Zum Inhalt springen

Hydractive...ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

In meiner IT-Zeit hat mich ein Mitarbeiter (fast) verrückt gemacht, der nicht zwischen "E-Mails abholen" und "E-Mails zustellen" unterscheiden konnte.

Einige Menschen haben Gehirne, die sowas einfach nicht unterscheiden können. Man muß damit leben, genauso wie bei der Antisinkkugel. Um die Welt zu retten, gibt es ja uns ;)

• Like 2
  • 2 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so, es geht weiter mit dem X2 2,0i 16V meines Sohnes und dem hydractive System.:

ich habe gestern mit dem Lexia zwar nach was anderem gesucht, dabei ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

_ im hydractive Menü wird die Stellung des Gaspedals in Volts angegeben. Ohne auf das Pedal zu drücken stehen da 1,21 V an. Ist das gut? Zu viel?

Ich konnte feststellen, dass dieser Wert nicht von der Drosselklappe kommt. Dreht man diese ohne das Gaspedal zu betätigen ändert sich der Wert nicht. Es sieht so aus, als ob es ein Poti am Pedal gibt. Was meint ihr dazu?

_ Es gibt auch die Meldung: "Bremspedal betätigt"  obwohl dieses nicht betätigt ist. (Motor war aus, Wagen stand, Kontakt an). Gibt es auch am Bremspedal einen extra Schalter für den hydractive Rechner? Könnte das defekt sein?

Beide hydractive Ventile waren offen, der Zustand der Federung war: "weich".

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wert stammt vom Sensor am Gaspedal, nicht von der Drosselklappe.

"Bremspedal betätigt" ohne Betätigung des Bremspedals erscheint bei X2 ab Orga ca. 7850, bei denen es keinen Bremsdruckschalter mehr gibt. Außerdem bei Xantias die noch einen Bremspedalsensor haben, das sind alle X1, alle Activa, sowie X2 ohne Activa bis zur genannten Orga., sofern die Bremse getreten wird.
Falls das bei einem Xantia mit Bremsdruckschalter ausgegeben wird, obwohl die Bremse nicht betätigt ist, ist der Schalter defekt. Der Wagen ist dann ab Tempo 30 auf hart geschaltet.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Da der hydractive Rechner eine V5 ist brauche ich mich schon mal nicht um den Schalter am Bremspedal kümmer 😊.

Wie sieht es mit der Potispannung aus? Hat jemand die Möglichkeit, mit seinem Lexia nachschauen ob er auch ca. 1,2 V hat wenn das Pedal nicht betätigt wird? Das wäre schön zu wissen.

Geschrieben

Passt. Laut Diagnoseunterlagen Ruhestellung U = 1,3V, durchgetreten U = 3,2V.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke Michael.

Geschrieben

Das Poti am Gaspedal ist noch so ein richtiges Poti mit Schleifkontakten, wenn die runter sind zappelt die Spanung gern mal derart hin und her, daß der Fahrwerksrechner auf nahezu dauerhart schaltet. Nur mal so als kleine Anregung, das Ding auf dem Bildschirm zu haben bei harten Fahrwerken.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe eigentlich kein Problem mit dem hydractive Teil. Bzw. habe ich noch nichts feststellen können.

Ich hatte das Lexia angeschlossen weil ich die Leerlaufdrehzahl von diesem 2,0i 16V hoch finde: 850-900/min.

Was sich auch anders verhält als die 1,8i 8V und 16V die ich bis jetzt hatte, ist das langsame abnehmen der Drehzahl wenn man vom Gaspedal geht. Ich dachte schon, der Gaszug hängt. Aber das ist es nicht, der kommt satt zurück.

Ist dieses Verhalten bei den 2,0i 16V Motoren üblich?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

langsame abnehmen der Drehzahl wenn man vom Gaspedal geht.

Macht mein 2.0 8v auch. Steuergerät Magneti Marelli. Bei Kaltstart geht es die erste Minute auf 1.800 Leerlauf. Vielleicht ist auch ein Temperatursensor gealtert. Spritverbrauch allerdings in Ordnung.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Steuergerät ist Bosch. Spritverbrauch war ok, so um 8l / 100km auf Autobahn. Nur bis jetzt war das Problem mit den zwei Nockenwellen die um 1 Zahn versetzt waren. Neuen Spritverbrauch kann ich erst nächstes Woche sehen .

Temperatursensoren scheinen in Ordnung. Muss vielleicht das Lexia nochmal dran hängen und schauen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Temperatursensoren scheinen in Ordnung. Muss vielleicht das Lexia nochmal dran hängen und schauen.

Mit dem Lexia siehst du da genau nichts. Mach die beiden einfach neu, wenn du nicht weißt wie alt sie sind.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Beide? Welche meinst du?

Es gibt ja einen Blauen für die Anzeige. Dann einen Braunen für die Klima. Der Grüne ist für die Einspritzung, das wäre der eine Kandidat.

Dann gibt es noch ein Sensor an der Ölwanne. Ich denke, der zeigt die Öltemperatur an. Soll das der zweite Sensor sein der in Betracht gezogen werden soll?

Das Alter der Sensoren ist sicherlich das gleiche wie das Alter des Wagens: 21 Jahre 😱

Bin halt ein "Messtechniker". 😁 Bevor ich was mache, wird erstmal gemessen 😆. Bis jetzt, bin ich mit dieser Methode gut gefahren....auch beruflich 😉.

Geschrieben

Die für die Einspritzung, also Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich hatte das Lexia angeschlossen weil ich die Leerlaufdrehzahl von diesem 2,0i 16V hoch finde: 850-900/min.

Ist dieses Verhalten bei den 2,0i 16V Motoren üblich?

Hallo Claude-Michel,

ist bei meinem 99er XM 2.0i 16V genauso - und zwar, seit wir den Wagen mit knapp 30tkm gekauft haben.

Mir kam die Leerlaufdrehzahl auch immer ein wenig hoch vor, aber ansonsten funktioniert alles einwandfrei, und der Verbrauch ist mit um die 8 Liter auch okay.

• Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb TorstenX1:

Ansauglufttemperatur.

Ah, danke, den muss ich noch suchen 😊

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ah, danke, den muss ich noch suchen 😊

Seitlich in der Drosselklappe.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Der wird von fast allen ignoriert, ihn aber so alle 20 Jahre zu erneuern lohnt sich.

• Like 1
  • 4 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe wieder eine Frage zur Hydractive am X2 2,0i 16V meines Sohnes. am WE bin ich damit gefahren, er kam mir sehr hart vor. Manchmal, sackte er hinten auch schlagartig ab. Ich denke das war wenn man die Tür öffnete und die Hydractivventile angesteuert wurden.

Ich habe alle Federkugeln geprüft: Druck ist vorhanden, da wo ein bisschen was fehlte wurde nachgefüllt. Leider kann ich die hintere Hydractivekugel nicht prüfen. Es ist eine Soucoupe und da habe ich kein Ventil dazu. Ich habe auch keine Ahnung wie alt diese ist.

Zum Testen würde ich eine normale hintere nicht hydractive Federkugel nehmen und den passenden Druck einfüllen. Die hydractive Kugel soll einen Bypass von 1,1 mm haben, die normale hintere nicht hydractive Federkugel einen Beipass von 1,2 mm.

Zum sehen ob es besser ist müsste das doch machbar sein oder nicht?

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Manchmal, sackte er hinten auch schlagartig ab. Ich denke das war wenn man die Tür öffnete und die Hydractivventile angesteuert wurden.

Hattest Du vorher die Zündung ausgemacht? Die Ventile werden angesteuert, solange die Zündung eingeschaltet ist. Das heißt, wenn Du die Tür bei eingeschalteter Zündung (oder laufendem Motor) öffnest, passiert nichts.

Die Hydractivkugeln haben keinen Bypass, der ist im Hydractivventil (separat für rechts und links und zumindest vorne sogar unterschiedlich, vermutlich wegen den unterschiedlich langen Leitungen zum Domlager). Du könntest einen Hauptdruckspeicher probieren.

Ich würde erstmal die Funktionsprüfung machen:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Funktionspr.C3.BCfung

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, ACCM Claude-Michel said:

Leider kann ich die hintere Hydractivekugel nicht prüfen.

Macht erstmal nix, total tot ist die jedenfalls nicht, sonst würde er nicht Känguruh spielen.

-> Probleme mit der Funktion des Härtereglers. Entweder elektrisch oder hydraulisch.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Du könntest einen Hauptdruckspeicher probieren.

Danke für eure Antworten. Hauptdruckspeicher habe ich genügend.

Testanleitung muss ich erst mal studieren bevor ich sie am nächsten WE probieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

In 1,5 Sätzen: Wagen bei gezogener Motorraumsicherung 8 von ganz oben nach ganz unten (oder umgekehrt), dann Sicherung 8 wieder stecken. Muss dann runterfallen oder hopsen.

Funktioniert sogar ohne Dioden im Steuergerät, wenn man vor dem Stecken der Sicherunng 5 Minuten wartet (Transistoren abkühlen lassen).

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 2