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C6 Fehler U1003 "Fault: CAN"


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Geschrieben

Hallo C6 Spezies,

hatte einiges an Trouble wie Motoraussetzer, extremes Ruckeln, Motorstillstand und dann Fehlermeldungen vom System

wg des Injektors Zylinder 4 Kurzsschluss an Masse(ausgelesen mit OBD-Stecker am System und handyApp) Werkstatt meinte:  Injector defekt (OK)und wg. drohenden Defekten bei Weiterfahrt und habe diesen erstmal abgestellt und Termin mit Werkstatt gemacht.

Dies erstmal zur Vorgeschichte !

OK nun dies:

Nach 3 Wochen wollte ich C6 in die Werkstatt mit Transporter verschaffen. Batterie leer, neu aufgeladen und nun spielt alles verrückt, Anzeige im Display "Bremsanlage defekt" !  Am Tacho.: " STOP",  "SERVICE"  anderen Anzeigen blinken und Warntöne.

Der Motor springt nur kurz an ruckelt, läuft unrund, geht aus. Mühevoller Neustart mit Ergebnis wie zuvor. Deswegen ja Werkstatttermin !

Fehlerauslese mit OBD-Stecker am System und der handyApp:  U1003 = Fault CAN, Fault CAN absend, Communication fault.

(Ermittlung der Fehlercodes über : http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php)

FRAGE an Euch:

1. Kennt jemand so ein Elektronikverhalten ggf. in Richtung Steuergerät ??

2. CAN ist das Control Area Network , wie da wo nachsehen.

3. ALLERWICHTIGE Frage: Der gute C6 kommt zwar aus den Puschen, also hebt sich in Fahrposition-dank der 2.Batterie- an , ABER wie kriege ich den C6 bewegt  auf die Strasse , ohne laufenden Motor, ohne Servolenkung und Bremsen, um ihn von der Garage auf die Strasse / Hänger zu kriegen ???

4. Ich danke Euch für Eure Hilfe schonmal.

Grüße aus Nordhessen

Achim

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Miss mal die Batteriespannung, wenn die wesentlich unter 11V ist, würde es die diversen Fehler erklären, Batterie aufgeladen bringt mich zu der Vermutung. Die Steuergeräte benötigen eine bestimmte Mindestspannung, um einwandfrei zu funktionieren. Wie alt ist die Batterie?

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Neue Batterie und fertig. Gerne auch erstmal testweise.  liest sich wir Plattenschluss.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fantaweather:

Neue Batterie und fertig. ...

Genau !

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ist die Düse zu defekt, kann es dazu kommen, daß der Motor überhaupt nicht mehr anspringt. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Wenn neue Batterie und oder Generator (Spannungsversorgung ok?) nicht reicht, sind die U Fehlercodes auch gern mal eine defekte BSI.

Geschrieben

Hallo Freunde,

@helmut bachmeyer: das Problem der Einspritzdüse ist gelöst, war defekt und ist ausgetauscht.

@all: Batterie hatte zu wenig Spannung, neue Bakterie ist drin ! Danach Fehler wie oben bei der Probefahrt der Werkstatt genau so passiert. Nämlich: Motor stottert, geht aus, alles liegt brach.

Zündung aus. Danach startet der Wal läuft weiter als wäre nix gewesen, dann Weiterfahrt bis zur Werkstatt.

Die neuesten Fehelrmeldungen sollen sich weiter auf das vorgenannte CAN Prob : U1003  beziehen.

Will heissen Werkstatt will alle (?) Sensoren prüfen: 1 - 10 Stunden in der Werkstatt ?????

Aua, wollte da mal bei Euch nachhaken.

LG

Achim

 

 

Geschrieben

Hallo Dreher:

Frage: BSI iss was ?

Danke

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Quasi der Sicherungskasten innen. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Upps, das Thema geht weiter.

Der Wal war in der Werkstatt zur o.g. Fehlersuche. (Ja, Batterie ist neu ! ) Da die Fehlermeldung i.R. ABS/ESP Einheit gingen, haben die Freundlichen die Kabel (Datenbusleitung) vom Motorsteuergerät zur ASB/ESP Einheit erneuert und mehrere Probefahrten unternommen. Alles prima. Ich habe den C 6 abgeholt und siehe da nach ca. 5 km:

1. Anzeige im Mäusekino (mittiges Display) : ASB defekt, Feststellbremese defekt, Fehler Bremsanlage, usw.

2. Beim Tacho: "SERVICE" usw. statt der km-Anzeige leuchten nur noch 3 waagerechte Striche

3.  Motor ruckelt nur noch, nimmt kaum Gas an, läuft aber weiter so und geht nicht aus., Zurück die 4 km zur Werkstatt und so läuft er angehalten auf dem Hof im Stillstand, als ob ein Kabel die Stromzufuhr regelmäßig in kurzen Abständen unterbricht und wieder einschaltet. Also:  Motor läuft, geht für gefühlte Sekunde aus, läuft wieder, geht für gef.Sek aus, läuft wieder usw.

Alle Defekte und Anzeige auf einmal aufgetreten.

Zündung aus !

Neustart: das gleiche wie vor unter Punkt 1 bis 3.

Kopfkratzen beim Freundlichen, "Steuergerät einsenden zur Überprüfung (Dauer 14 tage , Kosten)"

" Steuergerät aus anderem  C6 funzt nicht in Deinem C6 "

Bin jetzt auch ????, Würde gerne den Freundlichen weiter unterstützen, da solch einen Fehler noch nicht hatte.

Mmmh, aber hier gibt es doch Leidgeprüfte und Lösungshelfer, bin ich sicher.

LG

ACHIM

Geschrieben

Also "ABS/ESP/FSE defekt" hatte ich auch gerade. Immer wiederkehrend, in unregelmäßigen Abständen, irgendwann dauernd.

Es war der Bremslichschalter, bzw. der fehlende kleine Kabelbaum, den ich nicht mit erneuert hatte.

Allerdings war der Fehler "Bremslichtschalter" (neben vielen anderen) auch in der Fehlersuche sichtbar. 

Das kleine Teil scheint sehr viele Funktionen zu beeinflussen...

Welche Fehler werden denn neben "U1003" noch angezeigt?

Geschrieben

Hallo,

habe zu dem o.g.Zusammenbruch meines C6 einen Tipp vom ACCM Helmut bekommen mit dem er selber mal in Arbeit war, nämlich in der Nähe der Handbremsseile an der HInterachse die Kontakte an der dort sitzenden Box zu checken. Dort hatte sich bei seinem Prob damals ein Stecker gelockert und : "Aus die Maus" , ähnlich wie bei mir oben geschildert.

Leider war das bei meinem Wal wohl nicht der Fehler, also wird weitergesucht. Im Display statt km-ANzeige drei weiße waagerechte Striche, Anzeige Stop und Service, Motor läuft wie oben bereits geschildert.

Mmmmh, wer hat noch Tipps wo die  gestörte CAN-Kommunikation nach Fehlern weiter  untersucht werden könnte ??

Ratsoligkeit auch in der Werkstatt, trotz guter Servicetechniker.

LG

Geschrieben

@fraunie

Danke Dir für den Tipp, hatte ich schon  an die Freundlichen weitergereicht. Ein defekter Bremslichtschalter müßte aber auch eine Fehlermedung ausspucken, es bleibt aber bei der U1003. ??????

Ich werde aber doch nochmal da nachsehen lassen bzw. "den kleinen Kabelbaum" gleich mitüberprüfen lassen.

Besten Dank nochmal.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb achim xm:

Ein defekter Bremslichtschalter müßte aber auch eine Fehlermedung ausspucken

Nein, nicht unbedingt.

Bei meinem war es so, dass der Bremslichtschalter als Fehler erst aufgetaucht ist, als auch der Wählhebel der Gangschaltung immer öfter blockiert hat....

"U1003" ist ja sehr "pauschal" in der Fehlerbeschreibung und kann quasi alles bedeuten.

 

Geschrieben

@fraunie,

Ok, gut zu wissen ! Habe Info weitergeleitet. Thanks

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