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Geschrieben

Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem:

Im Juli kam die Servicemeldung "Partikelfilter verstopft" Daraufhin bin ich in eine freie Werkstatt. Dort wurde dieser zunächst gereinigt.

Eine Woche später die gleiche Meldung. Daraufhin wurde der Filter getauscht und der Fehler zurück gesetzt.

Zwei Wochen später wieder die Meldung. Ich dachte mir, gehste mal zu Citroen, die wissen was zu tun ist. Nach ein paar seltsamen Aussagen, wurde zunächst nur der Fehlerspeicher gelöscht und der Filterwechsel hinterlegt.

Ne halbe Stunde später stand ich wieder auf der Matte, weil der Fehler wieder da war.

Jetzt wurde der Differenzdruckmesser samt Schläuche gewechselt. Und das hat von gestern bis heute ohne Fehler funktioniert. Nun ist er wieder da.

Von der Werkstatt kam nur rumgeeier. Ich will Euch die Diskussion mit der Werkstatt ersparen. Natürlich bin ich Schuld, weil ich den Filter in einer freien Werkstatt habe wechseln lassen.

Meine Frage ist: An was kann es noch liegen, dass die Meldung kommt? Filter neu, Schläuche neu, Sensor neu. Kann es am Additiv liegen? Bzw. einer Fehlfunktion des Einspritzens?

Ich habe jetzt echt ohne Ende Geld in dieses Thema gesteckt und bin fast am verzweifeln.

Geschrieben

Entscheidend ist, welche/r Fehlercode/s abgelegt ist.

Euro 5 oder Euro 6? 
 

Der BlueHDi ist immer verdächtig für einen Defekt an der Multiplexadditivpumpe für das Eloys.

Wenn das nicht sauber behoben wird, setzt sich der Partikelfilter auf Sicht zu mit den von Dir beschriebenen Symptomen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C4 kam die Meldung  als  das Elosys aus gegangen ist. Da das etwa bei 200 000 war, wurde der  Partikelfilter gleich mit gereinigt und hat mit dem neuen Elosys mindestens weitere 200 000km gehalten.

Wenn das Additiv nicht vorher getauscht  wurde, haben die Werkstaetten Sch... gebaut.

Wenn kein Additiv mehr da ist kann keines eingespritzt werden und der Filter wird hoechstens noch bei langen Vollgasfahrten frei gebrannt. Die Verstopfung stellt der Differenzdrucksensor fest. Da hilft es nicht, diesen zu ersetzen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Abend,

Es ist ein Euro5 Diesel mit dem Elosyszeug.

Ich habe aus der Citroen Werkstatt zwei Aussagen bekommen: 

- Wenn die Meldung kommt, kann es auch am leeren Additivtank liegen.

- Es kann nicht am Additiv liegen, dafür gibt's eine Extrafehlermeldung.

Die zweite Variante erschien mir logischer. Fakt ist, es wurde kein Additiv nachgefüllt. Laut Aussage Citroen soll da wohl noch was drinnen sein.

 

Geschrieben

Das Additiv muss aber auch im Tank ankommen? -> Ventil im Tank verstopft, Pumpe defekt oder eine Undichtigkeit vorhanden?

Geschrieben

Da hätte ich gehofft, das Citroen mir das sagen kann.

Gab es mit der Additiveinspritzung schon Probleme bei diesem Motor?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kellerkind:

Gab es mit der Additiveinspritzung schon Probleme bei diesem Motor?

Das kann schon mal auftreten, lässt sich alles mit einem Diagnosegerät und einer Handpumpe mit Manometer prüfen. 

Mögliche Ursachen für die Fehlermeldung wäre auch der Temperaturfühler vom P.-Filter, der dem Motorsteuergerät falsche Werte übermittelt oder die beiden Metallrohre vom P.-Filter zum Differenzdruckfühler, die können sich auch mal zusetzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

So ein paar mehr Details, wie Kilometerstand, könnte hilfreich sein.

Beim C4 gab es keinen Füllstandssensor für das Additiv. Der Wechsel erfolgte nach einer gewissen Laufleistung.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Der Wagen ist kurz vor der 200000. Ich habe dem Citroen Mann gesagt, dass mit dem Filterwechsel noch kein Additiv nachgefüllt wurde. Er war sich nach Auslesen des Motors sicher, dass es daran nicht liegen würde.

Ich hatte im Vorfeld ja auch schon Mal recherchiert und natürlich gelesen, dass bei 200000 der Filter üblicherweise kommt und dann auch das Additiv nachgefüllt wird. 

Es ist ein Grand C4 Picasso Euro 5

Bearbeitet von kellerkind
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kellerkind:

Erstmal danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Der Wagen ist kurz vor der 200000. Ich habe dem Citroen Mann gesagt, dass mit dem Filterwechsel noch kein Additiv nachgefüllt wurde.

Hm, so genau habe ich die Zahlen nicht im  Kopf, aber meines Wissens nach  war das Wechselintervall beim C4 160 000  km. Als Sparbroetchen habe ich natuerlich gewartet  bis es wirklich alle war :). (ziemlich genau bei deinem Kilometerstand)

Der Spass  kostet  ungefaehr 150-200 Euronen, wovon der ueberwiegende Teil das Elosyl ist. Wenn es jetzt nicht alle ist, ist es in wenigen hundert Kilometer alle. Ich glaube  du bist den falschen Schraubern in die Haende  gefallen. Statt stundenlang in den Rechner zu schauen, sollte das  Genie vielleicht einfach mal den Beutel kontrollieren. Das koennen nicht viele Handgriffe sein.

Edit: Der  Beuetel hat  keinen Sensor (C4). Ich habe gelesen (!), dass der Fuellstand, aus den Einspritzintervallen "ausgerechnet"  wuerde. Vertraust Du so  etwas voellig? 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich glaube, der hat noch den Tank und keinen Beutel.

Wenn ich zu Citroen gehe, vertraue ich grundsätzlich schon deren Aussage. Die machen ja nix anderes, als den ganzen Tag an Citroen rumzuschrauben. Leider gibt's hier in der Nähe keine anderen Händler.

Ich rufe morgen dort an und lasse das nocheinmal klären mit dem Additiv. Und wenn es daran liegen sollte, ticke ich dort aus 🙂

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kellerkind:

Wenn ich zu Citroen gehe, vertraue ich grundsätzlich schon deren Aussage. Die machen ja nix anderes, als den ganzen Tag an Citroen rumzuschrauben.🙂

Optimist :)!

Ob dein Fahrzeug noch Tank oder  schon Beutel hat koennen  die C5-Spezialisten , wenn sie das Baujahr und / oder  die FIN haben, sicher sagen. Manche haben ja auch  einen Zugang zur Datenbank  von PSA.

Je nach dem, wie experimentierfreudig du bist, kannst Du auch  noch selbst einen Test machen. Das  Additiv wird ja einfach dem Kraftstoff  zugemischt. Die Befuellung reicht fuer etwa 200 000km also beim C5  so 12 000l Kraftstoff. Wenn Du ein wenig von dem richtigen Elosyl auftreibst, kann man  das ggF mit einer Verduennungsreihe  auch per Hand dosieren. Doppelt dosiert ist sicher unproblematisch.

Das Additiv ist sicher nicht gesundheitszutraeglich aber auch nicht  besonders giftig. Normale Schutzkleidung und Handschuhe sollten  fuer den Umgang ausreichen.

Wenn die Kiste immer noch  verstopft, liegt es an der Sensorik :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Am 26.9.2021 um 13:27 schrieb kellerkind:

Ich rufe morgen dort an und lasse das nocheinmal klären mit dem Additiv. Und wenn es daran liegen sollte, ticke ich dort aus 🙂

Damit scheint  da Problem ja bewaeltigt worden zu sein 😅.

Geschrieben

Kleines Update:

Die freie Werkstatt, die den Filter verbaut hat, hat noch mal nachgeschaut. Additiv ist noch zur Hälfte voll. Die Fehlermeldung sagt tatsächlich, das der Differenzdruck zu hoch ist. Und es gibt tatsächlich eine Extrameldung, wenn das Additiv leer ist. Alle sind ratlos. Die Meldung kommt auch nicht immer beim Beschleunigen sondern auch beim Rollen. Manchmal geht sie auch während der Fahrt wieder weg. Vielleicht ist es ein Kabelbruch am Differenzdruckmesser? 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@kellerkind Hallo Kellerkind,

hast du inzwischen herausgefunden an was der Fehler lag?

Viele Grüße

Martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, letztendlich gab es einen neuen Filter. Die Schläuche der Differenzdruckmessung wurden auch getauscht. Danach kam der Fehler noch mehrere Male, bis er verschwunden ist. Ursache nicht klärbar.

  • Like 1

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