Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte bei meinem Berlingo b9 (Advance, Bj. 2009)  Rückfahrpiepser nachrüsten. Die werden an einem der Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. An der Zuleitung zur Rücklichteinheit hängt ein Zettel: Kein Zubehör anschließen, dass mehr als 10 mA Strom zieht. Sonst könnten schwere Störungen auftreten. Bei den Rückfahrpiepsern ist zwar keine Stromaufnahme angegeben - aber mehr als 10 mA werden es mit Sicherheit sein. Ich denke sicher über 100 mA.

Was ist von dieser 10 mA Warnung zu halten. So ein Rückfahrt-Leuchtmittel dürfte 20 W haben. Bei 12 V fließen also rund 1,7 A. Und da führen 10 mA mehr zu schweren Störungen? Die Leuchtmittel werden doch auch streuen - da sind 10 mA doch nichts.

Geschrieben

Stimme ich zu, dürfte sich auch eher auf Anhängerbetrieb und der dann zusätzlichen Last der bis zu 2x21W Rückfahrbirnen beziehen. Der Piepser mit deiner Annahme der Stromaufnahme, und dann sind die Piezopiepser mit 1,2W schon derb laut, dürfte da nix machen. Der Einschaltstrom deiner 21W Rückfahrbirne liegt ja auch schon im kalten Zustand bei eher 5A, wenn auch nur für wenige 10tel Sekunden. Teil davon wird vom dünner Kabelquerschnitt begrenzt.

Von meiner Seite spricht da nix gegen ANschluß des Piepsers, solange der nicht einen größeren Elko direkt zwischen Plus und Minus geschaltet hat. Warum da einer sein sollte, nun, es gibt halt viele verwunderliche Elektronik heutzutage.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Danke Jens! Genau so hat es funktioniert. Für knapp 30 € eine sinnvolle Ergänzung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...