Zum Inhalt springen

Elektrische Handbremse C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb XMbremi:

Mein rechtes Seil ist zu kurz

Das kommt mir bekannt vor.. 

Bei Ursachen Forschung ist mir mein Malheur passiert mit Mechanik, hätte ich vorher gewusst wie und wo und anschließend hin langen musste..

Seil habe ich verändern können und wieder eingehängt.. 

Komme nun trotzdem nicht voran mit Elektronik.. 

Grüße Marinko

Geschrieben

wie hast du das Seil verlängert? ich würde es gern wieder einhängen, um zu prüfen, ob die Verstellmechanik funktioniert. Anscheinend ist der Motor nicht in die Entspannungsstellung gegangen, weil schon der Fehler abgelegt war.

Geschrieben

Wichtig ist dass die Position Handbremsseil ausbauen erreicht ist..

..sollte gleichgestellt sein mit Position Handbremse gelöst..

Ich habe einfach etwas von der Seilführung abgemacht, so ca 2cm.. 

Dazu das Seil am Motor Rechts Beifahrerseite aufschrauben, das geht auch noch wenn noch Motor eingebaut ist, gerade wegen Handentriegelung. 

Die rechte Seite ist ja nur eingehängt, entweder schon lose (war bei mir der Fall) oder du musst die Sicherung (Plaste-Ummantelung) nach hinten ziehen um es zu lösen, danach kannste das Seil samt Seilführungsrohr komplett herausziehen und bearbeiten.. 

Das Ende mit der Schraubkappe habe ich dann gut ab bekommen, den Metall Sicherungsring aufgeklopft, Kappe abgezogen und mit Eisensäge vorsichtig an Ummantelung angesetzt, bei mir die erwähnten 2cm.. 

Danach habe ich mit zwei Kombi-Zangen das abgesägte Stück entwirrt, Kante vom Sägen noch etwas abgefeilt und Plastik vom Seil mit Teppichmesser entfernt.. 

Dann wieder in die Schraubkappe eingesetzt und fertig ist die "Seilverlängerung" 

Bei mir konnte ich dann wieder das Seil im eingebauten Motor wieder einsetzten und am Sattel einhängen, nur war da schon die Verbindungsmechanik defekt und ich musste den gesamten Motor ausbauen.. 

Und warum bei mir die Ummantelung länger geworden ist habe ich keine Erklärung.. 

..aber jetzt habe ich die Länge die ich von Anfang an brauchte, nur leider etwas zu spät..

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

ob die Verstellmechanik funktioniert

Das habe ich überbrückt mit einer Schraube samt Mutter und Seilverbinder, hatte bei mir anfangs wunderbar funktioniert, nur dem TÜV hat es nicht gefallen.. 

Danach ist mir erst aufgefallen dass das Seil definitiv zu kurz ist.. 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb marinkoc6:

Das habe ich überbrückt mit einer Schraube samt Mutter und Seilverbinder, hatte bei mir anfangs wunderbar funktioniert, nur dem TÜV hat es nicht gefallen.. 

Danach ist mir erst aufgefallen dass das Seil definitiv zu kurz ist.. 

Grüße Marinko

Was ich bei der ganzen Aktion nicht versteh... warum soll sich ein Seil, das jahrelang seine Funktion erfüllte, sich in der Länge ändern können?

Warum wird die Problematik nicht mal am "Thermoschalter" durchgedacht?

Wieso wird der Aufbau und die Funktionsweise des E-Modules ( Motor) nicht durchgedacht eine eventuell notwendige Grundeinstellung durchgeführt?

Ein Lösungsansatz ist weiter vorne in einem Link.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

warum soll sich ein Seil, das jahrelang seine Funktion erfüllte, sich in der Länge ändern können?

Also entweder ist das Seil geschrumpft oder die Ummantelung länger geworden, das Seil ist schlicht und ergreifend zu kurz gewesen für den Weg welches es braucht.. 

..warum das so ist kann gerne spekuliert werden, ich kann mir keinen Reim darauf machen.. 

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Warum wird die Problematik nicht mal am "Thermoschalter" durchgedacht?

Wieso wird der Aufbau und die Funktionsweise des E-Modules ( Motor) nicht durchgedacht eine eventuell notwendige Grundeinstellung durchgeführt?

Habe ich alles schon durch wie weiter vorne beschrieben, sogar jemanden vom Service Telefon eines der Auslese Geräte (Gutmann) einer freien Werkstatt, jeder hatte Zeit für mich, nur nicht die Citroen Händler in meiner Nähe, warte seit dem auf Termin, alles total verrückt.. 

Daß man nicht so eine besch...eidene Handbremse einfach umbauen und der Fehler gelöscht werden kann, da hat sich jemand elektrisch viel Mühe gemacht.. 

Das Prinzip ist ja einfach, konnte ich sogar mit externen Batterie prüfen direkt am Motor der Handbremse.. 

Nur was hilft es wenn keine Kommunikation hergestellt werden kann bzw wie weiter vorne beschrieben Befehle auch ins leere gehen und absolut keinen Sinn machen.. 

Grüße Marinko

Geschrieben

Spekulation zum Seil:

1. Die Seele kann nur länger werden durch die Dehnung. Längenverkürzung aufgrund von Temperatur kann man wohl ausschließen.

2. Die Ummantelung kann länger werden aufgrund von Rost, verursacht durch eingedrungenes Wasser. Sieht man jedoch, die Kunststoffumhüllung wird dann rau und brüchig.

Beides wird jadoch nicht so extrem werden, das sich das Seil nicht mehr einhängen läßt. Ursache muß nach meinem Ermessen daher woanders liegen, vermutlich im automatischen Nachsteller des Spieles.

Jens

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Jensg:

vermutlich im automatischen Nachsteller des Spieles.

Da gibt es nichts zum nachstellen auf der besagten rechten Seite.. 

Kann nur jeweils eingehängt werden im Motor und am Sattel..

.. keine weiteren Einstellmöglichkeiten.. 

Habe es anfangs auch nicht glauben können, doch es ist Reel.. 

Meine Vermutung ist eine längung des Seilführungsrohrs auf welche Weise auch immer.. 

Seil war und ist gängig.. 

Grüße Marinko

Geschrieben

Wenn ich mir das Bild vom Bremssattel anschaue, dann wirkt die Handbremse auf die Bremsklötze, indem sie den Kolben drückt. Da befindet sich m.W. immer eine Nachstellvorrichtung im Sattel selber, die dafür sorgt, das der Belagverschleiß ausgeglichen wird. Deshalb muß mna, soweit mir bekannt, beim Belagwechsel auch immer die Auflagefläche auf dem Belag meist durch verdrehen wieder in den Kolben schieben. Ansonsten passen die neuen Beläge nicht. Wenn der Handbremshebel duch Lösen des Seiles also volles Nachstellen macht, dann wird sich das Seil nicht mehr einhängen lassen, weil der hebel selbst kein Spiel mehr hat. Liege ich da falsch?

Grüße Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Jensg:

Wenn ich mir das Bild vom Bremssattel anschaue, dann wirkt die Handbremse auf die Bremsklötze, indem sie den Kolben drückt. Da befindet sich m.W. immer eine Nachstellvorrichtung im Sattel selber, die dafür sorgt, das der Belagverschleiß ausgeglichen wird. Deshalb muß mna, soweit mir bekannt, beim Belagwechsel auch immer die Auflagefläche auf dem Belag meist durch verdrehen wieder in den Kolben schieben. Ansonsten passen die neuen Beläge nicht. Wenn der Handbremshebel duch Lösen des Seiles also volles Nachstellen macht, dann wird sich das Seil nicht mehr einhängen lassen, weil der hebel selbst kein Spiel mehr hat. Liege ich da falsch?

Grüße Jens

äääh versteh ich da jetzt etwas falsch oder was?

Ich muss mal mein Grundwissen über Scheibenbremsen, Handbremsen und deren elektrischer Bedienung😉 rauskramen.

Wenn eine Hand/ Feststellbremse (egal mechanisch oder elektrisch) aktiviert ist... sind die Seile gespannt, die Mechanik am/ im Bremssattel drückt den Kolben aus den Sattel heraus.. der Belag wird gegen die Scheibe gedrückt und Auto ist blockiert.

Handbremse gelöst/ deaktiviert... Seile sind entspannt, die Mechanik wird wegen Federkraft vom Sattel weggezogen, über Dichtungen im Bremssattel wird der Bremskolben wieder nach innen gezogen und das Lüftspiel hergestellt. Belag ist frei Auto kann bewegt werden.

die ist jedoch nur eine grundsätzliche Funktionsbeschreibung und hat nichts mit dem zwingend notwendigen "reindrücken/reindrehen" der Kolben bei Belagwechsel zu tun.

So ist das Prinzip bei PKW Bremsen. die einzigen Bremsen bei denen zum lösen der Hand/Feststellbremse die Seile gespannt werden.. sind Federspeicherbremsen.. die sind im PKW Bereich unzulässig und im LKW Bereich Vorschrift.

die Therorie eine Seilführung kann sich Längen... ein Rohr kann sich verändern... sorry für die klare Antwort= ist an den Haaren herbeigeholt.

Wenn sich ein Seil aushängte gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Rost im Seil und daher sehr schwergängig

2. festgerostete Hebelmechanik am Bremssattel.

wenn dies alles freigängig ist... liegt ein Fehler im elektrischen Teil der Bremse vor.

also würde ich mit meinem bescheidenen Technikverständnis mal da ansetzen.. die Beiträge die verlinkt wurden, genau lesen und versuchen die Funktion des Mechanismus zu verstehen.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Jensg:

Liege ich da falsch?

Irgendwie schon in dem Fall..

Der Hebel lässt sich ja zurück drücken, aber am Hebel liegt es ja nicht, dieser macht nur das was sein Seil von ihm will, somit voll funktionsfähig und intakt.. 

Mein Hebel war anfangs bei mir bis zum Anschlag schon angezogen, da ging nichts mehr zum anziehen, somit fing alles an.. 

Beim lösen des Seils blieb der Hebel in seiner angezogenen Position.. 

Hatte die Idee den Sattel frei zu machen um den Hebel ein Stück nach hinten zu bekommen, dabei ging er komplett in eigentliche Position zurück..

..und da merkt man dass das Seil zu kurz ist und nicht mehr zum einhängen war.. 

Danach erfolgte mein Provisorium mit Schraube, und siehe da, es hat sogar funktioniert, beide Seiten zeigten den selben Wert.. 

Leider gefiel es dem TÜV so nicht trotz der hervorragenden Funktion.. 

Da musste ich dann tiefer eintauchen und dabei ist mir das Malheur passiert mit losen Seil in Motor eingezogen und anschließenden mechanischen defekt.. 

Einen anderen Motor eingebaut mit dem selben Ergebnis bezüglich Seil, es ist und bleibt zu kurz, deshalb mein Eingriff um mehr Seil zu bekommen.. 

Nun passt wieder alles mechanische, Seile sind eingehängt, alles angeschlossen..

..und nun möchte die Elektrik nicht mehr wie alles zuvor beschriebene.. 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb marinkoc6:

..und nun möchte die Elektrik nicht mehr wie alles zuvor beschriebene.. 

Grüße Marinko

daher denk ich das in der Grundeinstellung im elektrischen Teil der Feststellbremse was falsch lief.

Also nochmal ran an den Motor...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gewindestange und die aufgeschraubte Hülse lassen sich im Gehäuse der FSB hin- und herschieben, falls nicht durch Fehlbedienung(z. B. 1 Seil nicht eingehängt) der Servo die Hülse über einen Anschlag würgt oder das Gewinde verklemmt. Ich würde das Gehäuse öffnen und schauen, ob das Gewinde lose ist und die Hülse sich verschieben lässt.

large.6.jpg.99f9cd8d0608668caefaaf19f095

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/69643-boitier-frein-de-stationnement-electrique-c5-hdi-163-2010/

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb thomasmu:

Also nochmal ran an den Motor...

Ich hoffe nicht.. 

..es wird sich die Tage beim Citroen hoffentlich etwas herausstellen.. 

Mir wurde erklärt dass neu initialisiert werden muss.. 

Warten wir ab.. 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.. 

Grüße Marinko

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Die Gewindestange und die aufgeschraubte Hülse lassen sich im Gehäuse der FSB hin- und herschieben

Da ist alles überprüft, Motor funktioniert so wie er soll..

.. getestet mit externen Batterie.. 

Auch die Mechanik zeigt keine Fehlstellung, wenn das Ding Mal offen ist erkennt man eigentlich sogleich die Funktion.. 

Ist auch interessant das Teil arbeiten zu sehen.. 

Grüße Marinko

• 2 Monate später...
Geschrieben

Handbremse konnte zum zweiten Mal bei Citroen nicht aktiviert werden.. 

Es ist deprimierend.. 

Jedoch hat sich eine Veränderung getan.. 

Habe gestern Abend noch mit lexia herumgespielt und Stellglieder Tests durchgeführt, die Handbremse wurde dadurch sogar schrittweise angezogen, vom Gefühl her immer einen mm, hörbar immer ein kurzes arbeiten bei ansteuern per lexia.. 

..bis der Laptop leer war, leider keine Stromversorgung im Garagenhof.. 

.. erstmal Herzklopfen bekommen und kleinen Schreck wegen rückwärts eingepackt in Garage mit nun angezogenen Handbremse..

..und heute nach frischer Laptop Aufladung wieder geschafft zu lösen in diesen kleinen Schritten.. 

Jedoch kommt der Fehler "Temperatur Sensor falscher Wert" immer wieder und es erscheint im Display Handbremse defekt.. 

Temperatur Sensor bzw Zug Sensor wurde erst kürzlich nochmals gewechselt, aber ohne genau zu wissen was dieses überhaupt darstellen sollte..

Also lässt sich diese ansteuern, werde weiter forschen.. 

Zumindest schon einmal kleinen Schritt weiter..

Grüße Marinko

• 4 Monate später...
Geschrieben

Es Rätsels Lösung.. 

Mein Versuch aus zwei elektrischen Parkbremsen, meiner defekten und einer zusätzlichen gebrauchten eine funktionierende zu machen, hat nun endlich geklappt.. 

Es war mühselig und zeitraubend da ich länger gesundheitlich angeschlagen war und noch bin. 

Immer wieder eine Bühne brauchte um zu versuchen die einzelnen Komponenten im ausgebauten Modul auszutauschen.. 

Versuche mit lexia waren begrenzt, da der Akku des Laptops nur für kurze Zeit nutzbar ist und meine entfernte Garage keinen Stromanschluss hat.. 

Kurz gesagt es war zum Haare raufen und Mäuse melken.. 

Im Endeffekt hat mich der EPB Motor der gebrauchten Einheit sehr lange aufgehalten, weil dieser die Funktion zwar wiedergab, aber leider nicht ausreichend, wie ich nun im Nachhinein merken durfte, und ich dauernd dachte dass dieser noch anderweitig aktiviert werden muss weil ja ansteuerbar ist per lexia..

Meine EPB hatte diesen mechanischen defekt woran auch der ursprüngliche Motor hing und dieser schreckliche Geräusche von sich gab, somit defekt schien.. 

.. und nun doch wieder zum gewohnten Geräusch und Funktion gefunden hat. 

Nur die nicht ausreichende Kraft des Spender Motors hat im Endeffekt große Verwirrung bereitet. 

Grüße marinkoc6

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marinkoc6:

Versuche mit lexia waren begrenzt, da der Akku des Laptops nur für kurze Zeit nutzbar ist und meine entfernte Garage keinen Stromanschluss hat..

.. aber ein neuer China-Akku kostet doch nur so um 25€ und dann ist Diagnose etwa 2-3 Stunden für viele Jahre kein Problem.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb cit-rotti:

.. aber ein neuer China-Akku kostet doch nur so um 25€ und dann ist Diagnose etwa 2-3 Stunden für viele Jahre kein Problem.

naja wennst zu Beispiel so einen alten Hund wie ich als Diagnoselaptop verwendest... hast auch dort Pech 🤣

• Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb cit-rotti:

Am Akku wird es nicht scheitern für eine normale Diagnose.. 😉

Es ist nur zum Haare raufen wenn man in der Garage ohne Strom Versuche startet mit fast einem Jahr ohne TÜV und dich nirgends mehr hin traust ohne Bauchschmerzen zu bekommen.. 

..so eine Situation hatte ich einfach noch nie.. 

Aber nun wird alles gut.. 🙂

Grüße Marinko