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Mannol LHM+ Fluid = LHM+ ?


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich für 3 Hydrauler LHM+ benötige würde ich so ein 20 Liter Behälter von Mannol bestellen:

Mannol LHM+ Fluid

Der Liter kostet dann nur ca. 3,50 €.

In der Beschreibun im Link, steht aber was von: Spezielle synthetische grüne Flüssigkeit....

Ist das denn das LHM+ was wir für unsere Citroën brauchen? Das LHM ist doch mineralisch und nicht synthetisch.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.google.com/search?q=andre+citroen+mannol+lhm+fluid+site:www.andre-citroen-club.de

Ich nehm seit jeher nix anderes für meine XM. Passt.

Nach Aussagen des Herstellers erfüllt das Gebräu die geforderte Spezifikation PSA B71 2710. Was auch immer man davon halten mag, für mich ist das gut genug. 

Nebenbemerkung: Meine Strategie bei alten Maschinen sind deutlich verkürzte Wartungsintervalle. Da sind mir die teuren Betriebsflüssigkeiten nicht so lieb.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Seit Dezember habe ich auch so einen 20 Liter Behälter für mittlerweile 4 Xantias, es ist ein quäntchen weniger grün als das von Total. Würde ich jederzeit wieder so machen. Zu beginn ziehe ich das Fass in 7 Total Flaschen ab. Halb voll schütte ich was vom Fass direkt mit Trichter in den ausgebauten LHM Behälter. Wenn es leer ist kippe ich ALT LHM rein, echt praktisch. 

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

...es ist ein quäntchen weniger grün als das von Total....

Oh...das wäre fast einen Grund es nicht zu nehmen 😁😆.

Danke für eure Antworten 🙂

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Wenn es leer ist kippe ich ALT LHM rein, echt praktisch. 

Weil Du keinen Diesel fährst!

Geschrieben

Wir benutzen das seit Jahren und bisher gibt es keine Probleme.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Freund von mir der schon mehrere CX hatte/hat und jetzt meist Xantia fährt benutzt auch das Mannol seit x Jahren, keine Probleme.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.9.2021 um 00:16 schrieb Dr.Jones:

Weil Du keinen Diesel fährst!

Füllst du etwa dein Alt-LHM in den Tank? Das habe ich mich noch nie getraut weil ich dem Abrieb misstraue. Auch altes Getriebeöl kommt mir nicht in den Tank. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Füllst du etwa dein Alt-LHM in den Tank? Das habe ich mich noch nie getraut weil ich dem Abrieb misstraue. Auch altes Getriebeöl kommt mir nicht in den Tank. 

Ja, aus dem Grund fülle ich auch kein benutztes Getriebeöl in den Tank, bei LHM hab ich mir noch nicht so  Gedanken gemacht...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

20 l Fass ist heute gekommen. 🙂

Geschrieben
On 9/3/2021 at 8:36 PM, matgom said:

Wenn es leer ist kippe ich ALT LHM rein, echt praktisch. 

Wenn es wieder voll ist hole ich es gern ab ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Füllst du etwa dein Alt-LHM in den Tank? Das habe ich mich noch nie getraut weil ich dem Abrieb misstraue. Auch altes Getriebeöl kommt mir nicht in den Tank. 

Leute, seid halt etwas kreativ, im 2. Jahr der Pandemie sind wir doch alle zu Filtrationsexperten geworden.

Mit Kaffeefiltern oder neuerdings mit  FFP2-Masken (aus hygienischen Gründen keine gebrauchte verwenden...😉) sollte man doch noch ganz andere Brennstoffquellen erschließen können ...

 🤪

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Also ich fülle euer Alt-LHM mit Freude in meine Hydropneumatik ;) ....ganz ohne filtern ;)

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Vor einem halben Jahr habe ich bei meinem Dibuty-Weichmacher ins LHM gegeben, ein halbes Jahr später hatte mein 4-5 Jahre altes LHM beim Wechsel sehr viele dunkle Schwebstoffe, vermutlich von noch vorhandenen alten Rücklaufschläuchen. So ist das auch bei einem anderen Familien Xantia gelaufen. Ich bin froh das die Brühe draußen ist.

Geschrieben

Die traurigen und verwirrten werden es nicht glauben wollen aber @matgom war mit meinem XM unterwegs, als Beifahrer auf ca. 800km Strecke und im Hydrauliksystem befand sich LHM aus mindestens 5 Schlachtfahrzeugen, in Kanister gekippt aus den mittlerweile entsorgten Vorratsbehältern. den schleimigen Bodensatz fülle ich natürlich nicht mit ein aber ansonsten praktiziere ich das so seit 1988. Letztes Wochende war der XM wieder auf Achse, problemlose 1200km inkl. einem E85 Tankausflug nach F und man wird es auch nicht glauben wollen, ich hab mich einfach reingesetzt und bin losgefahren. Aktuell ca. 610000km auf der Karosse und er läuft und läuft und läuft ....und federt Butterweich :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Die traurigen und verwirrten werden es nicht glauben wollen aber @matgom war mit meinem XM unterwegs, als Beifahrer auf ca. 800km Strecke und im Hydrauliksystem befand sich LHM aus mindestens 5 Schlachtfahrzeugen, in Kanister gekippt aus den mittlerweile entsorgten Vorratsbehältern. den schleimigen Bodensatz fülle ich natürlich nicht mit ein aber ansonsten praktiziere ich das so seit 1988. Letztes Wochende war der XM wieder auf Achse, problemlose 1200km inkl. einem E85 Tankausflug nach F und man wird es auch nicht glauben wollen, ich hab mich einfach reingesetzt und bin losgefahren. Aktuell ca. 610000km auf der Karosse und er läuft und läuft und läuft ....und federt Butterweich :)

Äh - ja! 🦄🥳👏

Geschrieben

Da ist es wieder, das Superlativ: 610tkm mit Altöl im Hydrauliksystem geschafft - was will man mehr!!?

Klar, Ölwechsel sind grundsätzlich überflüssig, und es ist eh alles fehlkonstruiert.

Und die Erde ist einen Scheibe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Also ich fülle euer Alt-LHM mit Freude in meine Hydropneumatik ;) ....ganz ohne filtern ;)

Aber warum? Lass doch einfach die Brühe drin, die drin ist!? Oder verliert er soviel, oder war das Alt-LHM doch besser als das aus Deinem Wagen?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Also ich fülle euer Alt-LHM mit Freude in meine Hydropneumatik ;) ....ganz ohne filtern ;)

Wer bekommt dann dein alt lhm? 😄

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb zitronabx:

Wer bekommt dann dein alt lhm? 😄

Die Pommesbude.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben

Auch meine Autos sind nicht verschont von gelegentlichen Lecks, da ist es praktisch immer was zum nachfüllen im Haus zu haben ....und wenn man das nicht kaufen muss, umso besser :P

Geschrieben

...hmmm, mal so meine Gedanken hierzu:

Wenn die Hydraulik undicht ist, muss ich sie reparieren, klar....   Und nach einer fachgerechten Reparatur alte bzw. gebrauchte, womöglich verunreinigte oder in ihren Eigenschaften verringerte LHM Flüssigkeit einzufüllen, widerstrebt mir dann.

Dadurch führe ich m.M. nach eine fachgerechte Reparatur ad absurdum... 

Wieviel kostet nochmal ein Liter LHM?  ....ich glaube nicht, dass auch nur einer von uns hier durch den Kauf von neuer LHM in den finanziellen Ruin getrieben wird....

Geschrieben

Tja. Ich hab mal einen scheckheftgepflegten XM gekauft, der hatte sehr wahrscheinlich noch die Originalfüllung drin. Oder jemand hat das Diesel-Altöl im LHM-Behälter entsorgt. Auf jeden Fall wurde da auch gut gespart. :D

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