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Federbeine hinten


Kölsche_BX19TRD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe BXlerinnen und BXler,

aufgrund von Familienzuwachs und folglich akutem Platzmangel in meinen just gekauften BX habe ich den selbigen an meinen Vater weitergegeben. Nun haben wir festgestellt, dass die Federbeine ziemlich durch sind. Für vorne wurden mir vom Vorbesitzer netterweise noch überholte mitgegebene, die nach spontaner Sauerei vor der Tür von einer "Fachwerkstatt" eingebaut wurden (hier war inklusive ziemlichem Knatsch beim hoch- und runterfahren schon klar, dass ein Wechsel ansteht). Nach Durchsicht merkte der zuständig Mechaniker wohl an, dass die hinteren auch platt wären - ich fand allerdings, dass diese sowohl ruhig und voll gefedert sowie problemlos rauf und runter gefahren sind.

Nichtsdestotrotz wünscht sich mein Vater nun, dass nach der ersten Panne mit den vorderen auch hinten überholte eingesetzt werden. Die Frage nun an die Gemeinschaft, ob hier jemand welche anzubieten hat, bzw. jemanden kennt, der diese instand setzt. Ich habe absolut keine Zeit mich darum zu kümmern und mein Vater hat keinerlei Schrauber-Erfahrung oder Muße, ist allerdings bereit hierfür monetären Gegenwert einzubringen.

Zusätzlich hatte die Werkstatt noch angemerkt, dass wohl ein Verteilerstück der Hydraulik fahrerseitig-links auszutauschen ist. Ich muss hier meine Unwissenheit klar deklarieren - ich habe keine Ahnung, was für ein Teil das sein könnte. Aber vielleicht kann mir hier noch jemand weitere Infos zu bescheren und auch hier ein Angebot machen, falls er*sie noch eins im Keller liegen hat (insofern es denn das benötigte Teil ist).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung,

liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

Hallo,

einen neuen haben wir noch auf Lager. Falls Interesse besteht einfach melden.

Gruß

Geschrieben

Das hinten die Zylinder kaputt gehen ist eigentlich eher selten, meistens reicht hier ein Tausch der Manschetten aus.

typischer wären die Schwingarmlager der Hinterachse. Deren Defekt erkennt man an nicht mehr grade stehenden Hinterrädern.

Geschrieben

Die hinteren gammeln gelegentlich durch weil sich unterhalb der Federkugel Dreck sammelt. Bei Undichtigkeit Richtung Manschette kann man neue Dichtungen verbauen, sonst geht da nichts dran kaputt.

Achtung: die Zylinder für Limousine und Break unterscheiden sich im Kolbendurchmesser (35 bzw. 37 mm).

Kölsche_BX19TRD
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MarkusW:

Das hinten die Zylinder kaputt gehen ist eigentlich eher selten, meistens reicht hier ein Tausch der Manschetten aus.

typischer wären die Schwingarmlager der Hinterachse. Deren Defekt erkennt man an nicht mehr grade stehenden Hinterrädern.

X-Beine hat er nicht. Schwingarmlager können also ausgeschlossen werden.

Der Tausch der Manschetten/Dichtungen ist ein kompliziertes Unterfangen und bedarf den Ausbau der Federbeine? 

Kölsche_BX19TRD
Geschrieben

Und natürlich vielen Dank für die Rückmeldungen 🤙

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kölsche_BX19TRD:

X-Beine hat er nicht. Schwingarmlager können also ausgeschlossen werden.

Sichtbare x-Beine sagen nur, dass schon extrem lange (10.000km ++) mit defekten Schwingenlagern herumgefahren wurde. Ein defektes, schwergängiges, klemmendes Schwingenlager mit verkeilten, in Auflösung befindlichen Kegelrollen(käfig) äußert sich nicht unbedingt (meiner Erfahrung nach: erstmal gar nicht) durch eine sichtbare X-Beinigkeit.

Geschrieben

Korrekt. Erst knackt es ab und an, dieses Knacken hört irgendwann auf und man sieht X-Beine. Dann ist es für den Schwingarm meist zu spät...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Die hinteren gammeln gelegentlich durch weil sich unterhalb der Federkugel Dreck sammelt.

Hatte ich mal an einem Break: punktuell komplett durchgefault. Aber nur in Höchststellung, wenn der Kolben ganz ausgefahren war.

Kölsche_BX19TRD
Geschrieben
Am 1.10.2021 um 13:06 schrieb AX furio:

Sichtbare x-Beine sagen nur, dass schon extrem lange (10.000km ++) mit defekten Schwingenlagern herumgefahren wurde. Ein defektes, schwergängiges, klemmendes Schwingenlager mit verkeilten, in Auflösung befindlichen Kegelrollen(käfig) äußert sich nicht unbedingt (meiner Erfahrung nach: erstmal gar nicht) durch eine sichtbare X-Beinigkeit.

Müsste eine Citroen-Fachwerkstatt dieses Problem denn erkennen können oder sollte man sich darauf nicht allzu sehr verlassen? Ich weiß nicht, ob da überhaupt noch jemand schraubt, der die Generation Fahrzeuge regelmäßig in den Fingern hatte. 

Knacken tut er auf jeden Fall nicht von der Hinterachse. Gibt es dann eine stichhaltige Methode zum Test der Schwingenlager?

Danke und liebe Grüße

Philipp

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kölsche_BX19TRD:

Müsste eine Citroen-Fachwerkstatt dieses Problem denn erkennen können oder sollte man sich darauf nicht allzu sehr verlassen? Ich weiß nicht, ob da überhaupt noch jemand schraubt, der die Generation Fahrzeuge regelmäßig in den Fingern hatte. 

Knacken tut er auf jeden Fall nicht von der Hinterachse. Gibt es dann eine stichhaltige Methode zum Test der Schwingenlager?

Danke und liebe Grüße

Philipp

ich möchte unbekannterweise niemanden zu nahe treten, aber die Bereitschaft, sich damit auseinandersetzen zu wollen, dürfte bei einer offiziellen Citroen-Werkstatt eher gering sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Probieren kannst du es ja. Mich hat das Thema (d.h. Herumbetteln zu müssen, ob überhaupt: "hm, nee, öh, müss'ma mal schauen", und die aufgerufene Bepreisung) letztendlich zum Selbstschrauben gebracht...

Zum Testen gehe ich persönlich so vor:

BX hinten aufbocken, Rad ab, auf Tiefstellung bringen, damit die Federbeine drucklos werden. Stabilisator auf der zu prüfenden Seite von der Schwinge lösen (2 Schrauben). Dann ist die Schwinge frei beweglich, und das Lagerspiel kann durch händisches Bewegen der Schwinge in alle Richtungen leicht geprüft werden. Wenn die Lager durch sind, macht der Schwingarm 1,2,3... mm Bewegung aus Lagerspiel, das ist dann ziemlich eindeutig. Du wirst es auch am äußeren Lager sehen können.

Stabi und Rad mache ich ab, weil ich kein Bodybuilder bin. Möglichweise wird man, falls mit mehr Körperkräften als ich ausgestattet ist, Lagerspiel auch ohne Lösen des Stabis feststellen können, aber ich habe einfach keinen Bock, mich zu plagen. Vor dem Prüfen der anderen Seite den Stabi wieder festschrauben, dann erst auf der anderen Seite lösen, damit kann er nicht verrutschen. Das Anzugsmoment ist recht hoch (müsste ich nachschauen, um hier keine falsche Zahl in die Welt zu setzen).

Knacksen tun sie meistens nicht oft und auch nicht lange. Aber wenn sie es tun, kannst Du schon mal in die Planungsphase fürs Projekt "Schwingarmlagerung" gehen.

Kölsche_BX19TRD
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AX furio:

ich möchte unbekannterweise niemanden zu nahe treten, aber die Bereitschaft, sich damit auseinandersetzen zu wollen, dürfte bei einer offiziellen Citroen-Werkstatt eher gering sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Probieren kannst du es ja. Mich hat das Thema (d.h. Herumbetteln zu müssen, ob überhaupt: "hm, nee, öh, müss'ma mal schauen", und die aufgerufene Bepreisung) letztendlich zum Selbstschrauben gebracht...

Moin,

ja so etwas hatte ich bereits vermutet. Mit Passion und dem Wille hier etwas mehr zu tun als nur Teile zu tauschen, bzw. mal etwas genauer in die Materie zu tauchen, ist glaube ich auch nicht zu rechnen - ich dachte, vielleicht gibt es andere Erfahrungen und mein Gefühl täuscht mich einfach nur. Wobei es mich wundert, ist das doch ein wunderbarer Grund richtig Stunden abzurechnen......

Nun gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, sich zum Ende des Jahres mal mit der schönen Anleitung -  danke @AX furio -  an den Wagen zu begeben. Dann müsste auch mal wieder Zeit für so etwas sein und im Zweifel steht dann wohl ein größeres Projekt an. 

Danke für den Support und liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

Hallo,

wenn es nicht zu weit ist, Heimann in Hattingen (am Büchsenschütz 20) war früher Citroën-Autohaus, kennt sich mit Hydropneumaten aus und hat keine Angst vor ihnen.

Grüße
Andreas

  • 2 Wochen später...
Kölsche_BX19TRD
Geschrieben
Am 6.10.2021 um 07:04 schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn es nicht zu weit ist, Heimann in Hattingen (am Büchsenschütz 20) war früher Citroën-Autohaus, kennt sich mit Hydropneumaten aus und hat keine Angst vor ihnen.

Grüße
Andreas

Lieber Andreas, 

danke für die hilfreiche Antwort. Werde mich mal mit Vaddern absprechen - der muss das Ganze letztendlich stemmen. Aber es kann ja nie schaden eine gute Adresse für fachkundige Operationen zu besitzen ;)

LG

Philipp

 

 

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