Zum Inhalt springen

Ölfilter: Gibt es Differenzen und durch was unterscheiden sie sich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!
 

Im Zuge einer Aufräumaktion sind einige Ölfilter zum Vorschein gekommen. Sie sind originalverpackt und ungebraucht.

Alle passen an meinen ZPJ V6 Motor vom XM.

large.IMG_1956.JPG.c7c1bc7f544f280b3e2626afd14a457d.JPG

Mich nimmt wunder, ob ich die auch verwenden kann?
Von den Aussenmassen und dem Dichtungsdurchmesser passen alle drei.
Beim Purflux LS468A (untere Reihe) steht jedoch auf der Citroën Verpackung "XM TT sauf" (ohne) V6.

Warum das wenn er mechanisch passt?

Bei der Ente kann man im Sommer eine grössere Patrone verwenden, weil ein Mehr von 0.2L Öl auf die Gesamtmenge was ausmacht, aber doch nicht bei einem Motor der 6-7 Liter Öl fasst.

Weiter habe ich mal gelesen, dass es unterschiedliche Durchlass Drücke im Überbrückungsventil gibt, also wenn der Filter zugesetzt wäre.

Aber sind diese so unterschiedlich?
Warum gibt es so viele unterschiedliche Ölfilter?

Danke euch für Antworten und Infos.

 

 

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, wenn man in die Listen guckt, ist sich Citroen auch nicht einig gewesen, welcher Filter an welchen Motor gehört, das hat sich immer mal wieder hin und her geändert.
W815 ist der Vorgänger vom W712/8, welcher der Vorgänger vom W7053 ist. Alle 1.5 bar. Was sich ausser dem Gehäuse geändert hat, weiß ich nicht.
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger

Nachteile kleiner Filter: Kaltes Öl fliesst länger durch den Bypass (=ungefiltert). Und der Filter ist schneller zu. Beim 6Zyl. hast du eine größere Ölfördermenge. Daher macht ein größerer Filter Sinn. Ich schraube bei mir den 7053 überall dran, das Fahrzeug wird bei unter 10 Grad idR vorgeheizt + wechsle das Öl häufiger als vorgesehen. Wenn man die vorgeschriebenen Intervalle fährt, sollte man das wohl besser nicht machen.

Dazu: die Filtergröße sagt nicht unbedingt was über die Kapazität aus. Dazu muss man den Filter aufschneiden und die Fläche des Filtermediums ausmessen. Und natürlich gibt es Unterschiede in der Art/Qualität des Filtermediums.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb xmds2cv:

Bei der Ente kann man im Sommer eine grössere Patrone verwenden, weil ein Mehr von 0.2L Öl auf die Gesamtmenge was ausmacht, aber doch nicht bei einem Motor der 6-7 Liter Öl fasst.

Eine Verständnisfrage: warum im Sommer eine größere Patrone mit 0,2l mehr Öl?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Eine Verständnisfrage: warum im Sommer eine größere Patrone mit 0,2l mehr Öl?

Der Boxer ist doch luftgekühlt. Da dient das Motoröl immer auch als thermische Reserve, ist also mehr als bei wassergekühlten Motoren an der Kühlung beteiligt. Mehr ist da also insbesondere im Sommer besser.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Der Boxer ist doch luftgekühlt. Da dient das Motoröl immer auch als thermische Reserve, ist also mehr als bei wassergekühlten Motoren an der Kühlung beteiligt. Mehr ist da also insbesondere im Sommer besser.

Die 2CV laufen im normalen Betrieb eher zu kühl als zu heiß – daher meine Frage. Zusätzliche Kühlung ist nach meinen Erfahrungen nicht nötig bzw. nicht sinnvoll, denn es gibt ja einen sehr guten Ölkühler, der hinter dem Kühventilator sitzt.

Bei einer Passfahrt bergauf mag es sein, dass die mal wärmer werden, und dann die selben Probleme wie alle luftgekühlten Motoren: Leistungsverlust. Kenne ich zumindest vom VW T2 so. Hat der bzw. alle VW-Boxer einen Ölkühler?

Ich hatte mal mit mit meiner 16PS-2CV im Bergischen Land den Fall, dass wir eine sehr lange Bergabfahrt bei mildem Herbstwetter hatten – ausgekuppelt im Leerlauf rollen lassen … der Motor war dann irgendwann so weit abgekühlt, dass ich den Choke ziehen musste …

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb holger s:

Ich hatte mal mit mit meiner 16PS-2CV im Bergischen Land den Fall, dass wir eine sehr lange Bergabfahrt bei mildem Herbstwetter hatten – ausgekuppelt im Leerlauf rollen lassen … der Motor war dann irgendwann so weit abgekühlt, dass ich den Choke ziehen musste …

Das ist doch aber dann logisch.

Ich habe ähnliche Schilderungen auch schon von Besitzern von Fahrzeugen mit Glühkopfmotoren (Halbdiesel) gehört. Ebenfalls bei längeren Gefällen.

Allerdings ist mir nicht ganz so klar, warum man länger ausgekuppelt bergab fahren wollen sollte. Man kann doch den Motor eingekuppelt lassen und muss dann einerseits merklich weniger bremsen, und hat andererseits genug Wärme, dass der Motor an bleibt. Weder Halbdiesel noch 2CV sind doch treibstoffgeschmiert, man hat also keine Mangelschmierung zu fürchten, wenn der Motor bergab nicht ausgekuppelt wird. Klar, es könnte eine Fliehkraftkupplung ein Hindernis sein. Wenn man doch aber etwas mehr Drehzahl zu Anfang gibt, müsste die zumachen... jedenfalls ist das bei Mofas so. Ich weiss, sollte man nicht. Geht aber, und zumindest mein Motor endete nicht im Kolbenfresser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb bluedog:

Allerdings ist mir nicht ganz so klar, warum man länger ausgekuppelt bergab fahren wollen sollte. Man kann doch den Motor eingekuppelt lassen und muss dann einerseits merklich weniger bremsen, und hat andererseits genug Wärme, dass der Motor an bleibt.

Warum wir ausgekuppelt bergab gefahren sind? … weil es ging, vermute ich. Der eingekuppelte Motor hätte wohl eher selbst im vierten Gang viel zu viel gebremst.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb holger s:

Bremsen musste ich bei der Bergabfahrt nicht

von Neuenrade nach Altena hast Du etwa 300 Höhenmeter bergab und musst nur sehr wenig bremsen. Neuenrade-Menden (Hönnetal) ist ähnlich. Das dürfte das Maximum an Höhenmeter am Stück im Bergischen Land sein. Rund um Wuppertal sind keine 200 möglich.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

von Neuenrade nach Altena hast Du etwa 300 Höhenmeter bergab und musst nur sehr wenig bremsen. Neuenrade-Menden (Hönnetal) ist ähnlich. Das dürfte das Maximum an Höhenmeter am Stück im Bergischen Land sein. Rund um Wuppertal sind keine 200 möglich.

Grüße
Andreas

Das war in der Gegend Müngstener Brücke / Schloss Burg.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb holger s:

Das war in der Gegend Müngstener Brücke / Schloss Burg.

Wenn Du in der Gegend eine Abfahrt findest, die Du ohne Bremsen runterkommst, muss die Ente Gelb sein und auf der Seite steht 007...

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Eine Verständnisfrage: warum im Sommer eine größere Patrone mit 0,2l mehr Öl?

Hab ich auch nie verstanden, warum manche das machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn Du in der Gegend eine Abfahrt findest, die Du ohne Bremsen runterkommst, muss die Ente Gelb sein und auf der Seite steht 007...

Grüße
Andreas

Meine war rot und ich war immer schon ein Top-Stuntman.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

11 Beiträge. Einer davon zum Thema.

Willkommen im Internet :ph34r:

Geschrieben

Guten Abend......

 

@schwinge: Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde die Ölfilter wohl einfach der Reihe nach verbrauchen, einen wirklich gravierenden Unterschied gibt es wohl nicht!

 

@ alle: in Zukunft werde ich die Fragen wohl noch knapper -im Telegramm Stil- verfassen. Das mit der Ente war nur ein Hinweis das es eben Sinn haben kann, eine grössere Patronen/ Filter zu verwenden. Es war nicht die Idee das nachher Bilder aus der Kaiserzeit gezeigt werden.
Ich finde die Qualität leidet doch sehr darunter, vorallem wenn später mal die Suche bemüht wird und ich bei "Ölfilter" eine Wilhlem II Strassenbahn gezeigt bekomme.....

Gibt es hier im Forum keinen Labberfred wo man solch' belanglose und nicht im Zusammenhang stehende Dinge beschreiben kann?

Stefan

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb xmds2cv:

Gibt es hier im Forum keinen Labberfred wo man solch' belanglose und nicht im Zusammenhang stehende Dinge beschreiben kann?

Also ich hab nicht vorgeschlagen, dass man in der 2CV größere Ölfilter verwenden soll. Der Rest hat sich ergeben. 

Damit Deine schlechte Laune nicht noch schlechter wird, habe ich meine Beiträge gekürzt. Ein Forum ist übrigens keine rein technische Informationsveranstaltung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@holger s, ich schätze Deine Ausführlichkeit in anderen Beiträgen wirklich sehr -und meistens sind sie ja auch zielführend (z.B. der Anlasser Thread im XM wo Du minutiös erklärst, wann der Anlasser wie nicht funktioniert).

Schlechte Laune habe ich nicht, dafür ist das Wetter heute zu schön und die Aussicht auf 3 Wochen Ferien mit der DSuper verstärken meine Freude und Zufriedenheit....

Meinen Hinweis auf den 2CV war doch sachbezogen: Ich fragte nach dem Grund für die verschiedenen Bauformen und Grösse und nahm Bezug auf eine mögliche Antwort die ich selber schon gesehen habe.

Nur:
Wie in einem Ölfilterthema eine Strassenbahn von  gezeigt werden kann,
diesen Zusammenhang erkenne ich tatsächlich nicht 🤨.
Sehe gerade: Die Strassenbahn ist verschwunden.... haben die Bremsen wohl doch nicht gehalten....... 😉

 

Lasst gut sein, schönen Abend und zufriedene Stunden in einem eurer Doppelwinkel,

 

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xmds2cv:

Ich finde die Qualität leidet doch sehr darunter, vorallem wenn später mal die Suche bemüht wird und ich bei "Ölfilter" eine Wilhlem II Strassenbahn gezeigt bekomme.....

Sachfremde Beiträge sind in jedem Internetforum verbreitet. Als Wissensdatenbank gibt es neuerdings https://www.citdocs.de. Da kann jeder gesammelte Informationen ablegen. Sie sind dann auch einfacher zu finden als wenn man sich die Informationen aus 27 Beiträgen in 5 Diskussionsfäden zusammensuchen muss.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

...Also ich verwende den empfohlenen, grossen Ölfilter für meinen V6 (Purflux LS880A ca. 100mm hoch) , wg. Filterfläche etc. Zwar passen halb so hohe Filter auch, da hätte ich aber meine Zweifel über Filteroberfläche etc......

LG Markus

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...