Zum Inhalt springen

Xantia Break V6 Automatik springt nicht an.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe schwebende Gemeinde , 

nach Tausch des Anlassers , Batterie und angelerntem Ersatzschlüssel, bleibt die Wegfahrsperre bei meinem Xantia Break V6 deaktiviert.  
Das Steuergerät ist vermutlich defekt. 
Originalbezeichnung :  Steuergerät für Innenraumschutz NFP.
OE Nummer laut Cit nicht angegeben.
Wer erspart dem Auto den Weg vom  Trailer zum Verwerter ?
Bin für jede Rettungsversuch  dankbar. 

Ratlose Grüsse

Hans

Geschrieben

Dann müsste ja eigentlich die Wegfahrsperre piepen und das Symbol blinken? Ist es sicher, das die WFS nicht frei macht?

Bzw. was macht denn das Auto noch, und was nicht? Dreht er noch? Bekommt er vielleicht doch noch Sprit? Hat er Zündfunke?

Geschrieben

Hallo Uwe, 

steht bei Citroen NL in Köln. Konkrete Angaben erhalte ich nächste Woche, wenn das Auto vom Hof muss. 

Der Techniker hat von einer Reparatur abgeraten, nachdem bereits 3 Stunden Fehlersuche in Rechnung gestellt und weitere 4 Stunden investiert werden müssten.

Das Steuergerät soll oberhalb hinter dem Handschuhfach positioniert sein.. 

Wenn gebrauchte Teile vorhanden sein sollten, sind die auch beim Gewährleistungsausschluss nicht begeistert. 

Wie aufwändig ist es, an das Steuergerät ran zu kommen ? 

 

 

Geschrieben

wenn schon Trailern, dann vielleicht erst mal zu Uwe Kolb?

ich frage mal ganz unbedarft: warum kommen genauere Infos erst, wenn der Xantia vom Hof muss??

Und ganz ehrlich: wenn ein Techniker der NL von einer Reparatur abrät, werde ich immer seeehr vorsichtig.

Aber nun mal die Xantia-Spezis vor.

Und versuch noch mal genauer zu beschreiben oder herauszubekommen, was er macht oder was nicht - wie Uwe schon fragte. Sonst ist das alles nur Vermutung.

Geschrieben

Die NL würde auch von einer Reparatur abraten wenn nur eine der Birnchen der Lüftersteuerung ausgetauscht werden müsste. 

  • Like 1
Geschrieben

Hinter dem ausgebauten Handschuhfach kann man an die Box ran, die ist m . W. einerseits gekoppelt mit der Zentralverriegelung dem Schlüsseltransponder und dem Motorsteuergerät, sprich ,man kann diese Einheit komplett gebraucht umstecken und dann ist zumindest hier kein Problem mehr zu erwarten.

  • Danke 1
Geschrieben

Uwe Kolb wäre ideal für mich, ist aber auf C5 spezialisiert. Xantia V6 mag er sehr ungern reparieren, eher vielleicht zerlegen. Da wäre er vielleicht eine willkommene Option.

Vielleicht meldet er sich zum Thema. 

By the way:   habe ich gefährliches, 15 Jahre altes Erfahrungs- und technisches Viertelwissen. 

Ein Alptraum für Schrauber : Rumlabern ohne Ahnung von technischen Zusammenhängen, wollt Ihr das ? 

Der Xantia sprang nur nach mehreren Anlasserorgien an, bis die Batterie leer war. 

Batterie wurde erneuert, der Anlasser wurde vorsichtshalber ebenfalls getauscht. 

Geändert hatte sich leider nichts. Die Fehlerablegung kann ich nicht kommentieren. Ich war nicht dabei. 

Muss das Armaturenbrett raus, um an das Steuergerät zu kommen ? 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kroack:

Hinter dem ausgebauten Handschuhfach kann man an die Box ran, die ist m . W. einerseits gekoppelt mit der Zentralverriegelung dem Schlüsseltransponder und dem Motorsteuergerät, sprich ,man kann diese Einheit komplett gebraucht umstecken und dann ist zumindest hier kein Problem mehr zu erwarten.

Danke kroack. 👍

Wie sieht die Box aus (Bild) und was hat die für eine Teilenummer ? 

Bei Cit NFP. 

 

Geschrieben

Das Handschuhfach muß raus.

Achtung: Du kannnst ein Motorsteuergerät nur EINMAL auf das ZIS anlernen! Ohne Tricks bekommst du das vorhandene MSG nicht auf ein anderes ZIS !

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Uwe Kügler:

Dann müsste ja eigentlich die Wegfahrsperre piepen und das Symbol blinken? Ist es sicher, das die WFS nicht frei macht?

Bzw. was macht denn das Auto noch, und was nicht? Dreht er noch? Bekommt er vielleicht doch noch Sprit? Hat er Zündfunke?

Laut Werkstatt :  Nach Fehlerlöschung und Startversuch ist der Fehler sofort erneut abgelegt. Die WFS sperrt direkt. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die NL würde auch von einer Reparatur abraten wenn nur eine der Birnchen der Lüftersteuerung ausgetauscht werden müsste. 

Die Werkstatt hat viele Oldtimerkunden ( DS, GS, CX usw.) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie heißt denn der Fehler ?

Wenn ich den Techniker heute noch erreiche.......

Geschrieben

Falls es "keine Kommunikation mit dem MSG" ist, so liegt Fehler nach meiner Erfahrung immer bei korrodierten Steckern oder Kabelbrüchen.

Geschrieben

Nun ja es kommt schon drauf an, wie die WFS noch blinkt und ob dreimal der falsche Code eingegeben wurde.

Denn dann heißt es erstmal ne halbe Stunde warten. Wie wurde der Schlüssel angelernt?

Man sagt schnell Mal, etwas ist kaputt um den Kunden für ein neues Fahrzeug zu begeistern.🙄

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Falls es "keine Kommunikation mit dem MSG" ist, so liegt Fehler nach meiner Erfahrung immer bei korrodierten Steckern oder Kabelbrüchen.

Sinngemäß ergab sich aus dem Gespräch mit der Werkstatt nachstehend : 


Es wurden keine Fehler abgelegt (mein Geschwurbel :huh:)

Es liegt nicht am MSG.  Das "Steuergerät Innenraumschutz" sperrt. 

Um den Fehler auf den Grund zu gehen, müssten Prüfarbeiten gemacht werden und das könnte 5 Stunden dauern, um einen Defekt an diesem Steuergerät festzustellen

Das Steuergerät Innenraumschutz ist NFP und lässt sich wie das MSG nur einmal auf das Fahrzeug codieren.

Selbst ein Gebrauchtes würde nicht weiterhelfen.

Der neue Schlüssel lässt sich codieren und innerhalb 5 Sekunden sperrt das Steuergerät für Innenraumschutz.

Es wurden drei Schlüsselprogrammierungen gemacht und mitgelieferter Anlasser gewechselt. 
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

 

Der Xantia sprang nur nach mehreren Anlasserorgien an, bis die Batterie leer war. 

 

 

Das klingt mir nicht nach WFS. Klingt eher so wie TorstenX1 meint, korrodierte Stecker...

Deswegen hol den irgendwie zu jemandem der sich mit Xantia auskennt. Vor allem ist für uns wichtig, was macht er, wann und wie oft...

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab mal ene ganz generelle Verständnisfrage:

In diesem und anderen Threads zum Thema "Wegfahrsperre (WFS) des Xantia X2" werden verschiedene Begriffe genannt, wie

- Steuergerät für Innenraumschutz
- ZIS
- Texton-Box

Bitte erklärt mir mal, um was es sich bei diesen drei Dingen genau handelt und wie die miteinander bzw. mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen (ggf. auch gerne mit Foto des jeweiligen Bauteils).

Da ich aktuell ein Problem mit der WFS meines X2 habe, möchte ich die Funktionsweise und beteiligten Komponenten gerne verstehen 🙂

Danke und Gruß
Axel

 

Geschrieben

Seid so nett und erleuchtet mich mal ein wenig... :-)

Geschrieben

Im Schlüssel ist ein Transponder, der von einer Antenne in der Nähe des Zündschlosses ausgelesen wird. Ohne Transponder kein Mortorstart.

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.10.2022 um 20:30 schrieb Softrider:

- Steuergerät für Innenraumschutz
- ZIS
- Texton-Box

3 Begriffe für ein und dasselbe Steuergerät. Es steuert unter anderem die Wegfahrsperre, die letztlich im MSG geschaltet wird.

Wobei ich mir bei "Texton-Box" nicht sicher bin, denn es gibt einige Steuergeräte, auf denen der Herstellername "Texton" zu lesen ist. im Zweifel direkt beim Schreiber nachfragen, was er damit meint.

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, danke Torsten.

Was macht man denn, wenn dieses "Steuergerät für Innenraumschutz" defekt ist?

Neue gibt es nicht mehr und gebrauchte lassen sich kein 2. Mal mit einem Motorsteuergerät bekannt machen. Oder gibt es da doch einen Trick?

 

Ansonsten sehe ich meinen Xantia sterben..... und das täte mir sehr leid.....

Geschrieben

Läßt sich das MSG noch entsperren? Dann nur das ZIS ersetzen und das Kabel der WFS zum Motorsteuergerät kappen.

Wenn das MSG gesperrt ist, ZIS ersetzen und MSG ersetzen durch entsperrt ausgebautes. Vorab Kabel der WFS zum Motorsteuergerät kappen.

Oder: ZIS und MSG aus Spender implantieren.

In jedem Fall müssen die Funkschlüssel neu angelernt werden. Dafür ist der Zugangscode zum ZIS erforderlich.

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.10.2022 um 22:22 schrieb TorstenX1:

Läßt sich das MSG noch entsperren? Dann nur das ZIS ersetzen und das Kabel der WFS zum Motorsteuergerät kappen.

Das deaktivieren nach der Beschreibung geht wohl beim X1, der hat Tastatur für Codeeingabe. Der TE hat aber einen X2.

Geschrieben (bearbeitet)


Nein, ich schrieb vom X2. Denn es geht ja um einen X2. Und nur der hat das ZIS. Zündung einschalten, damit ist das MSG entsperrt, dann Kabel an Pin 7, gelber Stecker des ZIS, kappen. Ohne Gewähr, beim V6 funktioniert es aber.
Deaktivierung der WFS eines X1 per Kappung eines Kabels ist eh in der Regel Stuß, das geht einfacher.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...