Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag:

Ich habe zwei Päärchen Federkugeln und weiss nicht ob diese vorne oder hinten hingehören, ob Break oder Limousine usw. Hat das jemand im Fass?

CX 75 COMF

FR 09-94

Eingeprägt: 46

5446078 C (gross, ober beide Zeilen)

2-267

Eingeprägt: Y92 Z42 35.-

Ich wäre sehr glücklich, daüber mehr zu erfahren, herzlichen Dank und Gruss, Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ohne Gewähr:

Klingt nach Komfortkugeln für vorne, 75 steht vermutlich für 75 bar. Aber Limousine oder Break, sorry, weiß ich nicht.

Gruß

Geschrieben

Eigentlich sollte irgendwo auch der vorgeschriebene Druck für die Befüllung eingeschlagen sein!

Der Tarierdruck für vorne beträgt jedenfalls 75 bar, hinten bei der Limousine 40 bar, bei Break 35 bar.

Deine Kukgeln würde ich, wenn sonst keine weiteren Angaben vorliegen

a) CX 75 COMF

FR 09-94

Eingeprägt: 46

als Komfortkugel vorne

B) 5446078 C

2-267

Eingeprägt: Y92 Z42 35.-

als Breakkugel hinten

interpretieren. 500ccm- Kugeln sind es doch wohl?

Eine weitere Methode wäre es, den Durchmesser der Bypassbohrung auszumessen. Vorne sind die Bohrungen um einige Zehntel mm größer, etwa im Bereich zwischen 1,65 bis 1,8 mm, hinten etwa 1,2 mm. Die ganz genauen Bohrungsdurchmesser habe ich gerade nicht griffbereit neben mir, aber wenn es dir wichtig ist, könnte ich nachsehen.

lg ...hannes

Geschrieben

FR 09-94 heisst vordere Kugel (F wie Forne ;-)

Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

FR=Front

09-94=Produktionsdatum (bin aber nicht ganz sicher!)

CX= für Citroen CX

75=75 bar (also für alle CX und für vorn)

Comf= Komfortkugeln

Vermutlich vom belgischen Hersteller I.F.H.S.

Gruß,

Geschrieben

...und das heißt im Klartext, schmeiß die Dinger weg.

Geschrieben

Wenn die "Kullerpärchen" noch nicht in Verwendung gestanden sind, müssen sie nach 10 Jahre nicht unbedingt zum Wegschmeißen sein. Jedenfalls sollte zur Bewertung erst einmal der Restdruck gemessen werden.

Geschrieben

Ist in der Tat so : rumliegen im Lager lässt kaum Druck entweichen. Habe schon öfters alte unbenutzte Kugeln geprüft: bis auf ein oder zwei Bar war da der volle Druck vorhanden.

Inwieweit die Membran altert, ist ein anderes Thema.

Gast Günter B.
Geschrieben

5446078 --- steht für ID-DS, geschweißt - hinten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...