Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Leuchtweitenregulierung aus einem 1999er Berlingo soll in ein anderes, markenfremdes Auto eingebaut werden. In letzterem hat der Hersteller eine hydraulische Verstellung eingebaut, die an mehreren Stellen defekt ist.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht die elektrische Leuchtweitenregulierung nur aus dem Drehregler (hier gehen platt gesagt 12V rein und die Steuerspannung raus) und zwei Stellmotoren, die auf die Steuerspannung reagieren. Es gibt kein Steuergerät oder weitere Komponenten, richtig ?

An den Stellmotoren sind jeweils drei Kabel, natürlich alle grün, nur Kennzeichnung 1, 2 und 3. Wie ist die Steckerbelegung ?

Und am Drehregler sind fünf Kabel unterschiedlicher Farbe, ebenfalls mit Nummer gekennzeichnet. Auch hier würde mir die Steckerbelegung sehr helfen !

Gruß
Frederik

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nun muss ich nochmal fragen, da ich den Panda von der hydraulischen LWR befreien muss.

Ich habe die Stellmotoren und den Schalter aus einem 1999er Berlingo. Mechanisch habe ich Chancen, die Stellmotoren an die Scheinwerfer zu bekommen. Hat jemand Zugriff auf Schaltpläne vom Berlingo und kann mir helfen mit der Steckerbelegung ?

Die Fotos zeigen den Schalter und die Kabel mit Belegung 1 (rosa) bis 5 (gelb) und einen Stellmotor mmit Belegung 1 bis 3 (leider alle grün...).

large.20220321_074842.jpg.f993da0d4e61e33679d337d2dc49f6be.jpg

large.20220321_074853.jpg.de6578301e935f665b414351403b825e.jpg

Geschrieben

naja da wo die Stellmotoren her sind ist auch ein Ordner mit Schaltplänen, ob da das dabei ist finde raus

Geschrieben

Die Stellmotoren habe eine kleine Elektronik drin, die die Positionen anfährt. Im Schalter ist ein Stufenpoti verbaut. Anschlüsse sind Masse, +12V, kommen eventuell vom Lichtschalter, Beleuchtung Standlicht,, Stellwert usw. Beim Scudo gingen die Motoren nur bei eingeschaltetem Licht.

Der Schaltplan vom Jumpy gibt her:

Schalter

1 BA 663, 2 VJ M660, 3 BG 661, 4 JN V04A, 5 JN 662. Heißt 1. Stelle Pin, 2. Stelle Farbe, 3. Stelle Kabelnummer, 

Motor

1 VE 6631, 2 RS 6621, 3 RG 6611, beim anderen Scheinwerfer dann 6632, 6622, 6612

Wobei folgendes wo angeschlossen ist:

661 an 6611 und 6612

662 an 6621 und 6622

663 an 6631 und 6632

660 und 6631 und 6632 ist Masse, V04A und 661 ist Plus. Masse und Plus für den Motor kommen vomSchalter

Pin 4 und 3 sind also Plus, Pin 1 und 2 sind Masse, Pin 5 ist Steuersignal, im Schalter ist ein Widerstandspannungsteiler mit Abgriffen. Das kann man zur Not ausmessen.

Vielleicht hilft das was, die Kabel sind ja oft nummeriert.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...