Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder das leidige Thema:

Wie ich sie wechsel hab ich ja schon gefunden, aber kann mir jemand sagen, welche Lämpchen da rein müssen? Oder sind das ganz unterschiedliche? Will net erst auseinanderbauen um die Lämpchen raus zu holen, dann zusammenbauen um zum Händler zu fahren und dann wieder auseinanderbauen.

Vielen Dank schonmal

Gruss Tim

Geschrieben

Es sind diese kleinen 1,2W Glassockelbirnen.

Sind in den ganzen Armaturen dieselben.

Falls du eine "Tür-Offen"-Anzeige hast, kannst auch auf die schnelle da ein Birnchen rausbauen zum vergleichen

Geschrieben

Mach am besten gleich alle, sind so rund 30 Stck, sonst fällt die nächste aus, sowie Du das Ding wieder zu hast.

Geschrieben

Hallo,

als Knauserer habe ich bei meinem BX nur die "Dauerleuchten" ersetzt. Die Warnleuchten brennen ja auch bei einem Citroen nur ganz ganz selten.

Geschrieben

Moin!

Ich würde dir empfehlen die Birnchen irgendwo im Internet zu bestellen. Bei ATU wollte sie damals von mir 1,50Eur pro Stück. Bei über 30 wird das ein verdammt teurer Spaß. Bei Hein Gericke (Motorradzubehör) gibt's die Teile für 0,50 Eur. Und bei Reichelt sollen sie angeblich um 0,35 Eur liegen.

Conrad liegt (soweit ich mich erinnere) im Bereich von 1,00 Eur/Stk.

Und auch ich würde dazu raten, gleich alle Birnchen zu ersetzen. Wollte auch sparen (zumal ich dummerweise bei Conrad gekauft habe) und habe nicht alle ersetzt. Ergebnis: nach 10 Tagen war die andere Hälfte des Tachos dunkel:-(

Die Warnleuchten sollten zwar nicht so oft brennen und somit länger halten, aber da ein Ausfall recht fatale Folgen haben kann empfehle ich, auch die vorsichtshalber mitzuwechseln...

Und wo wir gerade beim Thema Beleuchtung sind: hat sich schon mal jemand Gedanken um eine Diodenbeleuchtung des Amaturenbrettes gemacht? Wäre doch schön, wenn man nie wieder Birnchen wechseln müsste, oder?

Viel Spaß beim Schrauben!

Geschrieben

Hallo

Bei Reichelt habe ich auf der Suche nach passenden Biren LEDs im richtigen Sockel (W2x4,6) mit Vorwiderstand und Diode für 12V beim Stöbern gefunden. Nachteil: Stückpreis 2,30 EUR.

Geschrieben

Noch ein allgemeiner Tip:

wenn man die Armaturenbeleuchtung etwas abregelt / diimmt, was bei den meisten Autos möglich ist, verlängert man die Lebensdauer der Lampen um ein Mehrfaches.

Gruß Andreas

Geschrieben

ach ja, links hinten an der Armatur sitzt so ein kleines Blechkästchen unter dem auch noch eine Lampe für die Beleuchtung installiert ist. Wird gern übersehen wenn man die Arbeit das erste Mal macht.

Geschrieben

Danke erstmal..aber so richtig schlau über den Typ werd ich net. Gibt es da keine genaue Typenbezeichnung? Oder hat zufällig grad jemand den Link ausm Conrad Katalog da?

Hatte auch vor alle zu wechseln, weil nur noch eine ausfallen kann. Der Rest vom Armaturenbrett ist schon dunkel. Lediglich die Warnleuchten funzen ohne Probleme. War bisher kein Problem, da ich die Uhr eh net brauch wenn sie net funzt, aber unzwischen erkenn ich nachts den Tank und die unteren Geschwindigkeiten net mehr=)!

@Asterix04: Länger als 15Jahre kann man doch kaum erwarten?! Und lieber ordentlich alles sehn als zu geizen.

@Z. Beeblebrox: Geil wärs. Wann kann ich mein Wagen vorbeibringen*gg*?! Darf ich mir auch die Farbe aussuchen?

Gruss Tim

Geschrieben

hallo

warum schaut ihr nicht mal auf dem schrottplatz nach,

da hole ich mir die meisten sachen weg

nur ein tipp

gruss andy

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ist halt nur ne frage ob bzw wie lange die gebrauchten birnen noch halten. am besten alle neu, dann ist erst mal ruhe und man muss nicht alle wochen den tacho rausnehmen um ne andre dunkle ecke wieder zum leuchten zu bringen ;-)

Geschrieben

Danke @borsti77. Mich wundert das die keine Zahlen-Buchstaben-Bindestriche-Punkte Bezeichnung tragen wie fast jedes eletronische Bauteil=)!

Gruss Tim

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, bin das ertse Mal in diesem Forum und hoffentlich richtig.Ich weis nicht wo, wenn man das Armaturenteil abgebaut hat, die Lampen sitzen. Ich brauche die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung sowie die Lichtkontrollleuchten. BX TGD Bj 1992. Wäre schön,wenn mir helfen kann.

Danke ACCM Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Carsten,

da guggst Du bitte hier zum Ausbau des Cockpits, der Rest ist dann fast selbsterklärend: Die Lampenfassungen haben einen Bajonettverschluß zum Drehen, die Glassockellämpchen sind da hineingesteckt!

>>Jürgen

Geschrieben

An den Birnen verdienen sich die Händler wahrscheinlich eine goldene Nase.

Erst nach dem Preis fragen und dann bestellen.

Vor ca. 4 Monaten war ich bei unserem Kfz-Laden, ich brauchte Birnen für die Heizungsanzeige, diese kleinen mit Sockel zum drehen.

Die Platine lag bei mir im Wagen ausgebaut auf dem Beifahrersitz, mit einem Muster in der Hand in den Laden.

Frage habt Ihr „Ja haben wir“ gut man möchte ja Reserve haben, na dann pack mal 10 ein.

An der Kasse kam dann der Schock 23,50 Euro, dass sind in richtigen Geld 45,- DM.

Zahlen und freundlich sein, es lag ja alles auf dem Sitz.

War sicher der letzte Besuch in dem Geschäft.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dann also auch hier noch der bisher beste gefundene Preis: www.birnenlager.de Es geht sich dann um (so sagt wohl der Rheinländer...) die "Glassockellampe 12 Volt 1,2 Watt, Sockel W2x4,6d" zum Preis von 0,18 €/Stück.

>>Jürgen, der den Laden noch nicht getestet hat.

Geschrieben

Ja Jürgen,

0,18 EURO da schmeckt mir das Bier nicht mehr.

Ist einfach eine Sauerei.

Geschrieben

Man kann bei Citroen auch nur die Lämpchen (ohne sockel) kaufen.

Sind dann ne ganze ecke günstiger (preis weiß ich leider nicht mehr), ist halt nur ein bisl fummelarbeit.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps, werde es nochmal versuchen Gruß Carsten