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Hydractive...ein paar Fragen


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo , da mein Sohn sich einen "neuen" Xantia Break mit Hydractive zugelegt hat, hätte ich ein paar Verständnisfragen dazu:

_ wie bekommt man alle Federkugeln drucklos? Motor an, Wagen in Tiefstellung und Tür öffnen? Oder muss man was mit dem Lexia machen?

_ warum haben die Federkugeln einen anderen Tarierdruck als die dazu passende Hydractivkugel?

_ die hintere Hydractivkugel scheint von einem C5 oder C6 zu sein. Dafür habe ich kein passendes Tecnosir-Ventil. Könnte ich eine ganz normale Speicherkugel nehmen und den Tarierdruck anpassen? Die eingebaute C-Kugel hat auch nur 50 bar ( steht drauf ) sollte aber 55 bar sein. Welches Volumen sie hat weiß ich nicht.

_ hinten sind IFHS Federkugeln mit 40 bar angebaut. Break ohne Hydractive haben 40 bar. Ist das gleich ob mit oder ohne Hydractive? Vorne ist ja der Tarierdruck bei Hydractive geringer als ohne.

Geschrieben

- Tiefstellung, Motor 2min laufenlassen.

- Ist halt so, erklären kann ichs dir auch nicht.

- Statt den Soucoupes kannst du (denke ich) auch "normale Kugeln" draufstecken - oder du kaufst dir nen Satz passende Ventile

- Nein, nicht gleich. Dämpfer sind anders. Sehr viel anders.

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

_ warum haben die Federkugeln einen anderen Tarierdruck als die dazu passende Hydractivkugel?

Weil die andere Federhärten haben. Außerdem muss die Hydractivkugeln zwei Räder bedienen, die Radfederkugeln nur jeweils eine.

vor 13 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Könnte ich eine ganz normale Speicherkugel nehmen und den Tarierdruck anpassen? [...] Welches Volumen sie hat weiß ich nicht.

Gegenfrage: Was ist eine "normale Speicherkugel?"

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

- Statt den Soucoupes kannst du (denke ich) auch "normale Kugeln" draufstecken - oder du kaufst dir nen Satz passende Ventile

Das ging ja schnell 🙂

Es sind nicht alle hinteren kugeln soucoupes. Nur die Hydractive-Kugel.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Weil die andere Federhärten haben. Außerdem muss die Hydractivkugeln zwei Räder bedienen, die Radfederkugeln nur jeweils eine.

Der Druck ist ja vorne, bzw hinten je an allen drei Kugeln gleich wenn der Wagen in Fahrposition steht. Die Membrane der Hydractivekugel hat, bei mehr Tarierdruck, eine andere Position als die der Federkugeln.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Was ist eine "normale Speicherkugel?"

Ich meine die 62 bar Speicherkugel am conjoncteur/disjoncteur, ohne Dämpfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm lieber eine hintere Hydractivekugel für den Break. Die sind größer als die Druckspeicherkugel. Zumindest beim XM, dürfte beim Xantia nicht anders sein.

Edith: Oder ich hab vermutlich schon wieder Blödsinn geschrieben: Könnt ja sein, dass mit der soucoupe auch andere Radfederkugeln zu paaren sind. Da hab ich leider keine Ahnung und ich schreib daher auch lieber nix weiter dazu. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

oder die Untertassen raus und Kugeln für den Xantia rein 😊

Geschrieben

... kannst eine 62bar Speicherkugel (auf 50bar evtl. angepasst)nehmen. XA Limo und Break haben 50bar Hydraktiv-Kugeln hinten (vorne ist es anders! und verschieden!)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

... kannst eine 62bar Speicherkugel (auf 50bar evtl. angepasst)nehmen. XA Limo und Break haben 50bar Hydraktiv-Kugeln hinten (vorne ist es anders! und verschieden!)

Muss ich dans mal probieren .

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo , da mein Sohn sich einen "neuen" Xantia Break mit Hydractive zugelegt hat, hätte ich ein paar Verständnisfragen dazu:

_ wie bekommt man alle Federkugeln drucklos? Motor an, Wagen in Tiefstellung und Tür öffnen? Oder muss man was mit dem Lexia machen?

_ warum haben die Federkugeln einen anderen Tarierdruck als die dazu passende Hydractivkugel?

_ die hintere Hydractivkugel scheint von einem C5 oder C6 zu sein. Dafür habe ich kein passendes Tecnosir-Ventil. Könnte ich eine ganz normale Speicherkugel nehmen und den Tarierdruck anpassen? Die eingebaute C-Kugel hat auch nur 50 bar ( steht drauf ) sollte aber 55 bar sein. Welches Volumen sie hat weiß ich nicht.

_ hinten sind IFHS Federkugeln mit 40 bar angebaut. Break ohne Hydractive haben 40 bar. Ist das gleich ob mit oder ohne Hydractive? Vorne ist ja der Tarierdruck bei Hydractive geringer als ohne.

- Federung zunächst auf Normalstellung bringen. Es muss sichergestellt sein, dass die Regulatoren zugeschaltet sind. Erst dann bei laufendem Motor Tiefstellung einstellen. Lexia hat damit nix zu tun.

- Wie @AndreasRSschrieb. Die Membranen müssen nicht zwangsläufig in Mittellage stehen. Das tun sie ja bei unterschiedlichen Beladungszuständen auch nicht. Entscheidend ist das Delta zwischen harter und weicher Federung. 
 

- Eine Speicherkugel kann prinzipiell verwendet werden. Die 12 bzw. 7 Bar mehr fallen nicht negativ ins Gewicht, eher im Gegenteil. 

- Der letzte Punkt wurde ja bereits korrekt beantwortet.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sind nicht alle hinteren kugeln soucoupes. Nur die Hydractive-Kugel.

Wahrscheinlich ist diese Kugel ab Werk verbaut. Schau mal nach dem Datum auf der Kugel. Die letzten Xantias wurden damit ausgerüstet. Ich habe so eine in meinem Activa, stammt aus einem späten Break. Die Kugel ist insgesamt weit über 300.000 km gelaufen und auf Solldruck.

  • Like 1
Geschrieben

Wurde bei meinem HDI Bj. 2000 auch vom Werk eingesetzt , hatte 13 Jahre später auch noch Soll Druck und wird in meinen V6 wandern. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der Xantia ist von 2000 glaube ich. Die soucoupe könnte original sein weil etwas angerostet. Konnte kaum den Tarrierdruck ablesen. Mal sehen ob ich am WE mehr sehen kann.

Die vorderen Federkugeln sind multi couches.

Die anti sink ist dermaßen verrostet. Wahrscheinlich original.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die anti sink

aaaaaaaaaaaaaaaaaaie :ph34r:    Bremsdruckspeicher. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Wahrscheinlich ist diese Kugel ab Werk verbaut. Schau mal nach dem Datum auf der Kugel. Die letzten Xantias wurden damit ausgerüstet. Ich habe so eine in meinem Activa, stammt aus einem späten Break. Die Kugel ist insgesamt weit über 300.000 km gelaufen und auf Solldruck.

Sachen gibt es, wieder was gelernt. Am XM hab ich sowas noch nicht gesehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaie :ph34r:    Bremsdruckspeicher. ;)

Grüße
Andreas

Korrekt. Trotzdem wissen alle, was gemeint ist, wenn fälschlicherweise von der „Antisink-Kugel“ gesprochen wird.

Genauso verhält es sich mit „hydroaktiv“ und Derivaten, „Luftfederung“ statt Hydrodynamik, „Imbus“ statt Inbus etc..

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

"Antisink-Kugel" ist nicht verkehrt, da sie wegen des Antisink-Systems erforderlich wurde. Daß Laien die Funktion nicht begreifen und deswegen nicht nach einer besseren Bezeichnung suchen, läßt sich verkraften.

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2021 um 10:31 schrieb M. Ferchaud:

Genauso verhält es sich mit „hydroaktiv“ und Derivaten, 

Manchmal gibt es hier aber auch merkwürdige Verwerfungen.

Da schrieb neulich jemand – ich finde es leider nicht wieder – dass man mal lernen könne, dass es nicht »hydroaktiv« heißen kann, weil »hydro« ja was mit Wasser wär – und es ist ja kein Wasser im System.

Komisch – wo doch das Federungs- und Dämpfungssystem »Hydropneumatik« heißt. Der Unterschied macht den Unterschied …

Mal kurz beim alten Griechen reingesehen, wegen hydro und so … und bei Wikipedia gelesen, dass die ersten Hydrauliksysteme tatsächlich mit Wasser arbeiteten.

Bearbeitet von holger s
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Daß Laien die Funktion nicht begreifen und deswegen nicht nach einer besseren Bezeichnung suchen, läßt sich verkraften.

Danke für die Bemerkung über mein Wissen zur Hydropneumatik. Zu erst: 😬😌, aber ich kann darüber: 🤣😂.

Bemerkung zur Bennennung der "Anti sink-Kugel": wurde wahrscheinlich als Deutsche Übersetzung des Französischen Begrifs: sphère anti-affaissement irgendwann hier angewand. Ob Citroën diese Begriffe eingeführt hat?

Reden wir halt in zukunft von der SC/MAC-Kugel.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

In den Seminarunterlagen zum System der hydraulischen Anlage ist ebenfalls von einer Anti-Absinkkugel die Rede. In den Erläuterungen zur Funktion der einzelnen Bauteile wird ersichtlich, dass diese Kugel Hydraulikdruck für die hinteren Bremsen zur Verfügung stellt. Das Wort Bremsdruckspeicher ist so nicht zu finden. Obwohl es einer ist. Mit dem Absinken hat die Kugel ja so direkt nix zu tun.

Die Kugel ist demnach ein Bremsdruckspeicher, wird aber Anti-Absinkkugel (kurz Antisink-Kugel) genannt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin ein Freund präziser Formulierung. Das erspart Irrwege. So mancher hat schon gefragt, ob man die Antisink-Kugel erneuern müsse, weil der Wagen über Nacht absinke. Was macht beim CX eigentlich die Diravi-Kugel?

In meiner IT-Zeit hat mich ein Mitarbeiter (fast) verrückt gemacht, der nicht zwischen "E-Mails abholen" und "E-Mails zustellen" unterscheiden konnte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Komisch, seit ich oben was über die Anti-sink-Kugel gefragt hatte, wussten alle wovon ich rede. Warum eigentlich diese Diskussion?

Ob diese Kugel zum Bremsen da ist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Verrostet ist verrostet.

Es wäre was anderes wenn es darum ginge wozu die Kugel da ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bemerkung zur Bennennung der "Anti sink-Kugel": wurde wahrscheinlich als Deutsche Übersetzung des Französischen Begrifs: sphère anti-affaissement irgendwann hier angewand. Ob Citroën diese Begriffe eingeführt hat?

laut Übersetzer "Tante Guugel": "sphère anti-affaissement" ==> "Anti-Durchhang-Kugel" :)

Und in den Microfiches von 1997, die ja von Citr. kommen steht: "Kugel Anti Senk"
Beweis:

grafik.png.a4f628ec18f61cfeff8dd4e60f194970.png

Also alles ok, und verständlich.:cool:

Fred

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