Zum Inhalt springen

Radlager hinten ????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo - war mit meinem C6 in Italien - heute das 1x nach dem Urlaub wieder in die Arbeit gefahren - bei ca. 60-70 KMH vernahm ich ein leises rrrrr. von rechts hinten😨 - für mich typisches Radlagergeräusch 🙄- die Frequenz vom rrrrrrrrrr - oder eben diesem Geräusch steigt und sinkt mit der Raddrehzahl - auch bilde ich mir ein wenn ich das verdächtige rechte hi. Radlager entlaste  - also rechts Kurve wird es leiser - . Das Radlager ist beim C6 komplett zu tauschen - ich habe es in der Firme in welcher ich arbeite sogar auf lager. In der Mittagpause hat es mir keine Ruhe gelassen  - Fahrwerk hoch gestellt -  mit Wagenheber re. hi. Rad hochgekurbelt - und das Rad mit der Hand angetrieben - nix zu hören  - auch kein spiel von Lager zu bemerken - links das Selbe. Nach der Arbeit zu einer befreundeten freien Werkstatt - Wagen hoch Räder gedreht - gerüttelt und gehorcht - der Chef der KFZ Werkstatt sagt da ist nix - die Radlager haben nix . Also  nach hause gefahren rrrrrrrrr. Ich muß zugeben wenn der Radio läuft ist es fast nicht mehr zu vernehmen - also ein leises rrrrrrrrrrrrrr🤪. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte. rrrrrrrrrrrrrrrr😆

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maddiet:

Chef der KFZ Werkstatt

Der wird doch wohl ein Stethoskop haben. Damit kann an diversen Stellen abgehört und die Ursache gefunden werden.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb jens-thomas:

Der wird doch wohl ein Stethoskop haben. Damit kann an diversen Stellen abgehört und die Ursache gefunden werden.

Gruß Jens 

Hallo - nein hatte kein Stethoskop - aber die Überzeugung eines Mechanikers der schon Jahrelange Erfahrung hat😃 - aber ehrlich gesagt ich denke es ist das Radlager . es wird eben nur bei Belastung und hoher Drehzahl zu hören sein . 

PS. das linke Radlager wurde schon getauscht habe ich bemerkt - das rechts dürfte noch original sein. Wenn es mir zu blöd wird tausche ich es auf Verdacht - ist nicht so viel Arbeit . 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb uwe.v11:

Sägezahn Bildung vom Reifen

Ja das hab ich mir auch schon gedacht - die Reifen sind jetzt ca, 16000 Km drauf - nicht viel - optisch ist nichts zu sehen - da soll auch erst gegen Ende vom Reifenleben kommen - aber ist nicht ausgeschlossen ......🙄

Geschrieben

Hatte ich bei meinem C6 auch - lange gedacht, es wären die Reifen. Entlastet war nichts zu hören und auch kein Spiel fühlbar.
Nachdem ich das Lager erneuert hatte, war Ruhe.

• Haha 1
Geschrieben

Lager tauschen, sagst doch selber "es ist nicht viel Aufwand".

• Danke 1
Geschrieben

Die Reifen wären natürlich auch eine Quelle. Einfach mal Seiten tauschen, wen nicht richtungsgebunden. Soll regelmäßig durchgeführt dadurch auch der Sägezahnbildung entgegen wirken.

Und schön zu hören, dass auch mal was einfach sein soll - also der Lagertausch. Und warum hat deine Firma sowas auf Lager? 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Pillhuhn:

Seiten tauschen

Das mach ich nie, da sich der Gürtel an die Laufrichtung anpasst.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Der C6 eines Bekannten hatte auch so ein Geräusch, inklusive Veränderung in den Kurven... 

Es war Sägezahnbildung.

• Like 1
Geschrieben
Am 28.9.2021 um 09:39 schrieb Pillhuhn:

Die Reifen wären natürlich auch eine Quelle. Einfach mal Seiten tauschen, wen nicht richtungsgebunden. Soll regelmäßig durchgeführt dadurch auch der Sägezahnbildung entgegen wirken.

Und schön zu hören, dass auch mal was einfach sein soll - also der Lagertausch. Und warum hat deine Firma sowas auf Lager? 

ich verkaufe Autoersatzteile - das Lager kostet  bei uns € 46,-- inkl. - für eine kompl. Radnabe mit ABS Sensorring nicht viel - gerade für einen C6 finde ich. 

Geschrieben

Kieselstein unter Radkappe? LG JS

• Like 1
Geschrieben
Am 29.9.2021 um 17:41 schrieb Joshau Saliwoda:

Kieselstein unter Radkappe? LG JS

Hallo - nein es ist definitief das Radlager  - 😃 aber eine Radkappe hab ich nicht bei meinen Felgen - ist nicht die original Felge . Aber danke für den Tipp

Geschrieben
Am 28.9.2021 um 18:07 schrieb fraunie:

Der C6 eines Bekannten hatte auch so ein Geräusch, inklusive Veränderung in den Kurven... 

Es war Sägezahnbildung.

ich werde da Lager tauschen - und gebe dann bescheid