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Probleme beim Citroen xantia Leerlaufdrehzahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab es jetzt so gemacht wie es sein sollte

Hi eine frage hatte einer von euch schon das Problem das bei eurem Xantia die Leerlaufdrehzahl nicht passen und ihr probleme beim Fahren habt bei mir ist es der Xantia X1-5B 50 KW Diesel die Organummer lautet 6451 falls sie benötigt wird hoffe es kann mir wer helfen das ich das Problem selber lösen kann bevor ich in die Werkstatt fahren muss.

Danke im Vorhinein für eure Hilfe.

Lg

Geschrieben

Kein Automatik keine Klimaanlage.

Kurze Beschreibung von meinem Problem "Ich warte bis die Vorglüh lampe ausgeht warte dann noch ca.
3 Sekunden dann springt der Motor ohne Probleme an Motordrehzahl ist bei 1000 U/min es kann sein das die Drehzahl zwischen 1000 und 900 U/min sind und man hört der Motor tut sich schwer die Drehzahl zu halten."
Bin vor kurzen durch eine 30 ger zone gefahren und ich habe mich im Inneren so gefühlt als würde ich mit einem fahr Anfänger fahren hab dann auf 40 kmh beschleunigen müssen damit ich dem bremseffekt gegen wirken könnte.
Hoffe ich beschreibe es so gut wie möglich. Hatte es sogar heute bei der  Heimfahren aus der Steiermark ca. 2 Std. reine Autobahn fährt gehabt bin in die Stadt gekommen wieder öfters stehen bleiben und abbremsen und es kommt wieder kann mir zwar helfen indem ich mehr Gas beim anfahren gebe doch die Kupplung wird es mir sicherlich übel nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Diesel. Da wird die Drehzahl (auch Leerlauf) einzig und allein allein über die Kraftstoffmenge reguliert.

Da ich den Motor nicht kenne rate ich mal ins Blaue: Eventuell hängt irgendwo Luft? Oder das AGR n Stückel offen? Irgendwelche Arbeiten in letzter Zeit durchgeführt? Ist noch volle Leistung da? Irgendwelche merkelwürdigen Rauchzeichen aus der Auspuffanlage beim Starten oder Beschleunigen?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

... es bleibt die Frage welche Einspritzpumpe (ESP), Lucas (vermute ich) oder Bosch. Kann mal bitte wer nachgucken? lt. ORGA 07.07.1994

FIN: VF7X15B00005B0718

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

:huh:

 

 

7 minutes ago, Oberhesse said:

... es bleibt die Frage welche Einspritzpumpe (ESP), Lucas (vermute ich) oder Bosch. Kann mal bitte wer nachgucken?

FIN: VF7X15B00005B0718

 

arrow-down.gifAlimentation moteur
MOTEUR DIESEL XUD9
ALIMENTATION INJECTION
BOUCHON DE REMPLISSAGE CARBURANT BOUCHON CARBURANT SANS VERROU
CARBURANT GAZOLE QUALITE DA/DE/DE+
DÉPOLLUTION (MOTEUR) DEPOLLUTION MOTEUR US 87
COUPURE ALIMENTATION CARBURANT SANS COUPURE ALIMENTATION CARBURANT
RÉGLEMENTATION 70 / 221 (FUITES CARBURANT) AVEC CLAPET ANTI-RETOURNEMENT
RÉCUPÉRATION DES VAPEURS D’ESSENCE SANS RECUP VAPEUR ESSENCE
VARIANTE ASSOCIÉE INJECTION SYSTEME INJECTION BOSCH
Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb FrankB:
Leerlaufregler sind heute sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren üblich.

Klar. Der eine Leerlaufregler ist es ein Ventil und der andere Teil der Pumpe..

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ausser vor 2 Monaten Batterie tausch sonstwurde mir nur einfallen das vor 1 1/2 jahren die Hydraulik Pumpe getauscht wurde. Ja es ist ein Diesel.

Wo befindet sich die Kraftstoff Pumpe sehe ich sie wenn ich in den Motorraum rein schaue oder sieht man das nur wenn man unter dem Auto schaut.

Beim Starten kommt eine kleine Rauch Wolke beim Fahren wäre es mir nicht aufgefallen, hatte vor 3 Jahren beim beschleunigen eine rauchwolke hinter mir das mich sogar die Polizei mal aufgehalten hat. Da sind laut Werkstatt 2 luftschläuche runter gegangen. Bezüglich Leistung merke ich schon wenn ich voll am Gas stehe das er etwas zieht dann wieder das ziehen weg ist spüre es durch einen kleinen ruck und dann zieht er wieder hab es im kurz urlaub gemerkt gerade beim bergauf fahren hab bei 5-8 grad Steigung fast in die erste schalten müssen da ich Geschwindigkeit verloren habe und das auf einer Strasse wo man 100kmh fahren kann.

Ein Kollege hätte gemeint der Luftmassenmesser könnte es auch sein verrussung des Motors da das Auto doch 26 Jahre alt ist und erst vor kurzem die 200.000 Marke überschritten hat. Und hätte gemeint einen hochwertigen Kraftstoff tanken und ein additiv für Diesel dazu geben, auf die Autobahn fahren motor heiß werden lassen und durch rennen das hab ich indirekt gemacht als ich im Urlaub die Steigungen rauf gefahren bin.

Eines was mir nur noch einfällt das letztes jahr als ich das pickerl gemacht habe der Mechaniker mir nicht wie von mir gebeten den Motor Öl geprüft hat und als dann die Start stop leuchte im Oktober 5 monate danach festgestellt habe das der motor gerade mal den messstab noch mit Öl bedeckt hat so das mal 2 Liter Motor Öl nachgellert wurde so das ich einen Motorschaden entgehen kann war definitiv sehr knapp.

Hat das Modell ein agr Ventil ist das 1994 schon verbaut worden?

Hoffe ich finde eine Lösung die ich selbst beheben kann ohne Werkstatt, hab meinen oldi so gern das ich nicht hergeben möchte😭
 Hoffe ich habe alle offenen Fragen beantwortet.

Lg

 

Geschrieben

Syros,

ich habe dir eine PN geschickt (der rote Punkt oben bei dem Briefumschlag). Klick

Geschrieben

War gerade erst 3 tage ca. 1 Std. von Graz entfernt😂
wo wir heute zurück gekommen sind ist dann die Frage ob es das dann wirklich ist bzw wie lange es dauert und wieviel es kosten wird werd ihn aber mal anschreiben vielleicht kann er mir die Pumpe per packet zukommen lassen und ich lasse es vom Citroën Mechaniker einbauen oder mach halt dann doch einen Ausflug hin.

Kann es auch vom tank geber kommen den bei mir ist es so das in den heißen Monaten geht die Tankanzeige wenn es mal kühl oder kalt ist muss ich den tageskilometerstand im Auge behalten damit ich rechtzeitig tanken gehe und die letzten 5 betakungen als ich den verschluss aufgedreht habe um zu tanken hat es wie bei einer Flasche mit Kohlensäure gezischt was ich bis dahin noch nicht gehabt habe.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Syros:

2 Liter Motor Öl nachgellert

Ein XUD9-Motor, der Öl braucht ist hin😟.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Syros:

gezischt

Tankentlüftung ist zu. Dann bleibt der Bock irgendwann stehen, weil die Pumpe Vakuum auf den Tank zieht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Bis vor einem Monat als das Problem begann war alles bestens wie würde sich ein kaputter motor zeigen der müsste ja dann mittlerweile nicht mehr zum Starten gehen etc. oder irre ich mich da.

Kann ich die tank Entlüftung selbst prüfen bzw irgendwas machen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube nicht, dass Motor kaputt. Leistungsprobleme sind schwankend, klingt eher nach einem Problem mit Einspritzung.

Tank-Belüftungsproblem: Tankdeckel leicht aufdrehen als Notbehelf (nur nicht bei Regen...). Ich weiß nicht, wo die Belüftung beim Xantia ist. Beim XM ist sie unten, vom Tankeinfüllstutzen kommend, in die Hinterachse gesteckt. Da war bei mir das Röhrchen blockiert.

Keine Ahnung, wie empfindlich diese Pumpe bei Unterdruck ist. Der XM mit der VP37 hatden Tank schön zusammengezogen und ist dann mit angeblich noch 10l Sprit im Tank plötzlich liegengeblieben. :mellow:

 

1 hour ago, FrankB said:

Bei z.B. autoersatzteile.de

Leerlaufregelventil, Luftversorgung für CITROËN Xantia Schrägheck (X1_, X2_) 1.9 D DJZ(XUD9A) AB BAUJAHR 06.1994 68 PS

Interessante Ersatzteilbezeichnung. https://www.mister-auto.de/temperaturschalter-kaltstartanreicherung/quinton-hazell/qth802cs/ Autodoc kanns besser. :D
Ein defekter Kaltlaufregler beim Diesel und ein Leerlaufregler beim Benziner unterscheiden sich fundamental in Funktionsprinzip sowie Symptomen beim Ausfall. Da kannst du meinetwegen auch noch 5 weitere Links posten.

1647 62reach.gif
 
01
COMMANDE DE RALENTI
22X150 -LG 452
- DIESEL XU
Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bzw hätte die fachwerkstatt merken müssen das was mit dem Motor nicht passt als das Auto zum pickerl musste und die Citroen Werkstatt hat damals die 2 Liter nachgefüllt als ich zu ihnen gefahren bin da ich dem alten Mechaniker nicht mehr getraut habe.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Syros:

Entlüftung

Nr. 6 im Link
Gruß Jens 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

...Eventuell hängt irgendwo Luft?...

War da nicht was mit einer Undichtheit am Dieselfilter? Ein O-Ring der getauscht werden muß ?

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB

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