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Zwitschern Riementrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen kommt ein Zwitschern aus dem Bereich des Riementriebs. Es hat vor Wochen leise angefangen und wird tendentiell immer lauter. Zwischen 2500 und 3000 U/min ist es nicht mehr zu hören. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt durch die Stadt auch nicht mehr. Ich weiß, es kann viele Ursachen haben. Aber vielleicht kennt ja einer genau dieses Geräusch um das Problem einzudämmen, siehe/höre Video:

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Reinhard

Achso: Riemensatz, Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe wurden letztes Jahr erneuert

Bearbeitet von schuemanski
Zusatz
Geschrieben

Wenn ich das Video hier abspiele hört sich der Motorlauf unruhig an. Das ist aber eher wohl eher ein technisches Youtube-Problem

Geschrieben

Also das regelmäßige Klicken könnte die Pumpe sein. Egal, wenn sie geht. Das Surren könnte ein zu straff gespannter Zahnriemen sein.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das kann fast jedes Lager sein. Außer das der Pumpe, weil es vom LHM geschmiert wird.

Ändert sich das Quietschen, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest? Wenn nicht, würde ich den Riemen abnehmen und per Hand an den Rollen drehen, natürlich auch an der Lichtmaschine und am Klimakompressor.

vor 4 Minuten schrieb XMMikel:

Das Surren könnte ein zu straff gespannter Zahnriemen sein.

Soweit ich weiß, haben alle Xantias mit Klimaanlage eine Feder-Spannrolle.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Reinhard,

du schreibst u.a.

vor 3 Stunden schrieb schuemanski:

Riemensatz, Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe wurden letztes Jahr erneuert

Riemensatz bedeutet also Rippenriemen und auch die Spann- und Umlenkrolle, richtig ? Ich frage so blöd, weil ansonsten die Rollen für mich die Hauptverdächtigen wären.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Riemen runter. Lager kontrollieren.

Oder vorher mal, bei laufendem Motor und mit entsprechender Vorsicht, einen gezielten Sprühstoß Ballistol (oder WD40 etc.) hinter die Riemenscheibe der Lichtmaschine geben. Also in den schmalen Spalt zwischen Riemenscheibe und Lichtmaschine.

Wenn das Zwitschern dann kurz verschwindet, hast du den Übeltäter.

Anekdote am Rande: Ich hatte kürzlich ein ähnliches Quietschen bei meinem Xm "Kettenmonster", das vom Antrieb des Klimakompressors kam (dieser Motor hat 3 Riementriebe). Das Lager der Kompressor-Riemenscheibe war bereits neu, ebenso der Riemen selbst und die Spannrolle.

Das Geräusch trat nur nach dem Kaltstart auf und verschwand dann vollständig, wenn der Motor warm war.

Am Ende war es dann der Rippenriemen. Es war ein Neuteil von Bosch verbaut, das gegen eines von Continental ersetzt wurde.....und dann war Ruhe.

Womit wir bei der immer wieder erwähnten Unverträglichkeit von Bosch-Teilen und Fahrzeugen der Marke Citroën wären. 😉

Grüße Carsten

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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Für mich hört es sich an wie wenn die Lager der Umlenkrolle und/oder Spannrolle des Keilrippenriemens defekt sind. Rolle + Lager gibt es auch so. Man muss nicht das ganze kaufen mit Spannmechanismus.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich würde trotzdem als erstes die Riemenscheibe kontrollieren, ob sie durchrutscht.

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Geschrieben (bearbeitet)

Das zwitschern hatte meiner auch mal, habe einen gelben Fettstift zum Reifenmarkieren quer von innen gegen den laufenden Riemen gehalten. Das zwitschern ist dann sofort mit dem ersten Riemenumlauf weg. Das kann dann Jahre so bleiben.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner Meinung kommt das Zirpen auf gar keinen Fall vom Riemen selbst. Gruß Ingo

Bearbeitet von MeisterNase
Rechtschreibkorrektur
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Geschrieben

Ich wage mal eine konkrete Diagnose: Die Rolle des Riemenspanners. Es hört sich exakt so an, wie die defekte Rolle am Spanner an meinem X2 vor einiger Zeit. Dennoch würde ich auch die Riemenscheibe mit der Strich-Methode genau untersuchen, denn wenn es da mal kracht, wird es doch sehr arbeits- und kostenintensiv.

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb xantist:

Ich wage mal eine konkrete Diagnose: Die Rolle des Riemenspanners....

Da muss du etwas konkreter sein in dieser konkreten Diagnose: Zahn- oder Keilrippenriemen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb MeisterNase:

Nach meiner Meinung kommt das Zirpen auf gar keinen Fall vom Riemen selbst. Gruß Ingo

Meinungen werden getoppt durch Erfahrungen, siehe Carstens Beitrag inkl. meiner Bestätigung als zuständigem Monteur.

vor 4 Stunden schrieb xantist:

Ich wage mal eine konkrete Diagnose: Die Rolle des Riemenspanners. Es hört sich exakt so an, wie die defekte Rolle am Spanner an meinem X2 vor einiger Zeit.

Bei diesem Motor gibt es noch eine Umlenkrolle, die identisch ist mit der Spannrolle. Sie wird ungern erneuert, weil man schlecht rankommt. Falls sie dennoch mal erneuert wurde, ist gern Schrott verbaut um 15 Euro zu sparen.

Die Lichtmaschine verursacht auch gerne mal solche Geräusche, der Lagerschaden ist etwas schwierig zu diagnostizieren, auch bei abgenommenem Riemen. Die Methode, Ballistol hinter die Remenscheibe zu spritzen, funktioniert aber ganz gut.

Daß es sich bei dem Geräusch um den Zahnriementrieb handelt, schließe ich mal aus, ich gehe davon aus daß es dabei keine Wartungslücken gibt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Da muss du etwas konkreter sein in dieser konkreten Diagnose: Zahn- oder Keilrippenriemen?

Riemenspanner ist für mich immer der des Rippenriemens. Der Zahnriemen hat eine Spannrolle, automatisch oder manuell.

  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Meinungen werden getoppt durch Erfahrungen, siehe Carstens Beitrag inkl. meiner Bestätigung als zuständigem Monteur.

 

Hallo X1, ich wollte in meinem kleinen Beitrag nicht dazuschreiben, wie viele Jahre ich Erfahrungen mit Riementrieben habe, wie lange ich Gesellen- und Meisterbrief habe. Entschuldige bitte. Gruß Ingo

 

Geschrieben
Am 10.9.2021 um 11:27 schrieb AndreasRS:

Ändert sich das Quietschen, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest?

Egal ob die Klimaanlage ein-, oder ausgeschaltet ist. Das Zwitschern bleibt gleich.

Es macht beim ein- und ausschalten jeweils einen "Klack". Ist das normal?

Am 10.9.2021 um 14:53 schrieb ACCM Carsten P.:

Riemensatz bedeutet also Rippenriemen und auch die Spann- und Umlenkrolle, richtig ? Ich frage so blöd, weil ansonsten die Rollen für mich die Hauptverdächtigen wären.

Die Rollen sind ebenfalls letztes Jahr erneuert worden. Aber das hat ja manchmal nicht viel zu bedeuten😉

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich melde mich dann wenn ich den Übeltäter gefunden habe.

Grüsse

Reinhard

Geschrieben

Ja, das Ein- und Auskuppeln des Klimakompressors ist normal.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MeisterNase:

Hallo X1, ich wollte in meinem kleinen Beitrag nicht dazuschreiben, wie viele Jahre ich Erfahrungen mit Riementrieben habe, wie lange ich Gesellen- und Meisterbrief habe. Entschuldige bitte. Gruß Ingo

 

Gerne, aber du mußt dich nicht entschuldigen. Hast halt diese Erfahrung zufällig noch nicht gemacht, das ist ok, ich habe selbst ganz sicher auch noch nicht alles erlebt, was möglich ist und werde vieles niemals erleben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, ich habe als erstes den keilrippenriemen überprüft.

habe ein stück seife an die flanken des laufenden riemens gehalten und das zwitschern war für eine gewisse zeit weg.

@spätActiva hat mir flott einen neuen riemen eingesetzt und die lager von rollen, lima etc. überprüft. die waren alle in ordnung.

jetzt ist das zwitschern weg.

der riemen war übrigens von dayco und wurde letztes jahr neu verbaut.

besten dank an alle und grüße

reinhard

 

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, daß sowas nichts mit dem Riemen an sich zu tun hat, sondern mit der Kontamination des Riemens mit Stoffen wie Öl oder Kühlmittel.

  • Like 2
Geschrieben

Das Problem hat mein 1.6 i auch .Und da ist alles schon getauscht. Wenn ich einen neuen Riemen drauf mache ist so 3 Wochen Ruhe. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde trotzdem (und sei es zur Gewissensberuhigung) die Riemenscheibe prüfen. Vielleicht sehe ich das auch nur etwas eng, weil es mich schon mal 8 Ventile gekostet hat.

  • Like 3

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