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Schlachtung XM, BX, Xantia: Welche Teile würdet Ihr NICHT aufheben/ einlagern?


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Geschrieben

Ich benötige gelebte Messi-Therapie: Ein zerlegtes Auto hat einen enormen Platzbedarf. Oft genug habe ich Dinge weggegeben die ich Jahre später hätte gut gebrauchen können (ob man das dann findet steht auf einem anderen Blatt).

Aber es gibt doch bitte sicher Teile an den o.g. Fahrzeugen die ich ohne Reue entsorgen darf....oder?

Wieviele Waschwasserbehälter beispielsweise sollte ich für meine Restlebenszeit einlagern (und in dieser dann hoffentlich auch gebrauchen können)?

Andere Beispiele willkommen!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ja, genau das Problem ist, dass man nicht weiß was man irgendwann nicht doch mal brauchen könnte. Daher: Alles aufheben. Ich heb mir auch sämtliche alten Bremsscheiben, Umlenkrollen, zerkaute Gummimetalllager etc auf.

Diese Waschwasserbehälter sind ja auch nicht so unproblematisch und reißen gern. Müssen aber halt auch ordentlich gelagert werden (dunkel, nicht zu warm, keine Ozonquellen etc).

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

Die Hinterbank (Sitze)

Und was ist wenn der wunderbare Neuerwerb eine Rückbank benötigt weil die z.B. von einem Hund zerschlissen wurde? Hatte auch schon einen BX mit derben Brandlöchern auf der Rückbanksitzfläche.

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Daher: Alles aufheben.

Schwinge, das ist nicht das was ich hier lesen wollte, Du gefährdest mein Therapieziel 😉

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Beginne die Therapie heute, indem du darüber nachdenkst, also nicht fantasierst, warum ich das gesagt habe.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Aber es gibt doch bitte sicher Teile an den o.g. Fahrzeugen die ich ohne Reue entsorgen darf....oder?

Da schlagen sich viele mit ´rum. Ich habe das "Glück", daß ich keinen Platz habe und mich somit einschränken muß. Großteile, die nicht in einen Karton passen, fallen somit weg.

Hätte ich einen großen Speicher:
- alles was ich die letzten 20 Jahre nicht benötigt habe: 1 Teil / Stück / Satz (mit Mut zur "Lücke")
- alles was ich in den letzten 20 Jahren mal gebraucht habe: In der doppelten Anzahl als es bisher benötigt wurde.

Und dann fängt schon wieder das Dilemma an:
Die Teile, die ich eigentlich (vielleicht) niemals mehr brauchen sollte, weil zuviel, sind zu gut zum Entsorgen....  Wenn man die wenigstens verschenken kann, ist man ruhiger,....

  • Like 1
Geschrieben

Folgendes aufheben, falls intakt:

XM: 
 

- Standlichter vorn

- Blinker- bzw. NSW-Einheiten vorn (Y4!!!)

- Wartungsklappen Stoßfänger vorn unten (Y4!!!)

- Käseecken

- Höhenverstellhebel

- Schalthebel (Kunststoff)

- Codefeld-Klappe

- Relais ZV-Verriegelung (Y4!!!)

- Blinkerschalter

- Instrumenteneinheit (Y4!!!)

- Schalldämpfer (Y4!!!)

- ...

 

Geschrieben

Beim Xantia V6 Automatik würde ich nachstehend funktionsfähige Teile nicht wegwerfen :

- alle Komponenten des Hydractivkreislaufes (Ventile)

- Antriebswelle besonders Beifahrerseite

- Motor- u. Klimakühler

- überholtes 4HP20 (gespült oder Teilwechsel) bei Einhaltung des 10 Jahres bzw. 60tkm Intervall.

- Automatik Getriebesteuergerät

- Motorsteuergerät

- Anlasser, Klimakompressor

- Typschilder und Zierleisten

- Veloursitze

- Schalldämpfer

- Funkschlüssel, ZV, Innenraumsicherung, 

- für die Hardcore Sammler : Zierrat in Holzoptik (keine Serie) aus dem Zubehörkatatog (Citroen, Musketier)

- Scherungskasten , Relais, Sensoren

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, die Frage war, was man nicht aufheben sollte...  Mir fallen da zuerst die Reifen ein. ;) 

Ansonsten ist es natürlich empfehlenswert, immer zwei identische Citroëns zu haben. Wenn man an einem zur Reparatur etwas auseinanderbauen muss, kann man immer am anderen Auto gucken, wie es zusammengehört. :)   Habe einen Xantia mit ein paar fehlenden Hydraulikleitungen und bin heilfroh, an einem identischen Wagen nachgucken zu können.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

ich glaube, die Frage war, was man nicht aufheben sollte...  Mir fallen da zuerst die Reifen ein. ;) 

Ansonsten ist es natürlich empfehlenswert, immer zwei identische Citroëns zu haben. Wenn man an einem zur Reparatur etwas auseinanderbauen muss, kann man immer am anderen Auto gucken, wie es zusammengehört. :)   Habe einen Xantia mit ein paar fehlenden Hydraulikleitungen und bin heilfroh, an einem identischen Wagen nachgucken zu können.

Grüße
Andreas

Ich war zu faul , ALLE Teile die ich NICHT aufheben würde, hier aufzulisten. 

Außerdem ist meine Liste sehr typenspezifisch und gilt daher nicht für alle Xantia Modelle.

Zwei identische Xantia Modelle fahre ich seit 2017 und die Zulassungsstatistik empfiehlt bei seltenen Typen zu dieser Vorgehensweise. 

 

 

 

Geschrieben

...wenn man viel Platz hat: Alles aufheben! (ausser alte Reifen, Flüssigkeiten)

...wenn man wenig Platz hat: All das aufheben, was nicht reparabel ist und nicht mehr           beschafft werden kann!

...wenn man gar keinen Platz hat: Nichts, aber man sollte sich dann ein großes Bankkonto anschaffen... ... obwohl, damit kann man ja Platz kaufen und dann: Siehe oben!

Geschrieben

Oh, ich befürchte ich kann da nicht mitreden, hebe ich doch sogar primär die alten Reifen auf bis ich sie verwenden kann weil wieder ein Satz runter ist und das LHM. Was ich vom XM zukünftig nicht mehr aufhebe:

-Rückleuchten

-13. Scheibe

-Handschuhfächer

-Mittelarmlehnen

-Türverkleidungen

-Frontmasken

-Scheinwerfer

-Sitze

Geschrieben (bearbeitet)

Damit das bei mir nicht überhand nahm (es war kurz davor), hab ich alles von den Autos weggemacht, die ich nicht mehr fahre. Visa verrottet: alles fürn Visa ging bei eBay rein. BX Leader verkauft: alles fürn BX ging bei eBay rein. 2CV4 verkauft: alles 2CV4-spezifische ging bei eBay rein. Alles, was nicht über eBay oder dieses Forum wegging, kam in die Tonne.

Alle Ersatzteile für die Ente, die ich in NOS hab, hab ich das jeweilige Pendant in gebraucht in die Tonne geschmissen (hab ich mit BX-Teilen aúch so gemacht). 1.brauch ich keine Gebrauchtteile, wenn ich das gleiche in NOS hab. 2.heutzutage baut sich kaum noch einer Gebrauchtteile an seine Hochglanz-Schickimicki-Besseralsneu-Ente, wenns das meiste in neu gibt (obwohl zum Teil in schlechterer Qualität als originale Gebrauchtteile...)

Es lohnt sich eigentlich nur gebrauchte Teile aufzuheben, die wirklich selten sind. Denn dank der rührigen Szene hier im Forum, gibt es bei den Standardteilen immer einen, der irgendwo ein Teil in gebraucht, NOS oder überholt liegen hat. Denn im Grunde ist es vor allem bei GS und BX so, daß es in Garagen viel mehr gestapelte Gebrauchtteile gibt, als noch passende Modelle rumfahren. Bei meinem BX war es sogar so, daß fast immer das kaputt ging, was ich nicht hatte. Das einzige Ersatzteil, das ich mal aus meinem Fundus brauchte, war ein linkes Rücklicht.

Da Deine Frage ja war, was wir nicht aufheben würden: alles, was aus Gummis ist, wie z.B. HP-Schläuche, Kühlwasserschläuche, diverse Unterdruckschläuche, Bremsschläuche etc. Weg damit, da Du nie sicher sein kannst, daß sie nach nem Umbau in ein anderes Auto immernoch dicht sind.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

OK, sehr unterschiedliche Ansichten :)

Also z.B. Türverkleidung: Konnte ich gerade aus einem Teileträger gut gebrauchen um einer verranzte Ablageschale zu tauschen und den mit Brandloch versehenen Klappdeckel.

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es lohnt sich eigentlich nur gebrauchte Teile aufzuheben, die wirklich selten sind. Denn dank der rührigen Szene hier im Forum, gibt es bei den Standardteilen immer einen, der irgendwo ein Teil in gebraucht, NOS oder überholt liegen hat.

Da habe ich persönlich leider andere Erfahrungen gemacht.....

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei meinem BX war es sogar so, daß fast immer das kaputt ging, was ich nicht hatte

Genau deshalb will ich ja ein gut gefülltes Ersatzteillager.

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da Deine Frage ja war, was wir nicht aufheben würden: alles, was aus Gummis ist, wie z.B. HP-Schläuche, Kühlwasserschläuche, diverse Unterdruckschläuche, Bremsschläuche etc. Weg damit, da Du nie sicher sein kannst, daß sie nach nem Umbau in ein anderes Auto immernoch dicht sind.

OK, Bremsschläuche kommen immer weg. Aber ansonsten bewahre ich alle augenscheinlich intakten Gummiteile auf. Einem originalen Kühlerschlauch vertraue ich auch mit Alter mind. 20 weitaus mehr als modernem Gummi aus dem Zubehörhandel.

Ich wäre nun soweit folgendes zu entsorgen: Scheibenwaschbehälter (wird halt gedichtet falls wirklich mal undicht), Handschuhfächer und Armaturenteile mit Schmarren/ Kratzern, Frontmaske (also die um die Lüfter), eine aufheben falls mal Bedarf nach Frontschaden.

Ist ja noch nicht wirklich viel, aber immerhin ein Anfang.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Entenholgi:

Einem originalen Kühlerschlauch vertraue ich auch mit Alter mind. 20 weitaus mehr als modernem Gummi aus dem Zubehörhandel.

Zunächst mal: Guter Witz. Also der mit Kühlerschläuchen für XM und Xantia aus dem Zubehör. Gibt's ja gar keine :P 

Ich traue gebrauchten Kühlerschläuchen überhaupt nicht. Div. gebrauchte, bei weitem noch keine 20 Jahre alt, haben bei mir binnen weniger Monate versagt...

Aber bei XM und Co. besser als nix, wenn man gerade kein NOS-Teil findet... Deshalb: Aufheben :) 

Geschrieben

Rückleuchten hat man oft mal kaputte, gerissen durch äußeren Einfluss.
Mittelarmlehnen sind gerne am Scharnier gebrochen, oder der Schaumstoff drinnen zernudelt.
Türverkleidungen oft beschädigt, entweder zerkratzt/zerlöchert oder durch unsachgemäße Demontage.
Frontmasken reißen gern an schmalen Stellen bzw sind unfallgefährdet.
Scheinwerfer unfallgefährdet, Steinschläge, Reflektor verschmutzt/beschädigt.
Sitze mit guten Bezügen und/oder Schaumstoffkern (besonders Sitzfläche) würd ich auch nicht wegwerfen.

Kühlerschläuche: Heb ich alle auf. Auch beschädigte. Brauchen ja nicht viel Platz und man hat im Bedarfsfall kostenloses Bastelmaterial daliegen.

Übrigens: Es gibt (einige) Kühlerschläuche für den XM zu kaufen. Silikon und auch normales Gummi. 

Zu bedenken ist, dass der XM so langsam ins Alter kommt. Da benötigt man dann auch Dinge, die bis jetzt so gut wie nie auffällig geworden sind. Beispiel Scheibenwischergestänge. Nach meinen Erfahrungen sind davon weniger als 50% noch ohne größeren Aufwand instandsetzbar. Dazu hatte ich letztes Jahr einen Faden gemacht, man sollte sich ein oder zwei gute (ohne zerlegen gut einschätzbar) hinlegen.

 

Wieviel man "braucht", muss man halt selbst einschätzen. Irgendwie. Ist halt am Ende davon abhängig, wieviel Platz vorhanden ist. Ich persönlich stolpere lieber über den ganzen Schrott, als dann in 10 Jahren ewig nach Zeug zu suchen und am Ende n Haufen Kohle loszusein. Man braucht sich nur mal angucken, wieviele Teile man heute praktisch nicht mehr bekommt. Wegwerfen kann man den Mist dann immer noch.

Geschrieben
28 minutes ago, schwinge said:

Wegwerfen kann man den Mist dann immer noch.

oder verkaufen an die, die mit weniger Platz gesegnet sind - meine Intuition

...und einiges weiter oben hab ich nur genannt weil es bei mir eh schon übermässig vorhanden ist ;) Wenn hier endlich irgendwann alles umgebaut und sortiert ist fange ich damit an ein paar Sachen abzustoßen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was behalten, und was nicht? Diese Frage hab ich mir vor meiner heurigen großen "Sommerverschrottungsaktion" (über 16 t übrigens, soviel zum Thema Messie) auch gefragt. Man kann es in Wirklichkeit nie wissen: fast 15 Jahre lang sind in der Scheune drei Dieselmotore XUD11 sinnlos im Weg herumgestanden, nicht ein einziges Teil davon haben wir jemals benötigt. Drei Wochen nach dem Verschrotten meldet sich dann plötzlich jemand, der ein winziges Teil vom Motor gebraucht hätte. Er hat dann einen ganzen XM Kombi genommen. Den hab ich ihm um den Eisenpreis gegeben.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Alles aufheben, man weiss ja nie, wenn Platz da ist und man Lust hat.

Ich suche z.B. den Kühlerschlauch für Citroen XM Y4, 3.0 Motor von Kühler zum Motor oben.

Gruss und viel Spass weiterhin.

Matthias

 

Geschrieben

Also was mir so auf die Schnelle einfallen würden wären alle Teile die mehr oder weniger offensichtlich Schott oder selber nachmachbar sind, können ja weg, also verrottete Abgasanlagen, oxidierte Kabelbäume, Teile die evtl. durchgerostet sind und nicht mehr wirklich rettbar sind, die Hochdruckleitungen die man selber neu Herstellen kann, Reifen, Bremsscheiben und Beläge, Kraftstoffschläuche, Filter etc.

Geschrieben
Am 28.9.2021 um 20:44 schrieb Petruschka:

...wenn man viel Platz hat: Alles aufheben! (ausser alte Reifen, Flüssigkeiten)

Halt! Altes Öl für Manson aufheben, das kippt er gern in seine Hydraulik.

  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 4.10.2021 um 14:55 schrieb MRichter:

Alles aufheben, man weiss ja nie, wenn Platz da ist und man Lust hat.

Ich suche z.B. den Kühlerschlauch für Citroen XM Y4, 3.0 Motor von Kühler zum Motor oben.

Gruss und viel Spass weiterhin.

Matthias

 

...Den habe ich auch mal gesucht - Gott sei Dank Jahre vorher gebraucht gekauft und hingelegt, aus einem merkwürdigen Gefühl heraus.......

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 10:28 schrieb Entenholgi:

Ich wäre nun soweit folgendes zu entsorgen: Scheibenwaschbehälter (wird halt gedichtet falls wirklich mal undicht), Handschuhfächer und Armaturenteile mit Schmarren/ Kratzern, Frontmaske (also die um die Lüfter), eine aufheben falls mal Bedarf nach Frontschaden.

weiter: Träger Armaturenbrett, Schwerschichtformmatten, Luftleitungen im Armaturenbrett, Luftkasten in dem Lüftungsmotor und Verdampfer sitzen

? Luftkasten mit Klappenregelung, Heckklappe wenn entkernt (nimmt so viel Platz weg, wann benötigt man mal eine Heckklappe außer Unfall o. Rostschaden?) komplette Dachhaut mit Schiebedach um mal einen Wunsch- XM auf Schiebedach umzurüsten?

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Träger Armaturenbrett: das ist wirklich fragwürdig, aufzuheben. Mehr als ein oder zwei Stück auf Reserve sollte man nicht brauchen.
Schwerschichtformmatten: heb ich alle auf, warum weiß ich allerdings auch nicht. Ein oder zwei Sätze sollten eigentlich reichen. Spritzwand Y4 ist ja eh immer kaputt, da braucht man nix aufheben.
Luftleitungen: heb ich alle auf. Wenn du wegwirfst, dann heb wenigstens die zwei kurzen Stücke für Nachrüstung B-Säulenbelüftung auf
Luftkasten: aufheben. unbedingt. ganz besonders, wenn noch alles ganz. die werden bröselig.
Heckklappe: wenn gut, aufheben. Heckklappe nicht entkernen und alles außer der Klappe aufheben braucht soviel Platz wie die komplette Klappe aufzuheben
Dachhaut für Schiebedach: aufheben. unbedingt. Da wird in 30 Jahren garantiert jemand danach suchen, um seine Rostlöcher zu flicken. Wenn dir das Ding irgendwann mal übel auf den Wecker geht kannst du immer noch Reparaturbleche draus dengeln.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht aufheben? Kühler für Y3, 2.0i , kein Klima. Werde meinen gebrauchten  Reserve- Kühler demnächst entsorgen. Gibt’s im Ersatzteilhandel von verschiedenen Herstellern. Habe dort einen gekauft (60 € , war schon einer der teureren) und eingebaut. Passt und kühlt. Grüße 

Bearbeitet von jürgen11

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