Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gestern mit meinem gebraucht Checkheft geführten C6 nach Italien gefahren. Weit nach dem Check-I holte ich noch ein paar Sachen aus dem Auto und bemerkte dabei einen Teflonbrennigen Geruch nach ca 30 Sekunden Schnüffeln am Zigarettengeber Sicherungen etc. sah ich das Übel vor der Tachoanzeige aufsteigen, feiner kriseliger Rauch. Ich also nach leichter Panikattacke hinten zur Batterie und die abgeklemmt. Dabei hörte ich ein Knistern im Innenraum vorher jedoch nichts..... nun werde ich sehen ob es klug war die Batterie abzuzklemmen.

Hat jemand eine Idee was bzw warum es dieses Problem gab? ein USB adapter steckte im Zigarettengeber, welcher aber nicht Bestückt war, Autotueren waren vorher geschlossen, aber nicht verriegelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist wahrscheinlich eine elektronische Komponente  im Kombiinstrument abgeraucht.

War bei meinem C6 damals auch so.

Die Anzeige dürfte nicht mehr funktionieren, kann aber repariert werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Der Rauch kam mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Elektronik des Kombiinstruments (Tacho).

Geschah bei meinem C6 vor Monaten genau so, da ist einer oder mehrere Transistoren der Tachobeleuchtung abgefackelt.  Das hatte damals meinem Sohn einen Riesen Schreck eingejagt (hat angerufen "Vater das Auto brennt")

Es gibt es mehrere Threads im Forum, auch mit Angabe von Firmen die entsprechende Reparaturen ausführen. Das Teil ist m.W. bei Citroen nicht mehr erhältlich und hätte über 1000€ gekostet, die Reparatur kostet einige hundert Euro bei spezialisierten Firmen.

Ich hatte bei meinem C6 die Reparatur selbst durchgeführt (bin Elektronikingenieur).

Du kannst aber  ohne funktionierenden Tacho nach Hause fahren, die Geschwindigkeit wird ja im Head-up Display angezeigt. Batterie aber vorsichtshalber abgeklemmt lassen wenn du nicht fährst. Weiter verbrennen dürfte eigentlich nichts mehr.

Geschrieben

Hier der Link zu einem der entsprechenden Threads:


PS: Beim Abziehen der Zierleiste aufpassen, der Lack auf dem Holz kann dabei brechen - so bei der Demontage meines C6 passiert.

 

Geschrieben

Ja Vielen Dank Ferchaud,

in meiner leicht Panik erstmal schnell alles was noch Wert hat aus dem Auto zu räumen hab ich über so etwas triviales gar nicht mehr nachgedacht XD Aber ja der Rauch sah sehr ähnlich aus wie bei einem anderen Transistorenbrand....wenn ich also zu Hause bin werde ich mich mal auf die Ausbauanleitung stürzen. ...es dürfte also nichts mehr weiter abbrennen :D Ja ich lass das Auto abgeklemmt wenn ich nicht fahre, will schliesslich nicht an einem Feuerausbruch beteiligt sein hier im Süden.

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...