Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!

Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Die, die zurückgezogen wurden?

Die 3G Domlager sind ja bei ebay erhältlich. Es geht mir um die, die jemand schon verbaut hat.

vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Dinger gibt es erst seit kurzem, Langzeiterfahrungen kann man in 10 Jahren haben...

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Es geht mir um die, die jemand schon verbaut hat.

Ich hab bislang 2 Sätze verbaut.Nach Langzeiterfahrungen kannst du mich in 10 Jahren fragen.

Die mitgelieferten O-Ringe paßten übrigens nicht, ich nahm dann stattdessen Originalteile.

Gestern erhielt ich Nachricht von jemand anders, daß der mtgelieferte Adapter für nicht-hydractive Autos nicht dicht zu bekommen sei.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Gestern erhielt ich Nachricht von jemand anders, daß der mtgelieferte Adapter für nicht-hydractive Autos nicht dicht zu bekommen sei.

Nicht nur das, auch ein Fahrzeug mit Hydractive ließ sich nicht dichtbekommen. Es scheint also nicht an dem Adapter per se zu liegen.

Betroffen sind von 4 Sätzen die vorliegen durch die Bank durch die Rechten.

Echt mal ne Frage die Litauenüberhollager waren doch ohne Probleme -warum bleiben wir nicht dabei...

oder hab ich was verpasst ??

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Echt mal ne Frage die Litauenüberhollager waren doch ohne Probleme -warum bleiben wir nicht dabei...

oder hab ich was verpasst ??

Das siehst du völlig korrekt, die Domlager aus Litauen gibt es seit gut 20 Jahren und sie sind völlig unauffällig.

Das Thema mit den 3G Lagern und der Dichtigkeit hatten wir auch schon. Wenn man sich den Konus im Domlager mal genauer anschaut, sieht man gerne mal, dass dieser nicht ganz korrekt gearbeitet ist. Bernd hat eines dieser Domlager überarbeitet. Der zeitliche Aufwand dafür ich aber nicht ohne. Was hilft, ist eine kleine Trickserei: man nehme ein Stück LPG Schlauch mit passendem Innendurchmesser. Der Schlauch wird außen etwas zu groß sein und nicht in das Domlager passen. Also muss man den etwas runterschleifen. Dann von dem Schlauch ein kleines Stück abschneiden. Ich schätze mal (Bernd darf mich gerne korrigieren) ca. 5 mm. So ergibt sich quasi ein Dichtring. Dieser wird nun auf die Leitung (vor den Überwurf) geschoben. Dann das ganze ins Domlager einführen und mit Bedacht festziehen. 

• Like 3

Ich müsste mal wieder danach schauen. Ist jetzt ca. 1-2 Jahre verbaut. Mein 3G-Lager kam nicht aus der Bestellung vom Activa-Club, sondern über Ebay aus F.

Für AN Fittings gibt es Werkzeuge, um defekte Dichtsitze zu bearbeiten. Gut, bei Guß hat mans schwerer, und wenns nix von der Stange gibt geht ein wenig Zeit für die Anfertigung drauf. 
Ich hab mich mal mit einem leckenden Anschluß an einem XM-Domlager herumgeschlagen. Neu eingebaute elastomer-Lager. Zärtlich schleifen brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis (und ist ne üble Arbeit). Alles schön entfettet. Dichtmittel für hydraulische Verbindungen draufgepinselt. Zusammengebaut. Fertig. Ist Murks, aber was will man machen.

2 hours ago, TorstenX1 said:

[...] die Domlager aus Litauen[...] sind völlig unauffällig.

Nicht ganz. Aber das hat vermutlich auch mit dem Zustand der aufzubereitenden Teile zu tun.
Um mir da ein besseres Bild zu machen, habe ich bei der letzten Überholaktion auch zwei Paar Lager mit weggeschickt, die ich sonst niemals nicht überholen hätte lassen. Suche in diesem Zusammenhang auch noch zwei willige Versuchskarnickel, in deren Fahrzeuge ich diese Lager gegen Materialkosten einbauen kann. :ph34r: Einzige Bedingung: Müssen Ganzjahresfahrzeuge sein. Also auch Regen und Salz. Ganz besonders gerne Salz. Und nicht nur 5 tkm p.a. Laufleistung.

Bearbeitet von schwinge

16 hours ago, schwinge said:

Suche in diesem Zusammenhang auch noch zwei willige Versuchskarnickel, in deren Fahrzeuge ich diese Lager gegen Materialkosten einbauen kann.

Darüber können wir Reden wenn mein Winter-XM endlich auf der Straße ist ;)

• 3 Wochen später...

Hello everyone,
Nouveauxdomes.jpg.ef9fe21b1f7cfd0986f34e46df1316aa.jpg
It's back to school time and the strut tops will be out in force !

The summer holidays didn't work in our favour, but we'll soon be able to send you the link to proceed with the final payment of your pre-orders, as well as filling in your delivery details.

Keep an eye on your inboxes in September, it's on its way !

See you soon!

• Like 2
  • Danke 1

War dieses Bild mit an die E-Mail angehängt? Die 4,5 MB große Datei winmail.dat hab ich nämlich vorsichtshalber nicht geöffnet...

vor 49 Minuten schrieb Dr.Jones:

War dieses Bild mit an die E-Mail angehängt? Die 4,5 MB große Datei winmail.dat hab ich nämlich vorsichtshalber nicht geöffnet...

Ja! Bei mir gab es keine dat Datei, war ein ganz normales jpg mit 4,9MB.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1

On 8/28/2024 at 11:18 AM, Xantia-Harald said:

Die 3G Domlager sind ja bei ebay erhältlich. Es geht mir um die, die jemand schon verbaut hat.

Ich komme gerade aus dem Urlaub und nach mehr als 5000 km kann ich bisher kein Problem mit 3RRG domlagers feststellen.
Ich habe 3RG Domlagers in meinem Xantia X2 2.0 16V Bj. 1998 hydraktiv, ( 5271E2 / 5271E5 mit Konusanschluss) eingebaut.

Wie Torsten schon schrieb, musste ich die O-Ringe austauschen, weil sie nicht richtig abdichteten.
Ich habe sie vor mehr als einem Jahr bei motointegrator.de gekauft, aber erst vor einem Monat eingebaut.

Ebenfalls Domlagers, 5271F0 und 5271F1 mit Teflondichtung habe ich in den Xantia X2 2.0 16V BJ. 1999 hydraktiv, meines Sohnes eingebaut. . Mein Sohn kommt morgen von seiner 4500 km langen Reise zurück und soweit ich weiß, hat er bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ich habe sie auch vor mehr als einem Jahr direkt bei 3RG INDUSTRIAL-Spanien gekauft, aber erst vor einem Monat eingebaut.

• Like 1

• 3 Wochen später...

Neueste Erfahrung mit 3RG-Domlagern:

In den Leitungsanschluß ist eine Plastikscheibe gedrückt, POM oder Teflon oder was auch immer. Diese dürfte gedacht sein um Undichtigkeiten wegen nachlässig gefertigter Bördelsitze zu verhindern. Die Plastikscheibe sieht aus wie mit der Schere geschnitten, in der Mitte ein zerfranstes Loch, wie mit einem Dorn reingedroschen.

image.jpeg.b36758fa5cf063259620975960beb1b0.jpeg

Gegenüber der Federkugel ist im Gußmaterial ein Riß zu sehen, der aussieht als wäre mit Sandpapier drübergeschmirgelt worde.

image.jpeg.24dd61e0fc5c287b61afb69713a7521a.jpeg

Die Adapter für Montage der dünnen Leitungen der nicht-hydractiven Xantias bieten keinen Halt für die Leitungen, man kann sie komplett durchschieben. Man muß also die nicht beiliegenden Dichtungstülllen ungefähr dorthin bringen, wo man es für richtig hält, und die Leitungen ebenso. Zudem sind O-Ringe beigelegt, ohne eine Erklärung wo sie hinkommen sollen uind warum es 2 sind. Vermutlich haben sie ihren Sinn allerdings durch die neue Plastikscheibe eingebüßt.

Nach der Montage Probelauf:
Aus der Oberseite des linken Domlager quillt massiv LHM. Das Domlager hat dort einen Riß und wird also den Rückweg zum Hersteller antreten.
Beim rechten Domlager fährt die Angst mit, wie lange es hält.

Für mich steht inzwischen fest, daß die Fehler, die den Activa-Club zum Abblasen der groß angelegten Aktion bewegten, genauso bei den über Ebay und diverse Anbieter verkauften Domlagern von 3RG bestehen, von 3RG entgegen dem Activa-Club aber keine Konsequenzen gezogen werden. Nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen versagen satte 50 Prozent der Domlager SOFORT. Dabei berücksichtige ich nicht das Zerstören der O-Ringe im Domlager beim Einführen der Kolbenstange, weil das in der Regel ein Montagefehler ist.

image.jpeg

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
  • Traurig 1

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Neueste Erfahrung mit 3RG-Domlagern:

In den Leitungsanschluß ist eine Plastikscheibe gedrückt, POM oder Teflon oder was auch immer. Diese dürfte gedacht sein um Undichtigkeiten wegen nachlässig gefertigter Bördelsitze zu verhindern. Die Plastikscheibe sieht aus wie mit der Schere geschnitten, in der Mitte ein zerfranstes Loch, wie mit einem Dorn reingedroschen.

Gegenüber der Federkugel ist im Gußmaterial ein Riß zu sehen, der aussieht als wäre mit Sandpapier drübergeschmirgelt worde.

image.jpeg.24dd61e0fc5c287b61afb69713a7521a.jpeg

Die Adapter für Montage der dünnen Leitungen der nicht-hydractiven Xantias bieten keinen Halt für die Leitungen, man kann sie komplett durchschieben. Man muß also die nicht beiliegenden Dichtungstülllen ungefähr dorthin bringen, wo man es für richtig hält, und die Leitungen ebenso. Zudem sind O-Ringe beigelegt, ohne eine Erklärung wo sie hinkommen sollen uind warum es 2 sind. Vermutlich haben sie ihren Sinn allerdings durch die neue Plastikscheibe eingebüßt.

Nach der Montage Probelauf:
Aus der Oberseite des linken Domlager quillt massiv LHM. Das Domlager hat dort einen Riß und wird also den Rückweg zum Hersteller antreten.
Beim rechten Domlager fährt die Angst mit, wie lange es hält.

Für mich steht inzwischen fest, daß die Fehler, die den Activa-Club zum Abblasen der groß angelegten Aktion bewegten, genauso bei den über Ebay und diverse Anbieter verkauften Domlagern von 3RG bestehen, von 3RG entgegen dem Activa-Club aber keine Konsequenzen gezogen werden. Nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen versagen satte 50 Prozent der Domlager SOFORT. Dabei berücksichtige ich nicht das Zerstören der O-Ringe im Domlager beim Einführen der Kolbenstange, weil das in der Regel ein Montagefehler ist.

Vielen Dank für die Infos! Ich kann mich nicht erinnern, dass man bei den originalen Domlagern jemals soviel Sachen beachten musste, damit es dicht ist.

Viele Grüße

Fred :)

Die Kaufabwicklung funktioniert nicht. Man soll sich in ein Kundenkonto einloggen, dass ich nie angelegt und deshalb auch kein Password dafür habe. Beim Versuch das Password zu resetten kommt zu mir keine email.

edit: Antwort ist schon da:

Hello Mr Carsten, 

I'm sorry to hear about your misfortune.

Unfortunately I won't be able to watch your account tonight.

I'll deal with it tomorrow at the office.

Thank you again for your confidence

Kind regards

Lucas Bottigliengo 

Bearbeitet von Carsten D

ThomasLutzACCM

So, auch ich habe ein Mail von Meca Place bekommen und mich im Shop eingeloggt. 

Bestellung war problemlos. Anzahlung wurde berücksichtigt.

Habe via Pay Pal bezahlt. Alles problemlos.

Jetzt warte ich mal was per Post kommt.

Ich werde berichten.

Grüße Thomas 

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb ThomasLutzACCM:

...

Bestellung war problemlos. Anzahlung wurde berücksichtigt.

...

Grüße Thomas 

Wie wurde denn deine Anzahlung berücksichtigt? Wenn die Ich paar in den Warenkorb lege, liegt die Summe bei 240 Euro. Wie die Anzahlung berücksichtigt wird verstehe ich nicht.

Bearbeitet von sprotte