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Elektrische Handbremse C6


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Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Handbremse, anscheinend hat sich die rechte Seite verabschiedet, das Seil wurde ohne Widerstand in den Motor gezogen..

war schon am Motor dran in eingebauten Zustand, Seil wurde durch die Öffnung eingehängt und die Sicherung darüber geschoben, jedoch ist es da extrem locker und man kann die Führung rein und raus schieben.. 

Beim betätigen der Handbremse zieht nur die linke Seite zu bzw wird immer wieder angesteuert mit einem kreischenden Geräusch und bleibt anschließend zu.. 

Kann es sein dass da eine Verriegelung offen ist? 

Seil ist gängig und intakt.. 

 

Nun meine Fragen ob das so jemand schon hatte und ob es dafür eine einfache Lösung gibt.. 

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Ist das Seil am Bremssattel korrekt eingehängt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ist das Seil am Bremssattel korrekt eingehängt?

Leider nicht, irgendwie scheint es zu kurz obwohl das ja nicht sein kann, da fehlen ca.2-3cm.. 

So fing das ganze Übel an, der Bremshebel am Sattel war schon kurz vor knapp angezogen und konnte keine ausreichende Bremswirkung herstellen, das Seil wurde ausgehängt um zu sehen ob der Hebel am Sattel defekt ist, jedoch ging dieser in seine Grundposition zurück somit intakt, das Seil konnte nicht mehr zum Hebel geführt werden,

haben ein Provisorium gebaut quasi um das Seil zu verlängern und am Hebel des Sattels zu fixieren, das hatte zwar den gewünschten Effekt aber unzulässig für den TÜV..

Durch das ganze erkunden und machen ist dann leider das lose Seil in den Motor gezogen worden und hat sich ausgehängt, konnte zwar wieder eingehängt werden im Motor, jedoch auch wieder nicht zum Sattel hin und am Motor bleibt diese Seite seitdem ohne Funktion bzw ist spürbar locker.. 

das bereitet einem zusätzlich Kopfzerbrechen.. 

 

Nun müssen wir wohl den Motor ausbauen und erkunden.. 

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Hast Du mal versucht das Seil via Lexia/Dropbox in die "Ausbauposition" zu bringen?

Ist bei "FSE" , dann Reparatur...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Hast Du mal versucht das Seil via Lexia/Dropbox in die "Ausbauposition" zu bringen?

Ist bei "FSE" , dann Reparatur...

 

Lexia wurde gestern benutzt, jedoch kein Veränderung festzustellen.. 

 

Zudem muss ich gestehen dass mein Schrauber und ich so etwas noch nicht hatten und hiermit Neuland betreten.. 

 

Einbauposition tut ihr übriges.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marinkoc6:

Leider nicht, irgendwie scheint es zu kurz obwohl das ja nicht sein kann, da fehlen ca.2-3cm.. 

Dann wundert mich das Fehlverhalten nicht.

Geschrieben

Die Seile sind beim C6 unterschiedlich lang, soweit ich mich erinnere. Falsches Set bestellt?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Seile sind beim C6 unterschiedlich lang, soweit ich mich erinnere. Falsches Set bestellt?

Das Seil ist nicht erneut, alles gängig und lässt sich ohne Widerstand ziehen.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Wurde die "Reißleine" in der Mittelkonsole gezogen, um die Seile zu entriegeln und die Bremse zu lösen?

Nein, die Reißleine wurde nicht getätigt.. 

Aber vielen lieben Dank für die ausführliche Bebilderung, denke es wird weiterhelfen.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben

Haben nun den Motor ausbauen können und Gewissheit, der Haken zum einhängen hat keinen intakten Gegenpart, da hat sich was sauber verklemmt.. 

 

Vielen Dank an die nützlichen Informationen hier und vor allem an thomasu und Schmitz mit denen ich in Kontakt getreten bin nach dessen Handbrems-Geschichte.. 

 

Dieser Tage wird eine andere EPB eingepflanzt.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben
Am 30.9.2021 um 23:18 schrieb marinkoc6:

Dieser Tage wird eine andere EPB eingepflanzt.. 

 

Und passiert, alles mechanische ist da wo es sein soll..

..habe eine baugleiche gebrauchte eingebaut.. 

Jedoch funktioniert trotz Fehlerlöschung per Lexia nichts.. 

Kalibrierung wurde erfolgreich durchgeführt bzw angezeigt.. 

Leider hört man auch nichts arbeiten und im Display leuchtet das Bremssymbol samt gelben Ausrufezeichen.. 

Was kann ich nun noch prüfen bzw machen mit Lexia? 

Ansonsten nur noch der Weg zum freundlichen, der mir hoffentlich sagen kann woran es liegt oder gar etwas aktivieren könnte.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben

Steht das Auto auf den Rädern, und bist Du seit dem Einbau damit ein wenig gefahren? Möglicherweise geben sich die Fehler dann…

Hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Wechsel eines hinteren Radlagers.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Steht das Auto auf den Rädern, und bist Du seit dem Einbau damit ein wenig gefahren? Möglicherweise geben sich die Fehler dann…

Hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Wechsel eines hinteren Radlagers.

 

Bin damit schon Heim gefahren, leider hat sich nichts verändert.. 

Selbstheilung wäre schön, so wie bei meinem Federbein, alles wieder trocken..

 

Evtl hat der Motor selbst einen Treffer, war mit total entgangen den zu testen vor lauter Seile-Einbau.. 

Werde ich wohl nochmal aufmachen, habe ja noch meine ausgebaute EPB die davor funktionierte, quasi Herzverpflanzung wenn nötig.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben
Am 29.9.2021 um 16:14 schrieb M. Ferchaud:

Dann wundert mich das Fehlverhalten nicht.

Apropos Seil.. 

Etwas ist mit dem flexiblen Rohr passiert, zumindest hielt es das Seil zurück bzw konnte somit die nötige Länge hin zum Sattel-Hebel  nicht erreicht werden, wie als ob es sich von selbst gelängt hat..

.. und womit das ganze Übel eigentlich begann,

konnte es aber richten die zwei nötigen cm wieder herzuzaubern.. 

 

Mechanisch zumindest gibt es keine Probleme mehr.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Kalibrierung wurde erfolgreich durchgeführt bzw angezeigt.. 

Die Kalibrierung setzt nicht die Wiederherstellung der "Einbauposition" voraus?

Zitat

Nachdem alles fertig ist, werden die Bremsseile wieder in Einbauposition gebracht. Dabei kalibrieren sich die Seile entweder selbst oder, je nach Fahrzeug, muss die Kalibrierung noch separat durchgeführt werden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101072-c5-x7-mit-elektrischer-handbremse-bremsbeläge-hinten-wechseln/?do=findComment&comment=1543688

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Ronald:

Die Kalibrierung setzt nicht die Wiederherstellung der "Einbauposition" voraus?

Hatte schon alles durch.. 

Es scheint so als ob die Befehle angenommen werden aber doch nichts passiert.. 

Es ist kein Geräusch zu hören bei keiner der Aktionen.. 

 

Bin morgen weiter am Fehler suchen, höchstwahrscheinlich umbauen und dann sehen wir weiter..

 

Grüße Marinko

Geschrieben

Mein bescheidener Beitrag... wenn nichts zu hören ist, hast keine Stromversorgung am Stellmotor. Prüf mal den Steckkontakt.

Geschrieben

Wenn Dreh- bzw Kraftsensor verbaut sind, kann die Kalibrierung eigentlich nicht erfolgreich abgeschlossen sein, wenn der Motor die Seile nicht "zieht".

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb thomasmu:

Mein bescheidener Beitrag... wenn nichts zu hören ist, hast keine Stromversorgung am Stellmotor. Prüf mal den Steckkontakt.

Das ist ja eben das komische, irgendwie gehen die Befehle trotzdem raus..

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Wenn Dreh- bzw Kraftsensor verbaut sind, kann die Kalibrierung eigentlich nicht erfolgreich abgeschlossen sein, wenn der Motor die Seile nicht "zieht".

Kann eben nur sagen was die Lexia anzeigt.. 

Nach Fehlerlöschung werden keine Fehler angezeigt trotzdem leuchtenden Warnlampen.. 

Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen.. 

Irgendwie gehen die Befehle ins leere.. 

 

Ich versuche Mal die Tage eine Verpflanzung der Platine und des Getriebes samt Motor aus meiner ursprünglichen EPB.. 

 

Grüße Marinko

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das nicht einfach was funktionieren kann.. 

Hatte die Platine aus meiner ursprünglichen EPB in die andere verpflanzt mit der Hoffnung diese wird automatisch erkannt, leider nicht der Fall.. 

 

Motoren in EPB funktionieren beide, geprüft durch externe Batterie..

 

Das Spielchen ist das selbe geblieben, Befehle gehen raus, werden angenommen und es passiert nichts.. 

 

Habe schon verschiedene Auslesegeräte dran gehabt , alles ähnlich verlaufen wie bei meiner Lexia..

 

Hatte einen Termin bei Citroen, leider ist der Techniker im Urlaub und keiner sonst traut sich da ran.. 

 

Ich liebe unendliche Geschichten.. 

 

Grüße Marinko

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich greife das Thema mal wieder auf, weil mein linkes Handbremsseil nicht einzieht. Ich stehe vor der praktischen Frage, wie ich den Deckel von der EPB abkriege? Ist der Deckel mit Dichtmasse eingesetzt und man muss mit etwas Gewalt arbeiten? Schrauben sind natürlich alle ab.

Und wie kriege ich den Bowdenzug für die Handentriegelung der EPB abgebaut? (der dritte Seilzug ist doch die Handentriegelung?)

Danke und Gruß Martin

PS: die Seilzüge aus Polen kosten mittlerweile 190,-.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb XMbremi:

Ich stehe vor der praktischen Frage, wie ich den Deckel von der EPB abkriege?

Laut Internet mit Heißluft die Dichtmasse erweichen.

 

Geschrieben

Hallo Martin, 

 

der Deckel hat eine zähe Dichtmasse, habe dafür eine Heißluftpistole benutzt, da ist es dann recht einfach.. 

Das dritte Seil haste richtig erkannt, ist dann doch nicht so einfach da man nicht so gut den Handzug in Mittelarmlehne vom Seil bekommt ohne alles zu demontieren bis zum Anschluss im Boden.. 

 

Alles sehr fummelig.. 

 

Grüße Marinko

Geschrieben

volle Zustimmung. Ich habe auch den Fehler abgelegt, dass der Thermoschalter irgendeinen Fehler hat. Ich habe beide Seile auf Gängigkeit geprüft. Das geht alles wieder. Und dann den Seilzug in die EPB wieder einhängen - was ein Spaß, bis man den Dreh raus hat.

Ich habe auch auf Ausbauposition mit der Lexia gestellt, aber da hat sich an der EPB nichts verändert. Mein rechtes Seil ist zu kurz. Ich kriege es nicht wieder eingehängt. Ist es am einfachsten, manuell zu entriegeln und danach die EPB in das "Einhakprogramm" zu schicken?

Aber erst mal Ursachenforschung machen, warum da überhaupt ein Fehler ist.

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