantia betrifft, das übelste bislang waren die geschlitzten Scheiben... für andere Autos scheinen sie sehr gute Qualität zu liefern. Auf der Hinterachse ist das alles nicht so bedeutend wie vorne, ich würde aber, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, bei einem Hersteller kaufen, das wäre zB. Textar oder Pagid oder auch Brembo.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Deshalb mein Hinweis zumindest die Scheiben hinten nicht vorschnell zu wechseln, je nach Nutzung können die durchaus ein Autoleben halten.

Geschrieben

Die halten kein Autoleben lang (es sei denn das Autoleben endet vorzeitig) sondern überleben je nach Materialpaarung einen oder höchstens zwei Sätze Bremsklötze. Nur weil eine Bremsscheibe schön blank ist muss sie nicht gut sein, denn es gibt eine Mindestdicke die nicht unterschritten werden darf. Beim Xantia Break dürften das 10mm sein, 12mm dick sind neue Scheiben wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn die Beläge fällig sind und die Scheibe nur noch 10,x mm hat dann darf die direkt mit rausfliegen...

Geschrieben

Das ist korrekt, man muss halt anschauen und nachmessen. Hat die Bremsscheibe noch eine gute Stärke und ist vom Tragbild her gut warum will man die gegen etwas von vielleicht minderer Qualität tauschen. Gerade hinten werden bei manchen Fahrprofilen die Bremsen kaum verschlissen, nicht jeder nutzt ständig die volle Zuladung oder zieht Anhänger. Da hat man je nach Fahrzeugtyp eher das Problem das die Bremsen mangels Benutzung festgammeln. An der Vorderachse sieht die Welt selbstverständlich komplett anders aus.

Geschrieben

Mein X2 HDi mit derzeit 375 Tkm hat hinten immer noch die Originalscheiben. Erst letztes Jahr habe ich die hinteren Beläge gewechselt. Die Dicke habe ich hinten noch nicht gemessen, aber sie haben keinen Rand/Grat ... Bin auch der Meinung, dass man Originalteile nur mit Vorsicht wechseln soll, da die Ersatzteilqualität oft schlechter ist als das alte Original.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Marsalek:

Die Dicke habe ich hinten noch nicht gemessen, aber sie haben keinen Rand/Grat ... .

Dann kannst Du direkt einen Satz neue bestellen, das Messergebnis dürfte einstelig sein.

Geschrieben

Das „tückische“ scheint mir ja zu sein, dass die hinteren Scheiben keinen Grat bekommen. Zumindest kann ich das bei meinen XM so beobachten ;) 

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

es gibt eine Mindestdicke die nicht unterschritten werden darf.

Bei allen Xantias ist 2 mm weniger als neu erlaubt. Ich glaube, das ist bei den meisten Autos so.

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

wenn die Beläge fällig sind und die Scheibe nur noch 10,x mm hat dann darf die direkt mit rausfliegen...

Mein zuletzt gekaufter Xantia hatte hinten fast neue Beläge, aber die Scheiben waren kurz vor dem Ende. Da ich Sättel zwecks Kontaktkorrosionsschutz sowieso demontiert habe, war die Montage neuer Scheiben nicht der Rede wert.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Marc-XM:

Meine Empfehlung: Scheiben und Klötze von Brembo oder auch Textar. Das bremst erstklassig und hält auch lange. 

Dem kann ich mich nur anschließen. Brembo ist bei mir immer die erste Wahl. Habe im Moment komplett Brembo verbaut und das ist schon sehr ordentlich.

Geschrieben

Und zumindest vor 3 Monaten waren Brembo Scheiben und Beläge für den Xantia Break auch noch erhältlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die schwarz lakierten Bremsscheiben die mich bei der Limo hinten auch nach dem ersten Winter voll rostfrei überzeugen heißen TRW DF1122 https://www.autodoc.de/trw/2188677

saugut und saugünstig, das Bild im Link ist evtl. nicht original. Zufälligerweise habe ich dazu ATE 604956 Klötze drauf. Die komplette Bremse für ca. 41 Euro.

Für den Kombi würde ich nach diesen Teilen in der passenden Größe suchen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Rostfreiheit im Winter ist für mich kein Indiz für eine Bremses, die gut bremst, also weder Fading noch eine schlechte Bremsleistung hat. Rost ist für mich ein Zeichen des Nichtbenutzen des Autos oder einen Defekt. Mit Belägen von ATE habe ich keinerlei gute Erfahrung, würde ich freiwillig niemals montieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

 Mit Belägen von ATE habe ich keinerlei gute Erfahrung, würde ich freiwillig niemals montieren.

Zumindest nicht auf einem Xantia. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Und zumindest vor 3 Monaten waren Brembo Scheiben und Beläge für den Xantia Break auch noch erhältlich.

Sowohl Lott als auch Mister-Auto sagen lieferbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Rostfrei meine ich auch den schwarz lakierten Bereich der Scheibe den man sieht wenn man durch die Alufelge draufsieht. Die hintere Bremse mit ATE Klötzen (hergestellt in Tschechien) hat sogar den HU Bremsentest bestanden :) und überrascht mit vorbildlichem Abriebbild auf der Scheibe. Auf der Vorderbremse haben wir Textar / Jurid, nix ATE.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Am 3.9.2021 um 10:54 schrieb bx-basis:

Und zumindest vor 3 Monaten waren Brembo Scheiben und Beläge für den Xantia Break auch noch erhältlich.

Brembo Max Line für 25 - 28 Euro bekommt man bei über 20 Anbietern, z.B. bei Mister Auto oder PAX. Diese geschlitzten Scheiben mit den entsprechenden Brembo-Belägen dazu sind absolut empfehlenswert. 

Geschrieben

Das Bremsverhalten auf der Hinterachse und die Neigung der Scheiben zu Verzug oder Rißbildung merkt man eigentlich erst, wenn man mal ein paar hundert Kg im Kofferraum hat oder einen nennenswerteren Anhänger zieht.

Geschrieben

Unser X1 mit der vorab beschriebenen Hinterradbremse wird gelegentlich mit Anhänger auf längerer Strecke eingesetzt, evtl wird so das schöne Abriebbild der hinteren Scheiben begünstigt. Von Verzug oder Rißbildung der hinteren Scheiben hab ich bei Xantias in unserer Leistungsklasse 101-110 PS noch nichts gesehen. Bei uns halten die Klötze länger als die Scheiben.

Geschrieben

Ich habe gerade einen Break mit schlagenden Scheiben am Hof, und regelmäßig untermaßige Scheiben. Fast alle lassen sich vom fehlenden Grat in die Irre führen, messen tut quasi niemand....Bei meiner Limo verschleißen Scheiben und Beläge gleichmäßig. ich habe das bei Km-Stand 523000 schon ein paarmal ersetzen dürfen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich habe gerade einen Break mit schlagenden Scheiben am Hof, und regelmäßig untermaßige Scheiben. Fast alle lassen sich vom fehlenden Grat in die Irre führen, messen tut quasi niemand....Bei meiner Limo verschleißen Scheiben und Beläge gleichmäßig. ich habe das bei Km-Stand 523000 schon ein paarmal ersetzen dürfen.

Bei meinem TCt waren die vorderen Scheiben unter Mindestmaß und die Klötze hatten noch 50 %. Beides von Textar.

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