Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, mal wieder ein neues Problem mit meinem CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 110 KW.

Seit längerer Zeit beobachte ich, das beim kalten Motor nach 1 Minute der elektrische Kühlerlüfter eingeschaltet wird. Schaltet man den Motor wieder ab, läuft der Lüfter noch 10 Minuten nach. Ich find es riecht auch sofort nach Gummi, wenn der Innenraumlüfter läuft (Motor immer noch kalt), Klima ist an. Wir geheizt, dann riecht es nicht nach Gummi. Es wird kein Fehler angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? 

Grüße von der Ostsee

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,
leider ist das Thema noch nicht vom Tisch. Muss da jetzt mal ran, der Winter ist vorbei und es wird langsam wieder warm.
Im Winter bin ich mit abgeschalteter Klimaanlage gefahren, es war problemlos, der Kühlerlüfter schaltete nicht an. Ist die Klima an, schaltete sich der Lüfter wie oben beschrieben an. Einen Gummigeruch kann ich nicht mehr feststellen. 
Keine Ideen ? 
Danke schon mal für eure Hilfe. 

Geschrieben

hallo!

... dass bei eingeschaltener klimaanlage der lüfter läuft ist völlig normal bzw. wüde ich sagen beabsichtigt, ja sogar notwendig 😉 denn der angesaugten umgebungsluft muss ja wärme entzogen werden und die muss dann abgeführt werden (über den klimakühler, welcher ja vor dem wasserkühler montiert ist).

lg

adrian

  • Like 1
Geschrieben

Normal ist es aber nicht, dass der Luefter dann noch 10min nach Abstellen des (kalten) Motors nachlaeuft.

Geschrieben

Die Regeneration des Rußfilters hat auch einen Einfluß auf den Kühlventilator. Eine abgebrochene Regeneration kann auch zum nachlaufen führen um die beim Regenerationsvorgang erhöhte Temperatur der Abgasanlage runter zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wohlgemerkt, das passiert schon bei kaltem Motor. Klima an und nach kurzer Zeit geht's los und der Kühlerlüfter läuft nach dem Motorabschalten weiter. Das war früher nicht so und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Die Regeneration des Rußfilters wird wohl nicht bei einem kalten Motor durchgeführt.

Bearbeitet von _dudi_
Geschrieben

Wie auch immer. Diagnose dranhaengen, dann wird man sehen, warum der Luefter laufen will.

Geschrieben

entweder der Vorwiederstand defekt (dann zB läuft er immer in der zweiten Stufe)

oder der Temperaturfühler beim Thermostat defekt

Geschrieben

Morgen lese ich den Fehlerspeicher aus. Hoffe was zu finden. 

a )Kann der Klimadruckschalter defekt sein? 

b) Wo finde ich ihn am C5

c) Kann man ihn tauschen ohne die Klimaanlage zu evakuieren?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...