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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der C4 (3001 AHN, 2009, VTI 120) meinte direkt mal wieder es ist Zeit für eine Motorstörung MKL an ... nun gut, ausgelesen mit Torque + ELM 327:

P0130 (O2 Sonde 1) sowie P0053 (Sondenheizung) wird geboten.

Beides Codes für die 1. Sonde, also Vorkat, um sicher zu gehen mal die Nachkatsonde abgesteckt, gibt sofort wie erwartet einen P0141 Fehler.

Widerstand der Heizpins 3 & 4 (mitte oben zu mitte unten) sind korrekte ~ 3,5 Ohm.

Ok, also ab zum Live testing ....

Torque und BAB ... Es gibt Phasen, wo die AFR Festgenagelt bei 14,7 steht und es gibt Phasen wo sie tatsächlich schwingt.
Ok, nicht weiter drüber nachgedacht, also dann nochmal mit Diagbox im Stand ran ...

Messung -> Standardparameter -> Verbrennung und Schadstoffbehandlung

Neben Lambda etc werten steht da auch der Status der Einlasssonde, und der wechselt immer mal zwischen "offener Regelkreis" und "geschlossener Regelkreis".

Im Standgas geschlossener Regelkreis, wenn ich Gas gebe um auf 2500 +- zu Drehen, geht es meist auf offen, um dann wieder auf geschlossener zurückzugehen.
Kabel wackeln etc keine Änderung.

Ist dieser wechsel zwischen Regelkreis/offen das zeichen für die letzten Atemzüge der Sonde?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Anmerkungen?

Sind das übliche Symptome für eine krepierende Sonde?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Hast Du noch einmal in Deine Stecker geschaut? Vielleicht vagabundiert da noch Kühlmittel vom letzten Problem herum.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gernot,

ja das war der erste check. Gebranntes Kind etc.
Stecker trocken, habe die Pins trotzdem nochmal mit Kontaktreiniger abgetupft.
Das selbe bei den Sondensteckern, aber die waren sowieso wie neu.

Es könnten rein theoretisch auch Kabelbruch o.ä. sein, aber dafür wechselt er mir zu zuverlässig zwischen geregelt / ungeregelt.
Werden die Signale ggf. bei mehr durchsatz unplausibel o.ä.?
Bei einem Ausfall der Sondenheizung wäre es ja genau andersrum, mehr Motordrehzahl = mehr Hitze = immer funktionierend bei heißem Motor.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Danke, der Link ist sehr interessant.

Befasst sich zwar nicht mit Breitband Sonden (AFR) aber trotzdem gutes Wissen.

Die Bosch Regelsonde ist erst 2 Jahre alt, eigentlich zu früh für Ausfall, aber das seltsame Regelverhalten denke ich macht klar,
das sie nur manchmal korrekt anspricht. Motor ruckelt übrigens nicht, was ich eigentlich erwarten würde (plötzlich falsches Gemisch o.ä.)

Ich könnte mir vorstellen, ECU nutzt die Sonde sie regelt, dann kommen unplausible Werte oder keine Reaktion auf Anfettung/Abmagern vom ECU und sie wird erstmal wieder ignoriert (fixwert AFR 14,7:1), dann liefert sie mal wieder Werte und das ganze geht von vorn los.

Interessant ist auf jeden Fall, das dass Steuergerät scheinbar fliegend wechseln kann zwischen Werte nutzen und fixwert Simulieren.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Geschrieben

So, umd das ganze noch zum Ende zu bringen:

Die Sonde ist getauscht.

Sie war verformt, scheinbar angeschmolzen o.ä. ...

Nun ist mir ja durchaus klar das es da heiß ist ... aber das es so heiß wird, daß sich der Sondenkopf verformt ist doch etwas verblüffend.

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