Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Automatik Parksperre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten, obwohl der Automatikwahlhebel in "P" Stellung steht, dreht der Anlasser nicht und im Display blinkt die Parksperre.

Der Wahlhebel lässt sich von oben bis unten durchschieben, ohne den Entsperrhebel zu drücken.

Wo hat sich da wohl was ausgehängt?

Das Auto steht in einer engen Garage. Man kommt eigentlich nirgends gut dran...

Geschrieben

Kann echt keiner helfen?

Die Suchfunktion ist leider auch nicht besonders ergiebig.....

Geschrieben
22 hours ago, tv56 said:

im Display blinkt die Parksperre

Was meinst du damit?

Der Anlasser wird nur freigegeben, wenn P oder N ausgewählt ist. Blinken darf es nicht. Ich schätze dir hats irgendwas am Schalthebel (Mechanik) zerlegt.

Geschrieben

Schaltkullisse hochnehmen und darunter die Kabel bzw. deren korrekten Sitz kontollieren

Ich habe einen 4HP20-Schalthebel vom Xantia. Da müsste auch eine funktionierende Sperre bei sein. Bei Bedarf gehe ich mal auf die Suche.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

4HP20..... Schalthebel vom Xsara. Ist schon 2 Jahre drin.

Ich hab das Auto am Freitag in die Garage gestellt. Alles hat bestens funktioniert. Als ich gestern starten wollte, hat der Anlasser nicht gedreht. 

Der Schalthebel ganz oben in P! Also müsste er starten. Der Hebel lässt sich allerdings plötzlich von oben bis unten durchschieben, ohne Widerstand.

Also muss was gerissen sein. Frage: wie kann was ohne Fremdeinwirkung reissen. Tiere kommen in die Garage nicht rein. Wo soll ich anfangen zu suchen?

Bin grad echt 'not amused'....schaut nach üblem Gefrickel aus.

Bitte helfen! Danke

Bearbeitet von tv56
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wo der Schalthebel steht, ist egal. Der Multischalter am Getriebe muss P oder N melden (darf nicht blinken in der Anzeige!), sonst wird der Startvorgang nicht zugelassen.

Guck mal, ob du den Wahlhebel direkt am Getriebe weiter nach hinten (auf P) bewegen kannst und ob er dann startet.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Wo der Schalthebel steht, ist egal. Der Multischalter am Getriebe muss P oder N melden (darf nicht blinken in der Anzeige!), sonst wird der Startvorgang nicht zugelassen.

Das weiß ich doch. Da mein Schalthebel aber offenbar keinen Kontakt zum Getriebe hat, kann ich nicht starten und fahren ganz sicher auch nicht.

Meine Frage: Wieso kann der Kontakt von Schalthebel zum Getriebe urplötzlich unterbrochen sein und wo soll ich den Fehler  suchen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tv56:

Meine Frage: Wieso kann der Kontakt von Schalthebel zum Getriebe urplötzlich unterbrochen sein und wo soll ich den Fehler  suchen?

Schaltzug prüfen (gerissen o. ausgehangen).

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Schaltzug prüfen (gerissen o. ausgehangen).

Gruß

Holgi

Danke. Ich hab recherchiert. Unter dem Luftfilter sieht man dann mehr.....

Geschrieben

Ich hatte heute endlich Zeit, mich um den Patienten zu kümmern....

Überraschung: es lag wohl an einer defekten, oder zu schwachen Batterie. Dadurch, dass der Anlasser nur "geklickt" und gar kein bisschen georgelt hat und gleichzeitig die Ganganzeige im Display blinkte, dachte ich, der Automatikwahlhebel ist defekt.

Mit einer neuen Batterie funktioniert alles wieder, wie es soll.....