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Geschrieben

Hallo Leute,

seit letzter Woche besitzen wir einen Pluriel mit 1.4 HDI Motor.

Bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung aber auf dem Rückweg nach Hause (ca. 400 km) ging die MKL an und im

Display stand "Abgasanlage defekt".

Es sind keinerlei Leistungseinbußen oder erhöhter Spritverbrauch aufgetreten. Die MKL ging dann irgendwann wieder aus

und kam 2-3 Tage später wieder und geht auch wieder weg. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit einem China OBD II Reader

und der zeigt den oben genannten Fehlercode mit der Bemerkung "Spannung zu niedrig".

Ich mich ein wenig eigelesen und unter anderem gelesen das Kabel oder Stecker korrodieren und diesen Fehler

verursachen können.

Das würde auch vielleicht erklären warum die MKL nicht permanent an ist.

Meine Frage daher :

Wo soll ich anfangen zu suchen ?

Bin mir ziemlich sicher das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin auch wen die SuFu nix ergeben hat.

Danke im voraus

 

Gruß

Frank

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, ist ja auch kein Neuwagen, da kann es schon mal Probleme geben. Werde, wenn die MKL wieder zuschlägt, nochmals Auslesen und berichten. 

Bearbeitet von BlaueZitrone
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelter Post, Sorry. 

Bearbeitet von BlaueZitrone
Geschrieben

Sooo, die MKL ist wieder an. 

Zwei Fehler werden angezeigt, der vorherige P0489 und P1351. 

Kann mir da jemand was zu sagen? 

 

Geschrieben

Abgasrückführung & Glühkerzen

Dürften nicht unmittelbar zusammenhängen, also 2 Baustellen.

Geschrieben

P0489 Code Definition

Der P0489-Code ist ein generischer Antriebsstrangcode, der sich auf die zusätzliche Emissionskontrolle bezieht. Wenn dieser Code gespeichert ist, wird festgestellt, dass die Steuerschaltung für Abgasrückführung (AGR) "A" einen Niederspannungsfluss meldet.

Zu den Codes für den P0489 gehören:

  • P0405: Sensor für Abgasrückführung "A" niedrig
  • P0406: Sensor Abgasrückführung "A" hoch
  • P0409: Sensor für Abgasrückführung "A"
  • P0487: Drosselklappenpositionsregelkreis für Abgasrückführung
  • P0488: Abgasrückführung Drosselklappenstellbereich / Perf
  • P0490: Abgasrückführungsregelkreis hoch
  • P2413: Leistung des Abgasrückführungssystems

Was der P0489-Code bedeutet

Wenn ein P0489-Code gespeichert wird, bedeutet dies, dass das Motorsteuergerät (ECM) einen Fehler an einer elektrischen Komponente des EGR-Systems erkannt hat. Das EGR-System verhindert die Freisetzung schädlicher Emissionen in die Umwelt. Um den Zylinderkopfdruck aufrechtzuerhalten, wird das EGR-System durch das ECM betrieben, das das EGR-Ventil abhängig von der Geschwindigkeit, der Temperatur und der Last des Fahrzeugs öffnet oder schließt.

Das ECM hat einen voreingestellten Grad an erlaubter Änderung des Abgaskrümmers. Wenn der richtige Abgasstrom nicht erkannt wird, wenn das EGR-Ventil aktiviert wird, kann ein P0849-Code gespeichert werden. Je nach Hersteller und Modell Ihres Fahrzeugs kann ein EGR-Positionssensor zur Überwachung des EGR-Ventils verwendet werden, während das ECM den gewünschten EGR-Durchfluss basierend darauf ermittelt, wie weit das Ventil zu diesem Zeitpunkt geöffnet ist. Einige Automobilhersteller messen den Krümmerluftdruck und die Abgasrückführung mit einem Delta Pressure Feedback EGR (DPFE) -Sensor.

Was verursacht den P0489-Code?

Mehrere Probleme können einen P0489-Code verursachen, der Folgendes enthält:

  • Beschädigte, defekte oder korrodierte Kabel oder Anschlüsse
  • Möglicher Kurzschluss zu Boden
  • Möglicher Kurzschluss zur Batteriespannung
  • Verstopfte AGR-Kanäle
  • Verstopfte DPFE-Sensorpassagen
  • Beschädigtes oder defektes EGR-System
  • Beschädigtes oder defektes AGR-Ventil
  • Beschädigte oder defekte AGR-Ventildichtung
  • Beschädigter oder defekter EGR-Steuermagnet
  • Beschädigte oder defekte AGR-Leitung
  • Verstopfter MAP / MAF-Sensor
  • Beschädigte oder gebrochene Vakuumleitung / Schlauch

Was sind die Symptome des P0489-Codes?

Symptome eines P0489-Codes können sein:

  • Warn- oder Kontrollleuchte des Motors kann aufleuchten
  • Der Motor kann rau oder unruhig ruckeln
  • Verringerung der Gesamtkraftstoffeffizienz des Fahrzeugs
  • Fahrzeugantrieb fallen lassen
  • Das Fahrzeug kann zögern oder überhaupt nicht starten
  • Der Fahrzeugauspuff kann eine dunklere schwarze Farbe haben
  • Das Fahrzeug kann abgesehen von dem gespeicherten Code überhaupt keine Symptome zeigen

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0489-Code?

Ein Mechaniker kann mehrere Methoden verwenden, um einen P0489-Fehlercode zu diagnostizieren, einschließlich:

  • Verwenden Sie einen OBD-II-Scanner, um nach einem gespeicherten P0489-Fehlercode zu suchen

  • Überprüfen Sie alle Kabel und elektrischen Anschlüsse und Kabelbäume auf Beschädigungen oder Defekte

  • Untersuchen Sie alle Vakuumschläuche, -leitungen und -anschlüsse visuell auf Schäden oder Lecks

  • Bestimmen Sie, wie das EGR-Ventilsystem gesteuert wird (durch ECM oder Vakuum)

  • Überwachen Sie die EGR-Funktion und vergleichen Sie sie mit den Empfehlungen des Herstellers

  • Stellen Sie fest, ob das AGR-Ventil klebt

  • Verwenden Sie eine Handvakuumpumpe, um den AGR-Betrieb zu beobachten, um festzustellen, ob das Ventil öffnet

  • Wenn das Fahrzeug beim Öffnen des Ventils nicht blockiert, auf verstopfte AGR-Kanäle prüfen

  • Wenn der Motor aussetzt, prüfen Sie, ob das Magnetventil für die Abgasrückführung funktioniert

  • EGR-Steuermagnetstecker auf ein Spannungs- und Massesignal prüfen

  • Auf ein Spannungssignal zwischen dem ECM- und EGR-Steckverbinder prüfen

  • Auf beschädigte, lose oder durchgebrannte Leitungen am EGR-Ventil prüfen und die Magnetventile oder den EGR- und DPFE-Sensor kontrollieren

  • Das EGR-Ventil ist eine teure Komponente, die ausgetauscht werden muss. Wenn der P0489-Code erscheint, werden viele ihn schnell ersetzen oder das Problem vollständig diagnostizieren, bei dem es sich lediglich um beschädigte Leitungen oder eine defekte Dichtung handeln könnte.

    Wie ernst ist der P0489-Code?

    Da der sichere Fahrbetrieb eines Fahrzeugs aufgrund von Fehlern, die einen P0489-Code speichern, nicht beeinträchtigt werden sollte, das Fahrzeug jedoch mehr schädliche Emissionen emittieren kann, wird dieser Code als potenziell schwerwiegender Code angesehen. Wenn dieser Code erscheint, wird empfohlen, das Fahrzeug unverzüglich zur Reparatur und Diagnose zu Ihrem örtlichen Servicecenter oder Mechaniker zu bringen.

    Welche Reparaturen können den P0489-Code beheben?

    Mehrere Reparaturen können einen P0489-Fehlercode beheben und Folgendes enthalten:

    Häufige Fehler bei der Diagnose des P0489-Codes

  • Reparieren oder ersetzen Sie beschädigte oder lose Kabel, Stecker und Kabelbäume
  • Beschädigte oder gebrochene undichte Vakuumschläuche und -leitungen reparieren oder ersetzen
  • Beschädigtes oder defektes EGR-Steuermagnetventil reparieren oder ersetzen
  • Kohlenstoff sauber verstopfte AGR-Passagen
  • Löschen Sie alle Codes, testen Sie das Fahrzeug und scannen Sie erneut, um zu sehen, ob Codes wieder erscheinen
  • Ersetzen Sie das beschädigte oder defekte AGR-Ventil
  •  
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb BlaueZitrone:

P1351. 

Der Fehlercode P1351 besagt, dass ein Bezugsfehler im Stromkreis des Vorglüh-Relais besteht; das Relais wird mit Strom versorgt, eine oder mehrere Glühkerzen nicht.

Geschrieben

Danke an Euch für die schnelle Antwort. 

Lasse das mal überprüfen und werde dann berichten. 

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