Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutchen !

Habe da ein sehr komisches Phänomen:

Meine Automatik (vom XM 2.0i Bj93) "schleift" hörbar, wenn sie von einem Gang in den nächsten schaltet. Was kann das sein ? Schalten tut sie aber noch normal...

Danke für die Hilfe !

Gruß

Ulf

Geschrieben

Klingt nicht sehr gut.

Versuch's mal mit einem Ölwechsel inkl. Reinigung des Filters und der Magneten, der die Metallpartikel aus dem Öl zieht. Hierzu den unten am Getriebegehäuse mit drei Schrauben SW 10 befestigten Deckel abnehmen, Öl ablaufen lassen, Filtersieb rausziehen und reinigen und den im Deckel liegenden Magneten säubern.

Am besten ATF Dexron III nachfüllen (ca. 2,5 l), da dieses weniger schäumt als Dexron II D.

Geschrieben

Hallo pornichetain,

Woher kann das Schleifen denn kommen ? Hast Du dieses Problem auch schon einmal gehabt ?

Gruß

Ulf

Geschrieben

Nein, bislang habe ich das glücklicherweise noch nicht gehabt. Ich fürchte, wenn dieses Geräusch beim Gangwechsel auftritt, daß es an den Reibkupplungen liegt, was kein gutes Zeichen wäre. Rieche doch mal am Ölpeilstab, ob das Öl verbrannt riecht und ob es schwarz ist. Das würde meine Theorie untermauern, bedeutet aber, daß das Ende des Getriebes nah ist.

Wieviel km hat denn der Wagen ? Wurden die Getriebeölwechsel regelmäßig gemacht?

Geschrieben

Hallihallo !

Habe mal geschaut, ob das Öl schwarz ist oder ob es verbrannt riecht. Fehlanzeige. Scheint alles in Ordnung zu sein, kaum zu begreifen. Außerdem war das Schleifgeräusch heute zeitweilig ganz weg. Kann es evtl. auch an einer der Antriebswellen liegen ? Vielleicht ausgeschlagen etc. ??

Gruß

Ulf

Geschrieben

Was mich stutzig macht ist, daß Du schreibst, daß die Geräusche beim Gangwechsel auftreten. Wären es die Antriebswellen, würden die Geräusche beim Einfedern oder Lenken auftreten. Es schadet aber sicher nicht, die Wellen mal auf vorhandenes Spiel und (bei aufgebocktem Fahrzeug) auf Geräusche beim Drehen an den Rädern zu untersuchen.

Eine ganz andere mögliche Quelle könnten die Motoraufhängungen sein, die bei älteren Fahrzeugen häufig defekt sind. Da ja beim Gangwechsel Momente auf den Motor wirken, bewegt sich dieser, was evtl. die Geräusche verursachen könnte.

Geschrieben

Ja ! Verstehen tue ich es auch nicht...

Ich werde damit mal zu Citroen düsen. Vielleicht haben die ja eine Idee. Wäre schade, wenn ich bereits nach einer Woche ein Getriebe wechseln lassen müßte. Lt. Vorbesitzer ist der Wagen ja erst um die 80tkm gelaufen.

Habe aber festgestellt, daß die Manschette auf der rechten Seite im Eimer ist. Hoffentlich liegt es "nur" daran ;-)

Gruß

Ulf

Geschrieben

hallo

das höhrt sich fast nach einem schleiffendem bremsband an. das müsste wohl neu eingestellt werden. an dem getriebe sitzt eine imusschraube, die mit einer 6-kanntkonterschraube gesichert ist. die konterschraube lösen, imbusschraube mit 10 nm (handfest) anzien, und dann 2 umdrehungen lösen. die konterschraube danach anzien, ohne die imbusschraube zu verdrehen!

grüsse

felix

Geschrieben

Bremsband wäre rein theoretisch denkbar, wenn auch sehr ungewöhnlich. Warum sollte es sich verstellen?

Wenn die Gelenkwellenmanschette defekt ist, erhärtet sich der Verdacht, daß es die Antriebswellen sind bereits etwas mehr.

Mal schaun was die Cit-Werkstatt sagt. Wenn ich mal raten darf: "Da muß das Getriebe ausgetauscht werden." Ist bei Citroen so eine Art Mantra.

(Nee, hat nix mit Opel zu tun...).

Sollte ich richtig geraten haben, auf jeden Fall noch mal eine freie Werkstatt fragen.

Geschrieben

Hallo !

Kennt jemand von Euch eine freie Werkstatt in Hamburg ?

Gruß

Ulf

Geschrieben

@XM Ulf: Speziell für Automatik-Getriebe? Habe vor Jahren mal äußerst günstig die Automatik meines Mercedes W123 200D bei TURAN repariert bekommen (Kick-Down-Seil war abgerissen) - kostete damals 300 DM, inkl. Ölwechsel. Bei Daimler wollten sie gleich das ganze Getriebe tauschen. Ob die auch XM-Getriebe reparieren weiß ich nicht, aber fragen kostet wohl nichts. Stehen in den Gelben Seiten.

Gruß

Hansefux

P.S.: Türkische Inhaber. Über seltsame Gestalten und Hinterhof-Optik nicht wundern. Die können was.

ACCM Mark Wullencord
Geschrieben

hallo ulf , ich habe fast das selbe problem wie du mit deinem 2l xm. Mein XM(3,0L V6 , laut order-nr gebaut am:Mi 06.02.1991 erstmals angemeldet am 03.03.1991; der Wagen ist chekheft geflegt und hat 162352 tkm runter) hat seit dem gestern morgen auch schleifende geraüsche beim fahren. ich dachte erst das mir ein bremsklotz weggefloge wäre, da das GETRIEBE noch alle Gänge annimmt und gut zieht. Abends wurden dann die klotze vorne ausgetauscht.aber bei der probefahrt war das schleifen immer noch zu hören. Mein Händler in 49525 Lengerich-Westfahlen

sagte mir es kommt aus dem getriebe, weiß aber moch nicht was es genau sein kann. Das geräusch ist laut Händler nur bei langsamer geschwindigkeit zu horen. Ist noch ahnungslos , hatten das problem noch nie bei einem XM_Y3. würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet der auch son problem hatte oder hat.

Geschrieben

ich lasse nun erstmal die gelenkwelle machen und das getriebeöl wechseln.

die bei cit meinten, daß ein defekt am getriebe rel. unwahrscheinlich ist, da es noch einwandfrei schaltet und das öl weder braun ist noch verbrannt riecht.

wollen wir es hoffen ;-)

ob das geräusch mit den o.g. reparaturen verschwindet, werde ich hier posten !

Geschrieben

Hallo Leute !

War heute in der Werkstatt und habe die Gelenkwelle machen lassen.

Das Schleifen kommt aber weder vom Getriebe noch von der Welle, sondern von der Hydraulikpumpe... Lager ausgeschlagen...

Gruß

Ulf

Geschrieben

Na ja, da ist die Schadenursache schon ziemlich weit von der Schadenbeschreibung entfernt. Getriebe sitzt links, Pumpe rechts. Da wird eine Ferndiagnose per Internet natürlich schwierig.

Schön, daß Du das Problem gefunden hast. Das nötige Ersatzteil sollte über das Forum aufzutreiben sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...