Zum Inhalt springen

Xantia Koppelstangen – welche und wie wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, 

ich muss bei meinem Xantia X2 1.8 i 16v Limo die Koppelstangen wechseln. Das Große Angebot bringt mich zu der ungeliebten Frage nach aktuellen Empfehlungen eurerseits. Ich bin für Erfahrungen und Tips dankbar!

Dazu die Frage, wie ich den Tausch am Besten angehe. Von den meist verrosteten Gewinden und dem ggf. nötigen Einsatz der Flex habe ich gelesen. Mir stehen zur Verfügung: Zwei Auffahrrampen, zwei Wagenheber und zwei Unterstellböcke. Einseitig aufbocken ist nicht so gut wegen der dann bestehenden Spannung im Stabi, so habe ich es verstanden... 

Ich würde mich über Hinweise freuen. 

Danke und beste Grüße

Geschrieben

Hallo,

einige Tage vorher die überstehenden Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und reichlich Rostlöser applizieren. Direkt vor dem Abschrauben nochmal.

Wenn Die Muttern nicht abgehen und Du keine Flex hast, kannst Du eine Säge benutzen. Dauert natürlich länger, funktioniert aber genauso gut.

Eigentlich müsste es reichen sein, den Wagen in Höchststellung zu bringen und gegen herunterfallen zu sichern. Bei einem Fiat Panda habe ich mal die Koppelstangen ohne Wagenheber gewechselt. Einfach Lenkung eingeschlagen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Erst mal klären welcher Typ verbaut ist, bis Orga 8150 oder danach. Die späteren sind unten abgewinkelt wie oben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

einige Tage vorher die überstehenden Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und reichlich Rostlöser applizieren. Direkt vor dem Abschrauben nochmal.

Wenn Die Muttern nicht abgehen und Du keine Flex hast, kannst Du eine Säge benutzen. Dauert natürlich länger, funktioniert aber genauso gut.

Eigentlich müsste es reichen sein, den Wagen in Höchststellung zu bringen und gegen herunterfallen zu sichern. Bei einem Fiat Panda habe ich mal die Koppelstangen ohne Wagenheber gewechselt. Einfach Lenkung eingeschlagen.

Grüße
Andreas

Danke für die Hinweise! 

Höchststellung geht also, ich hatte befürchtet, das sich dabei ev. Spannung aufbaut, die den Tausch erschwert? 

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb philipp030:

Höchststellung geht also

ich bin nicht 100 % sicher. Spannung hat man nach meinem Verständnis nur, wenn die beiden Seiten unterschiedlich hoch sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Stabilisator ist gummigelagert. Da hast du Spannung wenn Fahrzeug höher oder tiefer als Normalniveau, wie bei den Querlenkern auch. Koppelstangen sollten sich aber trotzdem wechseln lassen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Angaben zum Activa sind falsch und unvollständig...

bitte korrigiere sie!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vielleicht noch jemand mit einer Kauf-Empfehlung bzw. einer Kauf-Warnung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb philipp030:

Vielleicht noch jemand mit einer Kauf-Empfehlung bzw. einer Kauf-Warnung? 

 

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Erst mal klären welcher Typ verbaut ist, bis Orga 8150 oder danach. Die späteren sind unten abgewinkelt wie oben.

Das musst du klären, meine Glaskugel reicht nicht so weit. Du weißt sicher wo man die ORGA (Organisationsnummer) mit der man den Fahrzeugfertigungstag ermitteln kann am Fahrzeug findet. Fals nicht teile uns bitte die EZ mit.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Dort, 1.8 16V, gibt es 2 verschiedene Ausführungen, wir haben X2 mit beiden Ausführungen. Die 2. Ausführung gibt es auch noch in nachfolgenden Modellreihen deshalb wird sie noch org zum günstigen Tarif weil in größeren Stückzahlen gefertigt.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb matgom:

 

Das musst du klären, meine Glaskugel reicht nicht so weit. Du weißt sicher wo man die ORGA (Organisationsnummer) mit der man den Fahrzeugfertigungstag ermitteln kann am Fahrzeug findet. Fals nicht teile uns bitte die EZ mit.

Ich vermute du meinst dies: VF7X1LFYF2030996

Macht das Sinn? 

Geschrieben (bearbeitet)

Da dürfte ein Fehler enthalten sein, bzw. es fehlt ene Ziffer, prüf das nochmal.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Da dürfte ein Fehler enthalten sein, bzw. es fehlt ene Ziffer, prüf das nochmal.

 

Stimmt! Sorry es fehlte eine 7: VF7X1LFYF72030996

Geschrieben

Die ORGA Nummer ist 4 stellig an der Spritzwand im Motorraum oder evtl. 5 stellig auf einem grauen Aufkleber an der A-Säule, Fahrertür dazu öffnen.

Geschrieben

Er hat doch die Seriennummer angegeben...

APV / PR No.

07749 CJ

5087 40reach.gif
 
02
ANTI-TIP BAR LINKAGE

81,54€ pro Stück original.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Er hat doch die Seriennummer angegeben...

APV / PR No.

07749 CJ

5087 40reach.gif
 
02
ANTI-TIP BAR LINKAGE

81,54€ pro Stück original.

 

Aha, heißt es gibt die noch original von Citroen? Der Preis ist schon eine Ansage, die Nachbauten liegen eher so zwischen 15,- und 30,- €. Aber wenn es einen klaren Qualitätsvorteil gibt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dieser Preisdifferenz würde ich als Selberschrauber bei so einem leicht und schnell zu diagnostizierenden und zu wechselnden Bauteil eher Billigteile einbauen.

Obs die wirklich gibt? -> anrufen. Ich habe keinen Zugang für das Bestellsystem, wo man verfügbare Stückzahlen sehen könnte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Laut Certus "z.Zt. nicht lieferbar". Das dürfte stimmen.

Ich für meinen Teil würde Lemförder wählen 

Geschrieben

Wenn ich bei KFZteile24 die von Schwinge herausgesuchte Artikelnummer 508740 eingebe kommt genau ein Angebot der Firma "sasic": https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/achsaufhaengung/stabilisator/koppelstange?critForm=1&crit_48=508740&ktypnr=5141

Was ist davon zu halten? Wenn ich in der Suchmaske die Spezifikationen meines Wagens (X2 Limo 1.6i 16v ab 1998) eingebe kommt eine Vielzahl. Ist bei denen einfach die originale Teilenummer nicht hinterlegt worden oder passen die entsprechend der Veränderungen von denen matgom geschrieben hat tatsächlich nicht zu meinem Fahrzeug? 

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, beim Verschieben in den Einkaufswagen werden mir jetzt noch alternative Angebote von Meyle und Febi angezeigt... 

Bearbeitet von philipp030

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...