Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Dank eurer Hilfe hat das mit der Nachrüstung ja wunderbar geklappt.

Wir haben nur jetzt ein Problem mit dem Tempomaten:

Bei Geschwindigkeiten größer 100 km/h schaltet er sich ab. Alles zwischen 50 bis 70 km/h läßt sich einstellen. Bei 80 km/h springt er manchmal nach etwas Zeit raus.

Mir ist aufgefallen, daß bei 100 km/h die Tachonadel nicht feststeht sondern leicht springt, denke das ist der Übeltäter.

Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt? Wo sitzt beim 2.5er der Geschwindigkeitsgeber oder wird das Signal aus dem ABS übernommen? Was könnte der Grund für das Springen sein? Meine Logik sagt mir, daß bei oxidierten Steckern zu hohen Übergangswiederständen bei diesen digitalen Signalen entweder etwas angezeigt werden müßte oder garnix. Wie beim ABS entweder geht´s oder ABS ausgefallen.

Werde auch wohl mal die Elektronik auslesen lassen. Müßte sowas einen Fehler im Speicher hinterlegen?

Bitte helft mir, das ist unser erstes komplizierteres Elektronikproblem an dem Wagen.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hat denn hier keiner schonmal Probleme mit dem Tacho oder Tempomaten gahabt?

Was könnte denn den Tempomaten (GSR) sonst noch zum Abschalten bewegen?

Da er ja voll in die Motorelektronik integriert ist und es sonst keine extra Stellmotoren gibt, der Motor ohne GSR ohne Probleme läuft, habe ich bis jetzt halt einen Fehler in den Regelgrößen im Verdacht.

Drehzahlmesser macht keine Zicken;

Bremslichtschalter scheint es auch nicht zu sein, da mit den Leuchten alles geht und ein Wackeln und Rütteln am Pedal den GSR nicht zum Abschalten bringt;

Gaspedal scheint auch okay, da Wagen ja sonst normal fährt;

Weiß jemand ob es einen extra Kupplungspedalsensor gibt, oder stellt er ein Auskuppeln über die ansteigende Drehzahl fest? Der wäre nämlich auch verdächtig, da sonst von keiner Steuerelektronik außer GSR benötigt.

Wo sind die Experten? Irgendwer muß doch Tips für uns haben. Wenigstens wo das Geschwindigkeitssignal herkommt, ABS oder eigener Fühler und wenn ja, wo sitzt der?

Daniel

Geschrieben

Hatte die selben Symtome, war der Geber am Getriebe für den Tacho. Habe es aber bei der Werkstatt machen lassen, weiß daher nicht wo der Geber sitzt.

Gruß

Adrian

Geschrieben
accm adrian postete

Hatte die selben Symtome, war der Geber am Getriebe für den Tacho. Habe es aber bei der Werkstatt machen lassen, weiß daher nicht wo der Geber sitzt.

Gruß

Adrian

was hast du denn dafür gezahlt? Ich habe nämlich auch öfters diese Symtome.

Geschrieben

---

Anfänglich gab's eine geteilte Tachowelle, in der Mitte saß der Geber, vom Motorraum aus zugänglich, Tacho wurde mechanisch angetrieben.

Dann gab's die Version Tachowelle mit aufsitzendem Geber, Tacho elektrisch, Geber auch vom Motorraum aus zugänglich.

Letzte Version ist glaube ich, Geber am Getriebe - weiss ich aber nicht so genau, müßte ich erst nachsehen.

---

Bei den beiden ersten Versionen können solche Ausfälle durch verschlissenen Geber (Anschluß Tachowelle) hervorgerufen werden. Das Teil kostet meiner Erinnerung nach ca. 100 Euro.

---

HGT

Geschrieben

Danke Euch!

Das bringt mich doch schonmal weiter.

@ HGT: Beziehst du dich auf die komplette XM Modellgeschichte oder die des Y4 2.5 TD? Gab es den anfangs auch mit mechanischem Tacho?

Eine Tachowelle am Getriebe müßte man ja leicht finden und verfolgen können, auch beim Chaos des 2.5. Einen Geber direkt am Getriebe zu finden, stelle ich mir schon schwieriger vor. Vielleicht ist ja schon der Zustand der Steckverbindungen des Rätsels Lösung.

Werde suchen, wenn ich den Wagen mal hier habe, im Moment ist der viel Unterwegs.

Weiß jemand, ob der Geber ober- oder unterhalb des Getriebeölstandes sitzt, ob ich den also bedenkenlos rausschrauben kann oder nicht?

Grüße

Daniel

Geschrieben

---

Im Y4 sollte nur noch die Tachowelle mit aufsitzendem Geber sein, siehst Du von oben im Motorraum, so ungfähr neben und etwas unterhalb LHM-Behälter. Da Du ein Schaltgetriebe hast, fehlen mir da allerdings eigene Erfahrungen.

---

HGT

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hab´s geschafft, Tempomat geht wieder!

Am Wochenende hab ich mich mal an den Tausch des Geschwindigkeitsgebers gemacht. Unser 2.5er Y4 hat kein Tachowelle. Der Geber sitzt auf der Rückseite des Getriebes am besten von oben zur erreichen. Wobei "am besten" eher relativ ist. Von unten kann man ihr zwar sehen, kommt aber noch schlechter an die eine Befestigungsschraube ran. Zur Identifizierung: es ist ein 3poliger Strecker dran.

Also Hydraulikbehälter raus und mit langen Armen im Motorraum verschwunden.

Getriebeöl kam mir nicht entgegen.

Beim Einbau muß mal darauf achten, daß man die Welle des Ritzels wieder in den Geber fummelt, die wird nur durch ihn zentriert und hängt nach Ausbau nicht mehr mittig in der Öffnung.

Nach dem alles wieder zusammen war, Probefahrt und Tempomat springt nicht mehr raus! Wer also beim 2.5er Probleme mit dem Tempomaten hat, Bremslicht- und Lenkstockschalter okay sind, sollte mal überlegen, ob sein Tachosignal noch in Ordnung ist. Unser Tacho zeigte auch noch normal an, bis auf ein ganz leichtes Zittern der Nadel um 100 km/h. Ob man da was aus dem Fehlerspeicher auslesen hätte können, weiß ich nicht.

Die Teilenummer ist 616070 für 29,96€ +MWSt. Die freundlichen von Cit. meinten auch schon, da hätten sie mehrere von auf Lager, würden wohl öfters kaput gehen. Haben mir dann noch viel Spaß beim Einbau gewünscht, jetzt weiß ich warum...

Vielleicht hilft dieser Bericht ja noch anderen bei der Fehlersuche.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Guter thread. Muss ich auch mal nachschauen, obwohl bei mir nichts zittert.

Gruss

XMMikel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...