Zum Inhalt springen

taugen Bremsscheiben und Beläge von febi etwas?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb matgom:

Mit Rostfrei meine ich auch den schwarz lakierten Bereich der Scheibe den man sieht wenn man durch die Alufelge draufsieht. Die hintere Bremse mit ATE Klötzen (hergestellt in Tschechien) hat sogar den HU Bremsentest bestanden :) und überrascht mit vorbildlichem Abriebbild auf der Scheibe. Auf der Vorderbremse haben wir Textar / Jurid, nix ATE.

HU Bremsentest heisst nur, dass auf dem Prüfstand eine gewisse Mindestabbremsung erreicht wurde. Das funktioniert auch mit abgenutzten Klötzen und Scheiben unter Mindestmaß. Was soll uns das sagen? HU heisst genau nichts.

• Like 1
Geschrieben

Zumal man hinten mal garnichst von den Bremsen sehen kann wenn man nicht die Räder abschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich Guenni TCT zustimmen. Mein XM ging durch den Tüv, obwohl er eindeutig hinten Luft im Bremssystem hatte.

Nebenbemerkung (nötig, weil außer mir schreibt darüber keiner) wenn alles normal läuft, i.e. keine Blasen im durchsichtigen Aquariumschlauch von 4-5mm - darüber reden wir nicht. Aber was ist, wenn es nicht klappt? Dann beginnt das eigene Denken und in den Büchern findet man nichts.

Was ist, wenn kein Öl kommt und wie gelangt eigentlich die Luft ins System? Eine bedenkenswerte Bemerkung fand ich im Forum, wenn kein Öl komme, einen Hebel in der Nähe des Höhenkorrektors nach vorne drücken, damit der Höhenkorrektor selbst sich nach hinten bewegt und es zischt. Ein bisschen mysteriös, aber mein Instinkt sagt mir, wenn nichts mehr geht - ausprobieren!

Vorweg, die Ablassschraube, das ist die, die man rechts oben sieht, wenn das Rad enfernt wurde, hat eine Plasitkabdeckung, die man einfach abziehen kann und unten eine 7-er Mutter (Freunde glaubt mir, ich bin der erste, der dieses Geheimnis in diesen hochheiligen Hallen ausspricht) auf die nie, niemals nicht eine Nuss passt (es sei denn wir reden über einen XM von schwinge oder Petar), sondern nur von unten ein Maulschlüssel.

Was nirgendwo steht: der Füllstand des LHMs muss stimmen, fehlt dieser, zieht das System Luft. So einfach ist das. Glaubt nicht, dass irgendwo oder irgendjemand das schon einmal erwähnt hätte.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben

Naja, ich kann bei meinem Xantia und einigen anderen problemlos entlüften und begutachten ohne Abnahme der Räder.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

ich kann bei meinem Xantia und einigen anderen problemlos entlüften und begutachten ohne Abnahme der Räder.

dafür hässliche Felgen in Kauf nehmen? Nein Danke. ;)

Grüße
Andreas

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am 3.9.2021 um 08:30 schrieb Marsalek:

Mein X2 HDi mit derzeit 375 Tkm hat hinten immer noch die Originalscheiben. Erst letztes Jahr habe ich die hinteren Beläge gewechselt. Die Dicke habe ich hinten noch nicht gemessen, aber sie haben keinen Rand/Grat ... Bin auch der Meinung, dass man Originalteile nur mit Vorsicht wechseln soll, da die Ersatzteilqualität oft schlechter ist als das alte Original.

Haha!

dünnes Eis!

large.IMG_3526.JPG.3e7151e910e23a3535f8f8db80231025.JPG

large.IMG_3527.JPG.b01678df6b0b53bd2934524c9a864ccd.JPG

large.IMG_3529.JPG.343e0d46989dc7383744be637b8ef644.JPG

large.IMG_3528.JPG.f42f416e630c30b01b5567bff049313b.JPG

large.IMG_3530.JPG.da077726d62291ac9b412b4b7529f953.JPG

Bearbeitet von e-was