Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem bei meinem C6 in letzter Zeit immer mal wieder "ABS/ESP/Feststellbremse defekt" aufleuchtet, wollte ich mit der Diagbox mal nachsehen, ob vielleicht ein ABS-Sensor spinnt.

Leider habe ich aber im Globaltest (ABS/ESP) nirgendwo einen Hinweis auf die ABS-Sensoren gefunden.

Wie "heißen" die in der Diagbox? Verbergen sie sich vielleicht bei "Parametermessung"?

Danke für alle Hinweise!

Geschrieben

Fehler, die irgendwann angezeigt worden sind, befinden sich mit allen Parametern im Fehlerjournal.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb jens-thomas:

Fehler, die irgendwann angezeigt worden sind, befinden sich mit allen Parametern im Fehlerjournal.

Äh, ja...

Meine Frage bezieht sich auf: Wo genau finde ich die ABS-Sensoren...

Geschrieben

ääh die sollten beim Globaltest als Fehler im Bremssystem auftauchen.

Achliessend dieses Steuergerät anklicken und nochmals einen Test (Fehlersuche) fahren. dann sollte der fehlerhafte Sensor auftauchen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb thomasmu:

fehlerhafte Sensor

Wenn der Fehler aber zwischenzeitlich „sich selbst“ repariert hat, ist er im Fehlerjournal zu finden. Sonst taucht er natürlich beim Globaltest auf.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, theoretisch habe ich mir das auch so vorgestellt.

Da steht ja allerdings nicht: ABS-Steuergerät defekt, sondern z.B. "C1384 Fehler Signal Bremsleuchte", oder "U1213: Fehler ungültige Daten Steuergerät ABS"

DasWort "ABS-Sensor" habe ich in der Diagbox überhaupt noch nie gelesen.

Ich dachte aber, man kann irgendwo die einzelnen ABS-Sensoren z.B. per Parameter-Messung überprüfen, aber vielleicht geht das ja gar nicht?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Fehlerjournal

Was meinst Du mit "Fehlerjournal"?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fraunie:

Fehlerjournal

Ich habe schon einige Zeit die Diagbox nicht mehr an den Bock angeschlossen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Knopf oben rechts. Manchmal hilft es ohne Not, die Kiste auszulesen und ein wenig rum zu probieren.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

"Fehlerjournal"

gibt es nur mit Lexia, wurde bei Diagbox wegrationalisiert

Geschrieben

Bei Diagbox gibt´s "Berichte", da ist nichts wegrationalisiert, es heißt nur anders.

Geschrieben

Nochmals, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich suche eine Möglichkeit, die ABS-Sensoren zu überprüfen, auch wenn unmittelbar kein Fehler abgelegt ist...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

ABS-Sensoren

Im Globaltest einen Doppelklick auf das ABS-Steuergerät machen, dann Parametermessung wählen, die Sensoren auswählen und mit einer zweiten Person, die das Läppi bedient eine Messfahrt machen.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

--

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

ich glaube mich zu erinnern, dass die Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren funktioniert. Vielleicht werden dort die einzelnen Sensoren ausgegeben. LG JS

Geschrieben

Nicht nur das. Auch Kurvenlicht, Federung, Lenkung und weitere werten die Sensordaten des ABS aus. Die Sensoren hängen am ABS/ESP-Block und werden auch dort ausgelesen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Sensoren hängen am ABS/ESP-Block und werden auch dort ausgelesen.

Was meinst Du mit "werden dort auch ausgelesen"? Das sie dort per Kabel angeschlossen sind, ist klar...

Geschrieben

Das meint, dass man ABS auswählt, und kein anderes Steuergerät ...