Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo und guten Abend,

mein Picasso 150 Hdi Automatik, EZ 12/17 hat inzwischen ca 102 Tausend km auf der Uhr.

Bislang war das Inspektionsintervall 30 000km (normale Betriebsbedingungen). Die Tage habe ich bemerkt dass das Inspektionsintervall auf 20 000 km (erschwerte Bedingungen) umgeschaltet hat. Wie kann das sein?     Nutzung des Autos wie bisher.

Grüße

Thom

Geschrieben

Zu den erschwerten Bedingungen zählen auch viele Kurzstrecken-Fahrten. Vielleicht deshalb?

Citroen hat bei meinem auch einiges geändert. Das Zahnrahmen-Wechselintervall wurde von 200.000 auf 100.000 runter gesetzt. Und von 10 auf 6 Jahre.

Könnte mir vorstellen, daß da einige Angaben neu überdacht wurden. Anscheinend ist auch der gewöhnliche Intervall von Auto zu Auto unterschiedlich. Meine Werkstatt meinte mal, sie müßten immer mit der VIN schauen, was bei welchem Auto zu tun ist. Egal ob es der gleiche Motor, das gleiche Getriebe, die gleiche Ausstattung, gleiches Modell ist. Kann schon sein, daß ein Auto was 1:1 identisch ist aber 1 Monat früher oder später vom Band gelaufen ist, einen völlig anderen Turnus hat.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mozarella:

Zu den erschwerten Bedingungen zählen auch viele Kurzstrecken-Fahrten. Vielleicht deshalb?

Citroen hat bei meinem auch einiges geändert. Das Zahnrahmen-Wechselintervall wurde von 200.000 auf 100.000 runter gesetzt. Und von 10 auf 6 Jahre.

Könnte mir vorstellen, daß da einige Angaben neu überdacht wurden. Anscheinend ist auch der gewöhnliche Intervall von Auto zu Auto unterschiedlich. Meine Werkstatt meinte mal, sie müßten immer mit der VIN schauen, was bei welchem Auto zu tun ist. Egal ob es der gleiche Motor, das gleiche Getriebe, die gleiche Ausstattung, gleiches Modell ist. Kann schon sein, daß ein Auto was 1:1 identisch ist aber 1 Monat früher oder später vom Band gelaufen ist, einen völlig anderen Turnus hat.

An meinem Fahrprofil hat sich nicht viel geändert. Ca 25 000km im Jahr, viel Langstrecke, öfters Strecken um die 10 bis 12 km, gelegentlich um die 5km. Auch mit Anhänger (bis 1700kg).

Was hast Du für einen Citroen bei dem das Zahnriemenintervall herabgesetzt wurde? Interessiert mich da ich Freedrive bis 150 000km habe. Bei 100 000 wäre der Zahnriemem noch inklusive.

Mein Freundlicher war erstaunt dass ich nach einem Inspektionstermin nachgefragt habe.

Was ihm wohl der Bordcomputer sagen wird am Montag (Inspektionstermin)?

Grüße

Thom

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Da das Auto es nicht selber ändert, kann nur der :) bei der letzten Wartung es umgestellt haben.

Voreingestellt war bei meinem BlueHDI 2 Jahre/ 30 km / variabel.

Der variable Intervall sollte wohl innerhalb der 2 Jahre/ 30.000 km zu einem Ölwechsel auffordern, falls die Ölqualität sinkt.

Der :) hat auch einen kundenspezifischen Wartungsplan.

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Tatsöchlich hat das Auto bei ca 14 000km nach dem Ölwechsel Ölkalamitäten gemeldet. Der Freundliche hat das Öl gewechselt und nen Sensor erneuert.

Letztes Jahr Ähnliches. bei ca 15 000km nach Inspektion hat das Auto über die Ölqualität gemeckert. Das Öl wurde erneuert. War wohl ne Ölverdünnung (?).

30 000er Intervalle sind doch wohl deutlich zu lang...

Grüße

Thom

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Traxionator (ACCM):

An meinem Fahrprofil hat sich nicht viel geändert. Ca 25 000km im Jahr,

Dann müsste aber bei einem 1Jahr/20.000 km Intervall seit 5.000 km die Serviceleuchte an sein, der "Maulschlüssel" blinken und ein Signal ertönen.

large.IMG_20210930_211519.png.f7036a2bffe2bbb049d0b931d84e04bb.png

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Dann müsste aber bei einem 1Jahr/20.000 km Intervall seit 5.000 km die Serviceleuchte an sein, der "Maulschlüssel" blinken und ein Signal ertönen.

large.IMG_20210930_211519.png.f7036a2bffe2bbb049d0b931d84e04bb.png

Hi Ronald,

die 20 Tausend sind erst in 400km erreicht. Dies meldet der BC. Die 20T sind mir ja erst vor Kurzem aufgefallen. Auf dem Ölzettel im Motorraum sind 30T vermerkt (resp. ein Jahr).

Grüße

Thom

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Traxionator (ACCM):

Was hast Du für einen Citroen bei dem das Zahnriemenintervall herabgesetzt wurde?

Siehe Signatur, Grand C4 Spacetourer mit PureTech 130. Da läuft der Riemen im Ölbad und da gab es wohl einige Probleme mit.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mozarella:

Siehe Signatur, Grand C4 Spacetourer mit PureTech 130. Da läuft der Riemen im Ölbad und da gab es wohl einige Probleme mit.

schade, meiner ist ein Diesel. Hätte mich gefreut wenn der Zahnriemen noch im Freedrivepaket mit drin gewesen wäre...