Zum Inhalt springen

Citroen Xantia V6 Activa Radio Wechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, 

ich würde gerne das Original Radio von meinem Xantia gegen ein etwas moderneres tauschen. Allerdings bin ich bei der Suche auf ein paar Probleme gestoßen. Und zwar sollte das Radio Bluetooth haben, einen Cinch-Anschluss für möglichen Subwoofer etc., natürlich einen Antenneneingang (wobei das eigentlich eh alle haben) und dann sollte es noch möglich sein das Radio über das Multifunktions-Lenkrad steuern zu können. 

Ich habe mittlerweile herausbekommen dass das jetzige Radio per ISO-Stecker und per Mini-ISO Angeschlossen ist (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege). 

In dem Bild lässt es sich am besten veranschaulichen. 

ISO-Steckerbelegung – Wiki zur Mercedes Baureihe W126

A ist die Stromversorgung (Power-Stecker), B ist für die Lautsprecher im Auto zuständig und C1 verbindet das Radio mit dem Lenkrad. C2 und C3 sind ohne Funktion und nicht angeschlossen. 

Technische Beschreibungen

Angenommen ich würde jetzt diese Radio nehmen, bräuchte ich dann einen Adapter von ISO auf Cinch für die Lautsprecher und einen Adapter von Mini-Iso auf den hier genannten "Eingang Lenkradfernbedienung"? Oder liege ich hier komplett falsch? Der Schwarze Power-Stecker würde hier ja passen und dafür bräuchte man dann keinen Adapter. 

Ich hoffe ihr versteht dass hier ein bisschen besser wie ich und könnt mir weiterhelfen. Es können auch andere Radios vorgeschlagen werden, das hier ist nur ein Beispiel.  

Vielen Dank 

MfG 

Aron 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wie jetzt - den Activia gekauft?

Ja, vergangenen Donnerstag 

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Was für ein Radio ist denn derzeit verbaut ?

Weiß ich nicht genau.... kann sein das es ein Becker ist? 

Hier ein Bild.... 

https://ibb.co/1fb8pJc

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Becker, nur ein Clarion. Aber original.

Wirf es nicht weg, wenn es intakt ist, dafür findet sich leicht jemand, der ein nachgerüstetes JVC oder Kenwood oder sonstwas wieder loswerden möchte.
Und schreib den Code am besten direkt drauf !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Kein Becker, nur ein Clarion. Aber original.

Wirf es nicht weg, wenn es intakt ist, dafür findet sich leicht jemand, der ein nachgerüstetes JVC oder Kenwood oder sonstwas wieder loswerden möchte.

Nein wegwerfen kommt nicht in frage. Hast du zufällig eine Idee wie ich mein Problem löse? War mein Ansatz richtig mit den Adaptern oder funktioniert das irgendwie anders? 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb aron25072:

Hast du zufällig eine Idee wie ich mein Problem löse? War mein Ansatz richtig mit den Adaptern oder funktioniert das irgendwie anders? 

Kene Ahnung, ich bekomme immer nur Aufträge, zurückzurüsten auf original. Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf solche Aktionen, es gibt 10.000 verschiedene Adapter je nach Radio, der Aufwand wäre für mich enorm und die Kosten für den Kunden entsprechend.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb aron25072:

Weiß ich nicht genau.... kann sein das es ein Becker ist? 

Hier ein Bild.... 

https://ibb.co/1fb8pJc

Das Radio auf deinem Bild kannst du für ~60€ selbst auf Aux umrüsten, wird dann auf den CD-Wechsler Eingang gelegt. Ich persönlich würde das original Radio aus ästhetischen Gründen im Auto lassen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Das Radio auf deinem Bild kannst du für ~60€ selbst auf Aux umrüsten, wird dann auf den CD-Wechsler Eingang gelegt. Ich persönlich würde das original Radio aus ästhetischen Gründen im Auto lassen. 

Stellt sich nur das Problem dass mein Handy kein Aux mehr hat und ich zusätzlich die Clinch Anschlüsse haben will 

Geschrieben

Achte bei dem Umbau darauf, daß nichts zerstört wird, daß der zu erwartende Kabelwust hinterm Radio sich in Grenzen hält, und daß die Kabel mit etwas Verstand verlegt werden. Ich hätte bei sowas schon so oft schreien können... in der Regel beim Tausch des Heizungskühlers, da gab es schon häufiger mehrere Stunden Mehraufwand wegen sowas.

Geschrieben

Nimm ein JVC oder Kenwood ohne CD-Laufwerk: die bauen nicht so tief und man hat genug Platz für Kabel und Lenkradinterface.

Gruß, Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns nur um Bluetooth geht: du kannst via AUX einen externen BT-Transmitter anschließen und den an dein Handy koppeln. 

Denk beim Austausch des Radios an die funktionierende LFB - kann man zwar mit Nachbauradios lösen aber nicht ohne Aufwand 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

So habe mich jetzt mal mit einem Mitarbeiter von Ars24 an das Problem gesetzt und der hat mir da passen alles zusammengestellt was ich alles brauche. Und zwar gibt es einen extra Adapter (https://www.ars24.com/zubehoer/lenkradinterfaces/universal/16553/lenkradinterface-fiat-citroen-peugeot) der auch dafür sorgt dass das LFB mit dem Radio per Klinke angeschlossen werden kann. D.h. der Adapter ist sowohl für den Mini-ISO zuständig als auch für den ISO Stecker. 

(Mit dem Radio kommt immer noch ein extra Can-Bus Adapter) 

Hier das Radio das ich jetzt nehmen werden: 

https://www.ars24.com/autoradios/alpine/alpine/16616/alpine-ute-204dab?c=1009722

vor 40 Minuten schrieb ChristophX2:

ohne CD-Laufwerk: die bauen nicht so tief und man hat genug Platz für Kabel und Lenkradinterface.

Das wäre dann ohne CD Laufwerk das man ja durch nun 2 Adapter nochmal viel mehr Kabel hat. 

Bestelle jetzt alles mal und gebe dann Rückmeldung. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb aron25072:

Das wäre dann ohne CD Laufwerk das man ja durch nun 2 Adapter nochmal viel mehr Kabel hat. ???

Bei dem von dir ausgesuchten Radio hast du genau so viele Adapter und Kabel!

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb aron25072:

das man ja durch nun

Tippfehler: da man ja nun mehr Kabel hat. Sorry