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Geschrieben

Hallo...

Das man einen XM liebt, wenn man erstmal einen hat, brauch ich hier wohl keinem erklären...

Nun wird meine Liebe auf eine harte Probe gestellt:

Laut Citroen-Ulmen in Düsseldorf ist das Differential der Vorderachse kaputt.

Ich fuhr in die Werkstatt, weil einparken teilweise kaum möglich war. Rechts oder Links voll einlenken ging, aber beim (Kurven)Fahren hat es teilweise "geknackt" .. es war so ein komisches "Boing"-Knacken.

Ich fuhr also extrem vorsichtig und mit wenig Lenkbewegungen und weit ausgeholten Kurven in die Werkstatt.

Dort, angekommen konnte der Fehler kaum noch festgestellt werden. Bis auf ein leises "Krrrsschh" (nur bei Links/Rechtskurve mit Vollanschlag) war nix mehr zu merken.

Angeblich sei aber das Differential kaputt und da müsste man das komplette Getriebe tauschen. Also rund 4500-5000,- Euro !!!

Ganz nachvollziehen konnte ich das aber nicht. Der Wagen war grade auf der Hebebühne und die Automatik war auf "N"eutral eingestellt.

Mir wurde gesagt, das sich in "N" die Räder nicht mehr drehen liessen (also wie in "P"arken), und das dies auf ein defektes Differential hinweisst.

Als die Citroen-Mitarbeiter mich dann aber verdutzt alleine beim Wagen stehen liessen hab ich aus Langeweile auch mal an den Rädern gedreht.

Die Automatik stand immer noch auf "N" und wenn ich das rechte Rad nach vorne drehte, drehte sich das linke rückwärts.

Also genau so, wie ich es aus meinen Lego-Baukästen kenne, wie sich ein Differential verhalten sollte ...

Ergänzend muss ich noch "gestehen":

Das Knacken trat erstmals auf nachdem ich an einer Ampel stand und

kurz mal auf "N" geschaltet hatte. Ich hatte auf der Rückbank was gesucht,

und als plötzlich GRÜN wurde, habe ich Gas gegeben und auf "D" geschaltet.

Da die Strasse regennass war und der Drehzahlmesser auf 2000 Upm schnellte,

bevor der Gang drin war, drehten die Räder kurz durch.

Zwei Kurven später hörte ich das Knacken dann zum ersten Mal.

Kann das irgendwie damit zu tun haben ???

Meine Fragen nun:

1) Kann man das Differential nicht auch einzeln reparieren/tauschen?

2) Kann es nicht auch noch was anderes sein ?

3)

Mein XM ist übrigens 12 Jahre alt, 3 Liter, 167PS Automatik und hat noch keine 70.000 km auf dem Buckel. Bis 60.000 war er sogar komplett Scheckheftgepflegt. (Bis vor ca. 18 Monaten!!)

Geschrieben

Achso: Nachtrag!!!

Nachdem das Knacken erstmals aufgetaucht war, bin ich noch ca. 3 km nach Hause gefahren.

Und dann SOFORT in die Werkstatt .. ca. 7-8 km. (Gottseidank brauchte ich fast nur gradeaus zu fahren...)

Als ich also weitere 10-11km gefahren war, war das Knacken wieder weg! (siehe Text oben .... war mir schon fast peinlich - fühlte mich wie ein Hypochonder weil die Symptome schon gar nicht mehr so doll waren..)

Geschrieben

---

Dein geschildeter Blitzstart an der Ampel ohne vorhergehenden Kraftschluß , ist natürlich nicht das, was Deine Automatik von Dir erwartet.

Bevor ich mich jedoch mit einem Getriebeschaden abfinden würde, solltest Du vielleicht einmal Deine Antriebswellen auf Geräusche testen -

frei hängendes Rad mit dem Motor drehen und in beide Richtungen einlenken. Wenn Deine Wellen geräuschfrei sind, kann man über das Getriebe reden.

---

HGT

Geschrieben

Mal wieder typisch! Immer kommt wie aus der Pistole geschossen die Diagnose "Getriebe kaputt" . Ich glaube bald, die Legende von früh verendenden 4HP18-Getrieben kommt nur von der Unfähigkeit / mangelnder Bereitschaft zum genauen Diagnostizieren durch die Werkstätten.

Wenn tatsächlich das Differential hin sein sollte, woran nach Deiner Beschreibung wohl berechtigte Zweifel herrschen, dann muß tatsächlich das komplette Getriebe ersetzt werden, da Getriebe und Differential eine Einheit bilden.

Ich würde auch , wie HGT, erst mal genau die Antriebswellen studieren: Gleichlaufgelenke und das Zwischenlager der rechten Welle am Motorblock. Dieses löst sich gerne auf (bei meinen diversen Citroen und Peugeot bereits zwei mal passiert).

Wenn die Geräusche - wie Du schreibst - eh bereits nachlassen kann es nicht schaden, das ganze erst mal "gar nicht zu ignorieren". Murphy sagt: Geräusche, die man mit Mißachtung straft, verschwinden.

Geschrieben

Hi

ich hab gelernt, das wenn es knacksgeräusche in den Kurven gibt, die Antriebswelle defekt ist. wie sehn denn die Gummimanschetten aus??

Gruß hm-electric

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal DANKE an alle, die bisher mit Tips weitergeholfen haben!

Hier jetzt das aktuelle Update!

Ich bin den Wagen, nachdem ja auf der Fahrt ZUR Werkstatt noch irgendwas geknackt hat, und kaum das ich dort den Meister fahren ließ, nix mehr zu hören war, wieder nach Hause gefahren.

Mittlerweile bin ich gute 300km gefahren. Immer vorsichtig und immer auf ungewöhnliche Geräusche geachtet. Fazit: NIX! Jetzt fährt der als wenn nix gewesen wäre.

GANZ WICHTIGE FRAGE JETZT:

BEVOR das anfing, hatte ich kurz zuvor (vielleicht 800km vorher) die LINKE ACHSMANSCHETTE in der Werkstatt erneuern lassen.

Das berührt ja auch die Antriebswelle.

KÖNNTE da (theoretisch) ein Mechaniker einen Fehler gemacht haben?

So in der Art, das irgendein Teil nicht "synchron" genug wieder eingebaut wurde und deshalb das Knacken auftrat ?

KÖNNTE es sein, das dieses Teil sich dann durchs Fahren korrekt platziert(gedreht) hat? (so das jetzt alles wieder in Ordnung ist???)

Oder muss ich damit rechnen, irgendwann ohne weitere Vorwarnungen das ganz LAUTE KNACK zu hören, das dann bedeutet: Jetzt geht gar nix mehr?

Gruß Mario

Geschrieben

Einfache Antwort auf Deine Frage: JA.

Alles was Du beschreibst ist plausibel. Und der große Knack ist leider nicht auszuschließen.

Geschrieben

hallo

die versuchen dich ganz gemein übers ohr zu hauen!!!

1. das diverenzial kann einzeln gewechselt werden, dazu muss das getriebe ausgebaut werden, der wandler demontiert werden, und das getriebe muss in der mitte geteilt werden! der eigentliche automatensatz muss dafür nicht zerlegt, nicht einmahl angerührt werden. jede cit. wekstätte hat diese arbeit im werkstatthandbuch detailiert beschrieben!!

2. wenn du das eine rad drehen kanns, und das andere dreht in die entgegengesetzte richtung, ist das diverenzial 100% nicht blockiert!! so lassen sich die räder übrigens auch bei P drehen, da das diverenzial nicht blokiert wird!

fazit = gauner (-: bei mir in helvetien

wäre das ein fall fürs gericht.

im notfall hätte ich sonst auch noch irgendwo ein gebrauchtes diverenzial herumliegen.

wenn bei stuffe N und drehzahl über standdrehzahl D einlegt wird, leidet ein freilauf, von dehnen der 4 hp 18 2 (soviel ich weiss) besitzt. dieser kann nur nach einer zerlegung des automatiksatzes gewechselt werden.

allgemein können am 4hp18 im gegensatz zum 4hp14 einige reparaturen ohne getriebeausbau erledigt werden. so kann z.b. der fliehkrafregler herausgenommen weren.

beispiel: wenn ein 4hp18 den rückwärzgang nicht mehr einlegt, oder schlagend einlegt, sind sehr warscheinlich die dichtringe des Fliehkraftreglers

defekt. material reparatur max. 20 euro, arbeitszeit ca 1 stunde.

viele werkstätte wechseln in diesem fall gleich das ganze getriebe!!

ich habe derzeit genau diese ringe an meinem bx automatikgetriebe gewechselt, nur kommt man dort leider nicht um eine komplettzerlegung herum, darum artete das ganze in eine komplette neuabdichtung aus! mit 110000 km sahen die ganzen innereien übrigens noch wie neu aus, was auch mein zf- meister sagte.

grüsse

felix

Geschrieben

@felix19

>>>die versuchen dich ganz gemein übers ohr zu hauen!!!<<<<

Wen, bitteschön, meinst Du mit "die"? Doch wohl hoffentlich nicht Mitglieder dieses Forums, die hier versuchen, Tips zu geben, wo die Ursachen des Problems liegen können.

Was den Austausch des Di_FF_erentials betrifft: Wenn Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, tausch' lieber das Getriebe. Kommt wahrscheinlich billiger.

Aber , wie es aussieht, liegt der Fehler ja ohnehin eher bei den Antriebswellen.

Geschrieben

oh ich habe eher an die werkstatt gedacht!!

grüsse

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