Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!

Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb sprotte:

Wie wurde denn deine Anzahlung berücksichtigt? Wenn die Ich paar in den Warenkorb lege, liegt die Summe bei 240 Euro. Wie die Anzahlung berücksichtigt wird verstehe ich nicht.

Anzahlung waren 120 Euro, insgesamt kostet das Paar 360 Euro zzgl. Versand.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1

Diese Domlager die von Mecaplace in Auftrag gegeben worden sind, wurden auch von 3RG hergestellt, oder?

vor 50 Minuten schrieb Dr.Jones:

Diese Domlager die von Mecaplace in Auftrag gegeben worden sind, wurden auch von 3RG hergestellt, oder?

Ja.

vor 21 Stunden schrieb badscooter:

Anzahlung waren 120 Euro, insgesamt kostet das Paar 360 Euro zzgl. Versand.

Ah, OK - Danke! Ich hatte einen niedrigeren Preis im Kopf gehabt. Lange her schon alles...

Puh, ich bin ja mal gespannt, ob und was da ankommt. Der Bezahlprozess auf der Website ist trotz Paypal-Anbindung recht abenteuerlich. Keine alternative Email möglich (ich verwende für meinen Paypal-Account eine andere, als für meine übliche Kommunikation). Keine korrekte Übernahme der Telefonnummer, kein Eingabefeld für Nachrichten, keine Auswahl zwischen dünner und dicker Kolbenstange wie bei der ursprüngliche Bestellung. Keine mobil optimierte Seite, auf der man den Warenkorb nochmal erreicht, um ihn zu überprüfen oder zu ändern.... autsch.

Habe sicherheitshalber nochmal hinterher gemailt. Hoffe inständig, dass die Domlager besser sind als das Prozedere bisher.

• Like 1

Hier eigentlich OT, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Da meine Domlager offensichtlich auch langsam bröselig werden und ich Ersatz brauche habe ich folgende Angebote gefunden:

https://www.autodoc.de/autoteile/domlager-und-walzlager-10471/citroen/xantia/xantia-x1/5142-2-0-i-16v?fromSearch=1

Die sollen alle auf mein Auto passen (X2 Hydractive, BJ 1998, Orga 7819). Der Anschluss sollte der F-Bördel sein?

Ich denke die Teile stammen alle aus der gleichen vom ActivaClub angestoßenen Produktion. Der Preis ist so, das ich auf die Gefahr "Schrott" zu bekommen dennoch kaufen würde. Die alten Lager kann ich ja dann in Litauen überholen lassen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden 3RG-Varianten? Hat da jemand Erfahrungen? Die 98,55€ Variante sollte doch passen?

Intersseanterweise sind die rechten Vema-Lager deutlich teurer als die linken. Und rechts sollen ja am häufigsten Ausfälle bei den 3RG-Lagern aufgetreten sein!?

Grüße Joschko

Bearbeitet von Joschko

vor 11 Stunden schrieb XM_Boris:

Puh, ich bin ja mal gespannt, ob und was da ankommt. Der Bezahlprozess auf der Website ist trotz Paypal-Anbindung recht abenteuerlich. Keine alternative Email möglich (ich verwende für meinen Paypal-Account eine andere, als für meine übliche Kommunikation). Keine korrekte Übernahme der Telefonnummer, kein Eingabefeld für Nachrichten, keine Auswahl zwischen dünner und dicker Kolbenstange wie bei der ursprüngliche Bestellung. Keine mobil optimierte Seite, auf der man den Warenkorb nochmal erreicht, um ihn zu überprüfen oder zu ändern.... autsch.

Habe sicherheitshalber nochmal hinterher gemailt. Hoffe inständig, dass die Domlager besser sind als das Prozedere bisher.

War bei mir alles möglich?

Auswahl kannst du nicht treffen, da du, wie ich annehme, die vorbestellten Lager bekommst. Das werden sie wohl über die Kontaktdaten abgleichen.

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

War bei mir alles möglich?

Auswahl kannst du nicht treffen, da du, wie ich annehme, die vorbestellten Lager bekommst. Das werden sie wohl über die Kontaktdaten abgleichen.

Mobil kommst du nicht mehr in den Warenkorb, wenn du ihn vor dem Bezahlen nochmals verlässt. Dann musst du irgendwas anderes hinzufügen und danach wieder löschen, nochmal Domlager in den Warenkorb legen geht nicht. Habe das mit denen per Emailaustausch festgestellt.

In der Email stand: During checkout, you can confirm that your requirements are still the same as when you pre-ordered in the ‘Note’ box.

Ich konnte diese Note-Box nicht finden.

Habe das Ganze dann auf dem PC probiert. 

Und wie gesagt: wenn ich bislang mit Emailadresse A dort vorbestellt hatte, geht die Kommunikation über diese Adresse (logisch). Beim Bezahlen per Paypal (wo ich Emailadresse B verwende), funktioniert der Login zuerst nicht, weil vom Shop automatisch Adresse A übermittelt wird. Da hatte ich etwas zu knuspern, bis das alles endlich funktionierte.

Dass du das alles nicht hattest, sagt mir nur, dass du nicht die gleichen Umstände hast wie ich und vermutlich einfachere Wege gegangen bist.

Bei mir über den PC hat der Bestellprozess funktioniert, wie auch bereits von badscooter bestätigt. Ich habe noch für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer (TVA) gebeten, da in Frankreich Waren bei einem Versand in ein nicht-EU-Land von der MwSt. befreit sind.

Hallo,
hab heute eine Mail vom Activa Club bekommen, das die eine neue Aktion mit Domlager für den Xantia starten. Man kann anscheinend wieder vorbestellen. ANgeblich wären die dieses mal ok...... Versucht ihr es dort nochmal ? Bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll. Hab immer noch meine Alten drin...

Gruß

HG

• Like 1

Ich werde nochmal beim Activaclub vorbestellen. Nachdem derselbe Lieferant ja jetzt offenbar beim XM solide Ware liefert, bin ich zuversichtlich dass das auch beim Xantia klappen sollte.

Gruss

Florian

• Like 1

Wenn der Activaclub das nach den gemachten bösen Erfahrungen verspricht, kann man hoffen. Bei meinem Sohn war gerade das linke Domlager am Ende, komplett ausgerissen. Wir haben Ersatz aus Litauen verbaut, darüber gibt es wiedermal nichts schlechtes zu berichten... 3RG-Produkte werde ich nicht freiwillig verbauen, solange ich nicht sehe daß die ihr Handwerk beherrschen.

• Like 2

Meine Domlager sind gekommen. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Nur die beiden Adapter für die Leitungen in unterschiedlichen Durchmessern. Und ähnlich lieblos lackiert wie die aus Litauen.

Unter dem Kragen scheint der Ring zur Durchschusssicherung sichtbar zu sein, der etwas Lack gebrauchen könnte.

Hat sich schon jemand getraut, die Teile einzubauen?

Am 28.8.2024 um 16:12 schrieb TorstenX1:

Die Dinger gibt es erst seit kurzem, Langzeiterfahrungen kann man in 10 Jahren haben...

Doch haben wir Langzeiterfahrungen (7 Jahre und >> 100'000km). In Frankreich habe ich mehrere Erfahrungen seit 2019.

Die ersten 3RG-Domlager wurden in 2017 produziert (und nur in Spanien verkauft), und die Erfahrungen sind gut, wenn sie am Einbau gut sind.

Domlager, die in 2017 produziert wurden, sind immer noch da. 3RG hat gute Gummi und das war der Grund für unsere erste Bestellung in 2022.

Die erste Domlager wurden kopiert ohne Zylinder zu prüfen, ob den Konus anpassend war (und es war nicht perfekt). Das haben wir mit ihnen korrigiert.

Für unsere Serie haben gab es ein Missverständnis : der Hydraulikanschluss war zu tief, mann konnte das Rohr nicht spannen (Hydractive autos). Das war zu spät und die Scheibe war eine Lösung. Nicht perfekt, aber ohne das sollten sie die Domlager wegwerfen (am Ende haben sie die Mehrheit worfen, aber aus anderen Gründen).

Das ist auch korrigiert.

Die Bearbeitung ist nicht immer schön, aber gegenüber das Federkugel ist mehr optisch als technisch.

Am 3.10.2024 um 23:46 schrieb TorstenX1:

Neueste Erfahrung mit 3RG-Domlagern:

In den Leitungsanschluß ist eine Plastikscheibe gedrückt, POM oder Teflon oder was auch immer. Diese dürfte gedacht sein um Undichtigkeiten wegen nachlässig gefertigter Bördelsitze zu verhindern. Die Plastikscheibe sieht aus wie mit der Schere geschnitten, in der Mitte ein zerfranstes Loch, wie mit einem Dorn reingedroschen.

image.jpeg.b36758fa5cf063259620975960beb1b0.jpeg

Gegenüber der Federkugel ist im Gußmaterial ein Riß zu sehen, der aussieht als wäre mit Sandpapier drübergeschmirgelt worde.

image.jpeg.24dd61e0fc5c287b61afb69713a7521a.jpeg

[...]

Diese Domlager mit Scheiben sind "unsere" Activa-Club-Serie. Sie haben diese Domlager sortiert und verkauft. Und die anderen (mit Lackierung innen) waren ältere Serien.

Ja : sie waren nicht perfekt, aber der Kundenservice ist für 3RG, nicht für mich/den Activa Club ;)

Die XM-Domlager sehen (mindestens optisch) viel besser aus. Sie haben die Giesserei verbessert.

Die Elastomer Domlager sind eine gute Lösung, die tausend Autos gerettet hat, doch wollten wir 3 Probleme lösen :

- Polyurethanharz ist sehr hart, mehr als (neues) Gummi. Wir haben die Spezifikation von Xantia-Domlager, und wir haben diese : die einzige Domlager, die "passen", sind von 3RG. Wir haben auch NOS-Domlager geprüft : sie sind hart wie Beton (wie Elastomer-Domlager). Citroën-Ingenieure erklären, dass es (langfristig) nicht gut für Zylinder ist.

- Polyurethanharz ist nicht so haftstark wie naturale Gummi auf Metal. Und wir haben schon Domlager aus Litauen gesehen, die plötzlich abgelöst wurden.

- Rostige Metallbasen...

Trotz sind diese Domlager eine Lösung, aber wenn wir gute 3RG-Domlager haben können, mag ich diese lieber. Und aus diesem Grund schlagen wir vor, eine neue Serie zu bestellen (auch wenn wir viel Zeit und Geld dazu verloren haben).

Bearbeitet von tom pouce
  • Like 9

Sagt mal, ich hatte damals 2 Sätze für XM vorbestellt, kann man die Vorbestellkosten irgendwie übertragen, will die jemand hier? Ich hab keinen XM mehr, brauch die Domlager also nicht mehr. 

• 3 Wochen später...

Email vom Activa-Club:

Hallo zusammen,
Sie haben im Jahr 2022 Xantia Suspension Dome bestellt.

Die Bestellung der Kuppeln endete, wie Sie wissen, mit einem Fehlschlag und einem Rückruf der Kuppeln im letzten Jahr.

Unser Lieferant hatte eine offene Bestellung von Domes für die XM und wollte die Produktion erst wieder aufnehmen, wenn er die Behebung der Mängel an den bisher produzierten Xantia-Domes bestätigt hatte.

Die XM-Kuppeln werden nun ausgeliefert und sehen besser aus - wir werden natürlich das Feedback der Nutzer aufmerksam verfolgen. Unser Lieferant wird eine neue Serie von Xantia-Kuppeln auf den Markt bringen, der wir uns anschließen können. Die Xantia-Kuppeln der früheren Serien dieses Lieferanten scheinen übrigens keine Alterungsprobleme zu verursachen. Die Qualität des Gummis scheint also nach jahrelangem Feedback immer noch nicht unter Kritik zu leiden.

Wenn Sie wieder Xantia Suspension Domes bestellen möchten, bitten wir Sie, wie schon vor zwei Jahren, um eine kostenlose Vorbestellung in unserem Shop: https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/24-precommandes

Zur Erinnerung: ein Produkt = ein PAAR Suspension Domes.

Die Preise für die Kuppeln sind mit dem neuen Produktionsverfahren gestiegen: Ein Paar Kuppeln sollte für 300€ (inkl. MwSt.) verkauft werden, wobei wie bei der letzten Bestellung eine Anzahlung verlangt wird. Die jährliche Mitgliedschaft (25€) wird weiterhin obligatorisch sein.

Je nachdem, wie viele Reservierungen eingehen, werden wir eine Serie für eine und/oder die andere Referenz starten.
Außerdem kündigen wir eine neue Neuanfertigung an: die Faltenbälge der Zylinder der Vorderradaufhängung von Xantia und XM (Artikelnummer 5271.92), die an den Domen befestigt sind. Sie werden in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erhältlich sein.
Auf derselben Seite finden Sie einen Link, über den Sie eine Anzahlung für diese neuen Teile leisten können.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
ACTIVAment,
Das Büro des ACTIVA CLUBs

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Bearbeitet von Nihonnezumi
Leerstellen reduziert
  • Like 3

Sie schreiben in der Email, dass für die Domlager eine Anzahlung vorgesehen ist.

Aber jetzt bei einer Vorbestellung muss man noch nichts zahlen.

Bearbeitet von Nihonnezumi

Am 12.11.2024 um 01:12 schrieb Nihonnezumi:

Außerdem kündigen wir eine neue Neuanfertigung an: die Faltenbälge der Zylinder der Vorderradaufhängung von Xantia und XM (Artikelnummer 5271.92), die an den Domen befestigt sind. Sie werden in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erhältlich sein.

Da bin ich etwas skeptisch was die "Neuanfertigung" betrifft. Dieser Shop verkaufte, und das Bild vom Faltenbalg ist von einer Produktion aus dem Iran.

Bearbeitet von matgom

ACCM Rudolf Götz
vor 8 Minuten schrieb matgom:

... ist von einer Produktion aus dem Iran

Halte ich für wenig plausibel, daß der Club im Iran produzieren läßt, der Handel mit dem Iran ist doch durch Sanktionen reguliert.