Zum Inhalt springen

Bezugsadresse Turbo-Peripherie? (Cit will nicht liefern)


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Schwebe-Freunde,

wie Ihr vielleicht mit-erlesen habt, ist mein BiXilein (also Heizölraketchen) derzeit leicht zerpuzzelt. Und wenn man schon mal die Sachen auf dem Tisch hat, will man sie natürlich nur perfekt wieder zusammenbauen:

Konkret suche ich für die Ölsteigleitung die an der Rückseite des Motorblocks nach oben zum Turbolader führt den kleinen Filter, der in diese Leitung gehört. In allen Rep-Anleitungen wird ausdrücklich auf die Kontrolle dieses Filters hingewiesen, es ähnelt dem LHM-Ansaugfilter, nur eben in Miniturausführung. Dieses kleine Kunststoffröhrchen mit Filternetz ist bei mir gerissen, also offen.

Citroën kann oder will das Teil nicht liefern: Auf dem Microfiche existiert es garnicht, daraufhin erklärte ein Kundendienstmeister, sie würden diesen Filter bei Reparaturen einfach weglassen. Doll, gelle?

Ich habe schon bei www.turbolader.net angefragt, die können das Teil auch nicht besorgen.

Wer weiß noch eine Bezugsadresse?

>>Danke, Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

ist dieser filter auch beim xm turbo ct drin( bevor ich ihn auseinanderreisse) ?

hatte meinen lader nämlich wieder gängig gemacht, und der lief auch 3 tage.

habe die vermutung, das er vielleicht nicht mit öl versorgt wird.

deshalb habe ich auch noch keinen anderen eingebaut, den würde nämlich das gleiche schicksal ereilen.

gruss

uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Uwe,

keine Ahnung, soll ich mal zuhause im XM-Haynes blättern, oder hast Du den selbst?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen....!!!

In der Ölleitung für den 2.1 Turbodiesel im XM sitzt auch so ein Ding!

Würde mich wundern, wenn es nicht passt!!!

Ähem....frag mich bitte nicht, WO in meinen Garagen so ein Ding rumliegt!

Falls ich eins auftreibe bringe ich es mit nach Bocholt, und sage Dir vorher auch Bescheid!

Mit der Vitrine alles klargegangen?

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Beim XM Y3 TD12, ist der Filter im Abgang der Ölleitung am Motorblock hinter dem Anlasser!

Gruß

Jochen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@uwekolb:

Laut Haynes kann der 2.0 tct den Filter haben: "Also renew the filter (where fitted) in the oil feed pipe." Tja, nix genaues weiß man nicht...

@Olaf:

Stimmt, der 2.1er TD hat auch laut Haynes den Filter allerdings auch wohl nur teilweise: "where fitted". Suchst Du mal, wäre Dir sehr dankbar!!!

"Vitrine"? Ich glaube, da verwechselst Du mich, kann das sein?

Und hier noch meine heutigen Versuche, mein Geld loszuwerden:

Nachdem ich schon in einer Cit-Niederlassung kein Glück hatte, habe ich heute hier in der Kleinstadt noch 7 Adressen abgeklappert: zwei Autoteilehändler, 2 x Eisenwaren und Werkzeuge, 1 Hydraulikspezialist (toll, der kann Hochdruckschläuche individuell und günstig bauen, heute entdeckt!), dort habe ich immerhin einen passenden Kupferdichtring für die Leitung bekommen, dann noch ein Peugeot-Händler (ausnehmend freundlich, obwohl sie den XM gesehen haben: durfte im Laser bei allen 205, 306, 405, 406, 605 - TD-Modellen mitsuchen!) und schließlich (nur als Versuch) noch bei ATU. Auch Peugeot kann das Teil nicht oder nicht mehr liefern!

Bei KKK (Kühnle, Kopp und Kausch) dem Hersteller des Laders brauch ich's wohl nicht zu versuchen?

Komisch, ich hab' wohl mal wieder was unmögliches vor: einfach mein Auto wieder mit den Filtern bestücken, die da hineingehören!

Bleibt als Hoffnung nur noch Olaf und die Citrorama! (...und ich wollte jetzt endlich mir selbst "mal Beine machen" und die Kiste komplettieren)

>>Grüße, Jürgen

Edith: Einer hat mir noch 'nen großen Spezialisten für Weber-Vergaser in Köln-Porz (nahe CDAG) empfohlen. Da gäbe es auch solche Filter...möglich?

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hatte bei meinem BX auch einen kapitalen Turboschaden.

Beim Zerlegen fand ich im Turbo die Überreste von diesem ominösen Filtersieb.

Ich würde sagen, sch*** auf dieses Filtersieb und bau so zusammen.

Meiner ist auch noch weitere 150t km gelaufen.

Andere Turbos haben auch kein Sieb drin und laufen auch..

Grüße Toni

Geschrieben

@ Jürgen..... Das mit der Vitrine war doch Deine Absicht gewesen, oder warum kaufst Du Sammelobjekte die "hinter Glas" gehören? *fg*

Ich tu mal mein Möglichstes in Sachen Filter.... bin ab Freitagmittag in Bocholt!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ sevaudo:

"hatte bei meinem BX auch einen kapitalen Turboschaden."

Ich hab' zum Glück keinen kapitalen Schaden, nur einen defekten Filter.

@ Olaf:

Mit Sammelobjekten die "hinter Glas" gehören, meinst Du jetzt aber meinen XM, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?

@ Gernot:

Danke für den Link! Sieht gut aus und ist fast um die Ecke. Werde ich morgen kontaktieren.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

hallo sevaudo,

jetzt wird mir einiges klar. wahrscheinlich hab ich auch die überreste von diesem filter wieder in meinem lader hängen.

als ich ihn beim ersten mal gängig gemacht habe, fühlte es sich nämlich an,

als ob irgendwas die schaufeln blockiert. das löste sich aber bei meiner energischen dreherei. ich denke, das jetzt wahrscheinlich schon wieder so ein ministück im lader hängt. werde nochmal nachforschen.

hast du denn den lader zerlegen können?? bei mir war die 4. schraube so festgekockelt, das ich mich nicht getraut habe, die letzte schraube weiterzudrehen.

gruss

uwe

Geschrieben

@ Jürgen.......Dein Xm ist die Vitrine, und das Sammelobjekt hinter Glas klebt hinter der Windschutzscheibe! Du bist somit der Erfinder der Mobilvitrine!

Jetzt sieh zu, das Du die Füsse vom Schlauch bekommst, das tut doch weh!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Olaf,

so jetzt keine Schmerzen mehr, danke! Unglaublich, wie sich manche von einem selbst schon fast vergessene Jokes einbrennen können. :-)) (Hatte übrigens schon ein kleines Unauffälligkeits-Problem, wurde aber nicht beanstandet.) Gegenfrage: Rückmeldung auch von Chr.Osthues erhalten?

so, das war jetzt off-topic und fast schon intern, *schmunzel*

Zum Turbo-Filterchen:

Auch die Motair-Leute aus dem Link von Gernot konnten nicht helfen: Sie sagen, sie würden einen solchen Filter auch lieber weglassen, als zu riskieren, daß gerade die Reste des Filters das Turbo-Lager schädigen. Die meisten Motoren hätten keinen solchen Filter. Allenfalls nach Motorüberholungen würden bei LKW-Aggregaten kurzzeitig Filter in die Steigleitung eingebaut, um evtl. im Motor verbliebene Späne aufzufangen. Nach dem Probelauf müssten diese dann unbedingt entfernt werden (die Filter! mit den Spänen :-)) damit nicht ein zugesetzter Filter den Turbolader-Tod verursachen kann.

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...