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Geschrieben

Hallo Freunde der 7er Schrauben.

Irgendwas hat blockiert. Vielleicht die WaPu. Hab den Schlitten nach Haus gebracht.

An die WaPu komm ich von oben schlecht ran. Die haben wir beim Zahnriemenwexel last year nicht erneuert.

Ich hab mal die Citdoks aufgefahren. ZK-Wexel am BX TZD ist noch nicht aufgeführt. Ich solle mich mal an den Anleitungen vom XM orientieren, sagt Niko.

Ich habe vor Jahrzehnten schonmal ZK gewexelt. HY Diesel und R16. Am BX noch nicht.

Ich mach mich morgen dran. Open air, leider ohne Bühne. Nur mit Auffahrrampen.

Es wäre nett wenn Ihr diese Aktion mit wichtigen, nützlichen Hinweisen begleitet.

Die können wir dann ja sammeln und in die Citdoks stellen.

Seid bedankt.

Horest

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Horest,

ich mache diese Basteleien zur Zeit so peu à peu, also schön langsam immer stückchenweise. Habe alle Rep-Bücher zum BX Diesel und habe eifrig die Digi-Cam betätigt.

Du kannst also gerne losfragen, ich kann einiges mit Bildchen 'untermalen'.

>>Grüße, Jürgen

Du hast einen Sauger? Freu' Dich, da ist es doch wesentlich weniger zugebaut als beim Turbo, aber im Prinzip ist alles gleich.

P.S. Woher weißt Du, daß der Kopf runter muss? Schau' doch erst mal unter die Zahnriemenabdeckung, wie es dort an der WaPu so aussieht.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ist doch ein TZD, also TurboD.

Die Zahnriemenabdeckung hab ich schon runter. Zu sehen ist, dass sich die Räder für LiMa und Zahnriemen auf der Kurbelwelle drehen. Der Zahnriemen und die anderen Zahnscheiben drehen nicht.

ESP lässt sich per Hand bewegen. Nockenwellenrad ließ sich bewegen, bis ich die Maschine erneut per Anlasser drehte. Danach stand wohl ein Kolben zu hoch, dann ging das nicht mehr.

Eventuell muss ich den Kopf meiner AJZ-Maschine auflegen, die ausgebaute vom Unfaller BX Bj. '93.

Wo ist denn die Kerbung für die Stärke der ZKD? Es gibt derer verschiedene, je nach Anzahl der Kerben, soll irgendwo am äußeren Rande sein.

Im A8A- Motor, der jetzt drin ist, Bj. '92 sind die Ventile sehr wahrscheinlich kapuut.

Kannst mir schonmal die Anzugsdrehmomente übermitteln für die ZK-Schrauben?

Sind die Köpfe der beiden Maschinen baugleich?

Die WaPu hab ich nocht nicht zu drehen versucht. Von oben schlecht rankommen. Ich nehme an, dass die auch von den Zähnen des Riemens bewegt wird, nicht von dessen glatter Rückseite, sonst hätte die den Riemen nicht festhalten können. Die Riemenzähne um die KW-Scheibe sind ja abgefräst. Der Riemen bleibt in einer Stellung.

So ist das Läbbän.

Leider kann ich mir next week nicht aussuchen, ob ich lieber schraube oder fahre. Ich muss unbedingt fahren, muss aber auch in Ruhe arbeiten, dass ich keinen falschen Fehler mache.

Wird schon werden, sach ich mal.

Grúsz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oje, Horst, das klingt nicht gut.

Meiner heißt TZD Turbo, TZD ist normalerweise Sauger.

Der Zahnriemen hat also massive Karies und wird garnichtmehr transportiert?

Die Kerben der ZKD befinden sich (in Fahrtrichtung) an der linken Schmalseite des Kopfes und zwar an der hinteren Ecke, also nahe an der HP-Pumpe. Lt. Haynes bedeuten:

eine Kerbe: 1,49 mm Dicke

zwei Kerben: 1,61 mm

drei Kerben: 1,73 mm

Mein Franzosen-Haynes stuft die ZKD-Dicke nach gemessenem Kolbenüberstand im OT:

für 0,54 - 0,65 mm: 1 Kerbe oder 1 Loch an der ZKD

für 0,65 - 0,77 mm: 2 Kerben/Löcher

für 0,77 - 0,82 mm: 3 Kerben/Löcher

für > 0,83 mm: 4 Kerben/Löcher

wobei nur die direkt nebeneinanderliegenden zählen, eine weitere in der Mitte der Flanke ist die Kennung für den Hubraum.

Die Anzugszeremonie für alle Diesel ab 1987:

Neue Schrauben (sollten mit Sechskantkopf oberhalb des Gewindes ein Spiralmuster am Schaft haben, oder mit Torx-Kopf versehen sein!) mit Unterlegscheiben (und gefettet(!) am Gewinde und an der Auflagefläche, soviel zu der leidigen Drehmoment-Diskussion) in gut gereinigte Gewinde eindrehen und im Gegenuhrzeigersinn von innen nach außen in drei Stufen anziehen:

1. 30 Nm (die schreiben immer: 3,0 daNm, find' ich doof)

2. 70 Nm

3. weitere 120° Drehwinkel, ohne warmlaufen/abkühlen lassen zwischendurch! Kein weiteres Nachziehen vorgesehen.

Aus den Detailänderungen A8A zu AJZ werde ich nicht ganz schlau, da sind wohl kleine Details an den Auslaßventilen geändert worden.

Jawoll, die WaPu wird auch von der Zahnseite des Riemens betätigt, so als müßte sie auch synchronisiert sein, was natürlich nicht so ist. Zugänglich ist sie vom rechten Radkasten her, dort die Kunststoff-Verkleidung entfernen.

Ob wirklich die WaPu den Riemen abgefräst hat? Die Nockenwelle und die ESP erfordern bestimmt viel mehr Antriebsleistung....

Achso, das größte Problem ist die Enge im Motorraum, speziell hinter dem Motor! Um am montierten Zylinderkopf den Abgaskrümmer mit Turbo und den Ansaugkrümmer ab- oder anschrauben zu können, soll man sich 2 modifizierte Schlüssel anfertigen oder (finde ich besser) den Motor bei gelöster rechter Aufhängung möglichst weit nach vorne kippen, dann kann man den Kopf auch komplett mit der Krümmer/Turbo-Einheit wieder draufwuchten. (Ansaugkrümmer erst zuletzt, hindert sonst beim Anziehen der ZK-Schrauben.)

Brauchst Du noch die Kontrollmaße für den Zylinderkopf?

max. Verformung, mit einem Lineal diagonal und entlang der Kanten geprüft: 0,07 mm (bei freigängiger Nockenwelle)

max. Abtrag beim Planen: 0,4 mm

max. Überstand der Wirbelkammern: 0,03 mm

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Profi!

Außerdem werden Dir rundum und vor allem in der Nähe des Turbo einige bröselige Kühlwasserschläuche und -schellen entgegenkommen. Je nach ESP ist die Bestückung unterschiedlich, ich habe neben dem Wasserrohr an der Motorrückseite an meinem BX insgesamt 13(!) Kühlwasserschläuche gezählt. Die sind jetzt alle gecheckt, teilweise gekürzt oder ganz gewechselt und mit neuen Schlauchschellen ordentlich befestigt. Leider werde ich auch vor Bocholt mit dem Heizölraketchen nicht mehr fertig, sonst könnte ich Dir dort einiges zeigen.

Du kommst Doch!? Na, das wird dieses Jahr ein großes Kennenlernen für mich... Bist Du auch schon angemeldet?

>>Grüße, Jürgen

P.S. Natürlich kann ich Dir auch ein paar Kopien machen und zuschicken oder faxen. Allerdings gibt's den BX-Diesel-Haynes nur in französich, den Citroën-Diesel-Engine-Haynes wohl nur in Englisch. Schreib' halt, was Dir lieber ist, am Montag hätte ich wieder Fax-Zugang.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

mein Sauger hieß RD, meine ich. Naja, TZD TURBO steht bei mir auch dran.

Ich wusst nicht, dass es TZD als Sauger gibt.

Danke für den unfassbar ausführlichen Beitrag. Ich befürchte, ohne Bühne wirds nur sehr, sehr umständlich zu schaffen sein, wenn überhaupt.

Das ganze sieht nach drei Tagen Arbeit für zwei Leute wie mich ohne Bühne aus.

Und dann die teilweise verschlissenen Schläuche und so. Da will der Mensch das auch gleich erledigen. Das dauert!

Für Bocholt bin ich angemeldet. Ich hoffe die Karre bis dahin fit zu haben, neben all den anderen Arbeiten die ich noch zu erledigen habe.

Der ZK sollte nicht krumm sein. Warum auch? War ja nix überhitzt oder durchgebrannt.

In englisch hab ich den Haynes als pdf von Hammelwurst. Hatte ich dir mal gemailt. Hoffentlich verstehe ich das wichtigste.

Wie werden die Gewindelöcher im Motorblock gereinigt? Druckluft hab ich.

Grúsz

Horst

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay, schnell noch 'ne Antwort, ehe ich ins Bettchen gehe:

Hebebühne ist eigentlich nicht notwendig. Ich bin da eigentlich anspruchsvoll und komfortverwöhnt, aber BiXi habe ich einfach in Höchststellung auf die Auffahrrampen gefahren und dann mit Dreibeinen ordentlich aufgebockt, an den Längsträgern unterm Fußraum, dann hat man ganz gut Platz von unten und von oben sowieso, da muß man sich dann schon gut strecken oder ein Fußbänkchen benutzen...

Zugang von unten brauchst Du nur fürs Auspuffrohr, die Ölzufuhr und Ablaufleitung Turbolader, evtl. später für all die Schläuche. Wichtig ist noch, daß Du gut im rechten Radkasten hantieren kannst für die ganze Zahnriemen-WaPu-Geschichte.

Reinigen der Gewindelöcher? Im Haynes ist irgendwo ein Gewindebohrer abgebildet, das ist aber echt nicht nötig, da war bei meinem BX kein besonderer Dreck. (hatte auch noch keine Öl-Wasser-Vermischung) Ich hab' nur darauf geachtet, daß beim Saubermachen der Dichtfläche kein neuer Dreck reinkommt (Druckluft habe ich nicht), und einfach eine alte Schraube mit Kriechöl rein- und rausgedreht, bis es schön leicht ging. Die neuen werden dann mit hitzefester Keramik-Schmierpaste dünn eingesprüht und so eingeschraubt.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

TZD ist die Ausstattungsvariante Diesel( und zwar die beste )

Gibt es also als Sauger und als Turbo.

Gruss helge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch mal rechten Dank für die Auskünfte.

Mit den Kerben und den Stärken ist das ein Chaos.

Ich habe definitiv 2 Kerben an der Ecke und zweie in der Mitte der schmaleren Seite.

Nachdem mir nun ein Versender 2 falsche ZKD geschickt hat, musste ich heute noch eine weitere im Autozubehör bestellen.

Dort kann ich bekommen eine Fabrikat "elring", wie sie bei mir auch verbaut war.

Der Autozubehörladen nennt aber für zwei Kerben eine Stärke von 1,54 mm.

Jürgen, Du schreibst, bei zwei Kerben 1,61 mm, PeGru 1,65 mm (ok, Toleranz).

Dann stellt sich noch die Frage, an welcher Stelle diese Stärke gemessen wird.

Naja, morgen kommt eine Dichtung mit 2 Kerben. Die werden im Autozubehör wohl einen Fehler im System haben.

Schauen wir mal.

Grúsz

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