Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Dr.Jones:

@tom pouce

Wie gehts weiter mit Xantia Domlagern?

Sein letzter Besuch, Juli 2023. Vielleicht erreichst du ihn über den Activa Club besser🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihn nochmal bei Facebook um ein Update gebeten, eigentlich wollte er sich bereits im Dezember melden. Vielleicht hat er es einfach vergessen. 😉

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
Geschrieben

Guten Tag, und Entschuldigung an alle.

Ja, ich habe das ein bisschen vergessen, und auch vergessen wollen, weil diese Domlager etwa peinlich und schmerzlich sind. Viel Geld, viel Zeit verloren, und über alles, Enttaüschung.

Fast alle sind heute erstattet. Ein Paar Leuten haben ihre Domlager erhaltet... und die sind noch da.

Wir warten auf XM-Domlager auch, bevor etwas Anderes zu tun. Die Nachrichten sind gut für diese. Aber für den Club ist der finanzielle Verlust gross, denn werden wir mindestens vorsichtig sein.

Bald (ich werde nicht für Mecaplace sprechen), werden wir die XM-Domlager sehen. Dann werden wir sehen, wenn wir etwas machen können, oder wenn 3RG "neue" Domlager machen werden.

Natürlich bin ich noch verfügbar für alle Fragen. 

Zurzeit haben wir andere Priorität, für einfachere Projekten :

- Renovierung / AFS-Zylinder vorn

- Neue Silentblocs für Stabilisatoren (28mm für Activa)

- Luftanschluss für V6 (0362.96 bald, und dann 1424.6F)

"Stay tuned".

• Like 9
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

welches Gewinde haben die Anschlüsse der Domlager mit Citroën II- Anschlüssen? Schlüsselweite 9 ist klar.

Grüße

Andreas 

Geschrieben

Wenn es keiner weiß, muss ich selbst messen: Dürfte M10x1,25 sein. Bei der Steigung bin ich jedenfalls sicher.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2023 um 12:18 schrieb TurboBite16S:

Hallo an alle, 

Ich bin Lucas Bottigliengo, Mitbegründer von MecaPlace. 

Zunächst einmal möchte ich mich für meine Grammatik entschuldigen, die wir von einem Online-Übersetzer erhalten haben. 

Ich stelle mich in diesem Forum vor, um den Austausch zwischen Ihnen und uns zu erleichtern, was Sie hoffentlich bei diesem Projekt beruhigen kann, das leider viel Zeit in Anspruch nimmt und ständig verzögert wird. 

Das tut uns sehr leid, und wie ich bereits einigen Leuten per E-Mail erklärt habe, tun wir alles, um die Dinge zu beschleunigen. 

Wie Sie wissen, gab es Probleme mit den Xantia-Teilen und wir haben die Herstellung überarbeitet, wie einige auf der vorherigen Seite dieses Beitrags sehen konnten. Der erste Prototyp wird gerade getestet, es handelt sich dabei um Teile für den XM mit kleinem Motor. Die Details der Verarbeitung müssen noch überarbeitet werden, aber bis jetzt ist der Test erfolgreich: Keine Lecks, keine Vibrationen, Montage an Ort und Stelle. 

Wir erwarten heute den Prototypen für die Teile des XM Großen Motors, damit wir auch einen umfangreichen Test durchführen können. 

Wir wollen nichts dem Zufall überlassen. 

Diejenigen, die eine Rückerstattung wünschen, werden diese bis spätestens Ende nächster Woche erhalten. 

Abschließend möchten wir Ihnen für Ihre Geduld danken, denn ohne Sie hätte dieses Projekt nicht beginnen können, und ich hoffe, dass Sie so lange wie möglich bleiben, um das Projekt zu Ende zu bringen. 

Ich freue mich auf Ihre Fragen,

Citroënistement,

Am 4.1.2024 um 09:56 schrieb Thomas Hirtes:

Ich habe meine Bestellung/Reservierung inzwischen storniert und auch die Anzahlung zurückerhalten. 

Ich habe seit Juli 2023 auch mehrmals um eine Rückerstattung meiner Anzahlung gebeten. Ich habe über das Kontaktfeld der Homepage so wie über zwei Email-Adressen von MecaPlace angefragt und weder eine Antwort noch eine Rückerstattung erhalten 😠.

Bearbeitet von opteryx
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.4.2024 um 21:34 schrieb opteryx:

Ich habe seit Juli 2023 auch mehrmals um eine Rückerstattung meiner Anzahlung gebeten. Ich habe über das Kontaktfeld der Homepage so wie über zwei Email-Adressen von MecaPlace angefragt und weder eine Antwort noch eine Rückerstattung erhalten 😠.

Geht mir auch so. Weder eine Antwort noch eine Rückzahlung.

Bearbeitet von ACCM Jens
  • Traurig 1
Geschrieben
On 5/19/2023 at 11:06 AM, Manson said:

Rechts die 4, links die 8 ....wo ist die 6?

https://www.google.de/maps/@48.3978186,2.7929789,3a,90y,186.31h,79.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sImeAdzY1wsMvMvXZvJqUYA!2e0!7i13312!8i6656

Ah, auf dem Briefkasten rechts von der kleinen Pforte in der Mitte da steht 6 drauf, das grüne Teil was auf der Mauer steht ....allerdings fehlt irgendwie das zugehörige Gebäude :D

Ich zitiere mich ungern selbst aber das ist die Adresse von Mecaplace ....schaut für mich sehr vertrauenserweckend aus :D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

das ist die Adresse von Mecaplace ....schaut für mich sehr vertrauenserweckend aus

ich sehe da auch keine Probleme.

Geschrieben

Heute Abend folgende Email erhalten:

English version below

Bonjour,

Aujourd’hui cela fait 35 ans que la Citroën XM a été présentée et la date est opportune pour vous annoncer que nous voyons enfin la fin de ce projet de refabrication !

En effet, depuis plusieurs mois déjà nous avons testé les prototypes des nouveaux dômes qui donnent satisfaction. Nous avons donc pu entreprendre sereinement la fabrication et aujourd’hui nous pouvons vous annoncer que vous pourrez recevoir cet été vos dômes neufs.

Nous vous tiendrons informés des dernières modalités pour le règlement total de vos précommandes et pour la livraison.

A très vite !

Hello,

Today marks 35 years since the XM was introduced, and it’s an opportune time to announce that we’re finally seeing the end of this remanufacturing project !

For several months now, we have been testing prototypes of the new strut tops, and they are proving very satisfactory. We have therefore been able to begin production with peace of mind, and today we can announce that you will be able to receive your new strut tops this summer.

We will keep you informed of the latest arrangements for payment in full of your pre-orders and for delivery.

See you soon !

Valentin VITU - Meca Place

Co-Fondateur & Chef de projet

Tél. 06 74 60 70 81

valentin.vitu@mecaplace.com

www.mecaplace.com

2 rue Gustave Eiffel

10430 Rosières-Près-Troyes

• Like 2
Geschrieben
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb badscooter:

Du bist mit deinem Link jedenfalls irgendwo anders unterwegs. Bei der richtigen Adresse steht zumindest immerhin ein XM vor der Türe... IMG-20240524-WA0021.jpg.b4c9537e403fed9d08dc5a848689d8af.jpg

Wir werden sehen..

Genau dort hatte ich vor gut einem Jahr auch meine Xantia-Domlager abgeholt (die dann bekannterweise aufgrund Produktionsfehler wieder zurückgeschickt werden mussten). Der damals anwesende Mitarbeiter hatte seinen roten X1 Break 2.1 TD auf genau dem Parkfeld stehen, wo auf Google Maps der XM steht... ;-)

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2024 um 11:48 schrieb ACCM Jens:

Geht mir auch so. Weder eine Antwort noch eine Rückzahlung.

Vor paar Wochen habe ich eine Email erhalten von Mecaplace, in der sie schreiben, dass sie mich ja um meine Bankverbindung gebeten hätten vor einem halben Jahr. Eine solche Email habe ich aber weder im Spam noch im Eingang meines Postfachs gefunden. Zudem geschah die Zahlung über PayPal. In meiner Rückforderungs-Email hatte ich auch PayPal angegeben. Auf jedenfall habe ich dann meine Bankverbindung mitgeteilt. Nun höre ich wieder nichts mehr. Das ist die reinste Hinhaltetaktik. Die Firma ist für mich nicht vertrauenswürdig, hätte von Anfang an auf mein Bauchgefühl hören sollen. Mein XM hat nun links ein überholtes Lager und das Rechte liegt auf der Werkbank.

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Erinnert an das Projekt CX-Felgen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb XMV6:

Erinnert an das Projekt CX-Felgen.

Das letztendlich gut ausgegangen ist!

• Like 3
Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich habe meine Anzahlung von Mecaplace schon von einigen Monaten ohne Diskussion zurückerhalten.

Geschrieben
Am 23.6.2024 um 21:47 schrieb Thomas Hirtes:

Ich habe meine Anzahlung von Mecaplace schon von einigen Monaten ohne Diskussion zurückerhalten.

Ich habe nun meine Anzahlung, mit Abzügen wegen angeblichen Banktransvers, auch zurück erhalten und zwar per PayPal nach dem sie schrieben, dass sie meine Bankverbindung benötigen 😅. Bis eine Antwort kam ging es über ein Jahr und brauchte mindestens fünf Emails, dann kamen Ausreden.

Geschrieben
10 hours ago, opteryx said:

Ich habe nun meine Anzahlung, mit Abzügen wegen angeblichen Banktransvers, auch zurück erhalten und zwar per PayPal nach dem sie schrieben, dass sie meine Bankverbindung benötigen 😅. Bis eine Antwort kam ging es über ein Jahr und brauchte mindestens fünf Emails, dann kamen Ausreden.

Das ist inakzeptabel!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das ist inakzeptabel!

Seht es doch mal anders rum. Würdet ihr gerne in Vorleistung gehen, ein sicherheitsrelevantes Bauteil reproduzieren wollen und bei einem sehr kleinen und oft eigenwilligen Interessentenkreis darauf hoffen, dass alle auch hinterher brav kaufen, die zuvor „hier“ geschrien haben? Ich nicht.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich in Vorleistung gehe (was in der Regel bei Onlinekäufen üblich ist, die Ware aber in der Regel dann auch zeitnah geliefert werden sollte) und die Firma dann mehrere Monate mit dem vorausgezahlten Geld arbeitet, eventuell sogar Zinsgewinne erwirtschaftet, dann erwarte ich das ich nach so langer Zeit zumindest den vollen Betrag zurückerstattet bekomme wenn das Geschäft platzt! Fehlproduktion obliegt der Haftung der Hersteller, es sei denn es wurde was anderes vereinbart!

Zumal gerade bei so einem Projekt die reinen Materialkosten deutlich unter dem endgültigen Verkaufspreis liegen, das sind ja nun nicht gerade Massenartikel mit minimaler Gewinnspanne - selbst mit 50% Vorkasse dürften die Entwicklungskosten mehr als gedeckt worden sein. Ich hab mal eine Zeit lang für den Formenbau Spritzwerkzeuge der Plastikindustrie in Europa rumgefahren, ich hatte da schon einen Einblick was sowas in der Herstellung bei den Werkzeugmacherbetrieben kostet und das dürfte bei Preßformen für Metall vermutlich kaum abweichen .....wahrscheinlich sogar deutlich günstiger sein!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Also wenn ich in Vorleistung gehe (was in der Regel bei Onlinekäufen üblich ist, die Ware aber in der Regel dann auch zeitnah geliefert werden sollte) und die Firma dann mehrere Monate mit dem vorausgezahlten Geld arbeitet, eventuell sogar Zinsgewinne erwirtschaftet, dann erwarte ich das ich nach so langer Zeit zumindest den vollen Betrag zurückerstattet bekomme wenn das Geschäft platzt! Fehlproduktion obliegt der Haftung der Hersteller, es sei denn es wurde was anderes vereinbart!

Das ist ja alles richtig, aber hier handelt es sich nicht um einen Nachfrager-Markt, bei dem wir als Kunden die freie Auswahl zwischen vielen konkurrierenden Anbietern haben. In sofern bin ich froh, dass es solche Firmen gibt, die das Risiko einer Nachentwicklung auf sich nehmen. Reich wird man in so einem Nischenmarkt, in dem die zumal sehr preisbewusste Citroen Kundschaft agiert, nicht. Die Fehlproduktion wäre durch ein wirksames Risiko-/ Qualitätsmanagement vermeidbar gewesen, da scheint mecaplace nicht sehr gut aufgestellt zu sein.

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit den 3G-Domlagern im Xantia?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit den 3G-Domlagern im Xantia?

Die, die zurückgezogen wurden?